pts20091218028 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Jede sechste österreichische Versicherung ist im Web nahezu unsichtbar

Die Ergebnisse des 6. Iphos Versicherungs-Ranking-Checks zeigen Schwächen auf

Iphos IT Solutions GmbH

Wien (pts028/18.12.2009/14:43) Jede sechste in Österreich tätige Versicherung weist ein derartig schlechtes Ranking in den Google Suchergebnislisten auf, dass sie für den durchschnittlichen Internetnutzer so gut wie unsichtbar ist. Das ist das Ergebnis des mittlerweilen 6. Versicherungs-Ranking-Checks des E-Marketing Spezialisten Iphos IT Solutions, bei dem das Google-Ranking von 45 österreichischen Versicherungswebsites ausgewertet wird.

Der Suchmaschinen Ranking Check von Iphos IT Solutions, dem Spezialisten für E-Marketing Lösungen und Web-Applikationen, wertet quartalsweise das Google-Rankings von österreichischen Versicherungswebsites aus. Dabei werden mittlerweile mehr als 170 Suchbegriffe (Keywords) und Suchbegriffskombinationen rund um das Thema "Versicherung" zur Messung der Position in den Suchergebnislisten herangezogen. Ein spezielles Punkteschema macht die einzelnen Ergebnisse vergleichbar.

Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass die Versicherungen, die schon im letzten Quartal Top 10 Positionen innehatten, auch bei der aktuellen Untersuchung etwas positiver abschneiden konnten. 17 der 45 überprüften Versicherungswebsites sind jedoch im Ranking abgestiegen, 5 konnten gerade ihr Ergebnis halten. Diese Unternehmen unterschätzen nach wie vor die steigende Bedeutung des Internets bei Markenbildung und Kaufentscheidung.

"Jedes sechste österreichische Versicherungsunternehmen weist bei unserer Untersuchung einen Punktestand von unter 10 auf. Die Unternehmen sind bei produktspezifischen und regionalen Abfragen quasi unsichtbar", erläutert Christoph Wendl, Geschäftsführer von Iphos IT Solutions, das Ergebnis. "Etliche Versicherungen geben Unsummen für Banner-Werbung und AdWords-Kampagnen aus, um Besucher auf ihre Websites zu bringen. Dieses Geld wäre wesentlich besser angelegt, wenn die Versicherungen in die Suchmaschinenoptimierung ihrer Homepages investieren würden", so Wendl weiter.

Mit dem SEO - Improvement Process Cycle hat Iphos IT Solutions ein Lösungskonzept für ein besseres Ranking in den Google Suchergebnissen entwickelt, das auf jahrelanger Erfahrung im Umgang mit Suchmaschinen aufbaut. Der Improvement Process Cycle unterstützt Unternehmen nicht nur dabei, bessere Positionen in den Google Suchergebnisseiten zu erlangen. Zusätzlich wird die Zielgruppengenauigkeit verbessert, eine breitere Keywordbasis geschaffen und auch die Performance von Google AdWords Kampagnen nachhaltig gesteigert.

Iphos IT Solutions hat sich darauf spezialisiert, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister mit speziellen E-Marketing Lösungen dabei zu unterstützen, ihre Präsenz im Web erfolgreich zu verstärken. Mit dem SEO-Improvement Process Cycle konnte Iphos bereits vielen Kunden zu besseren Ranking-Positionen und damit auch mehr Zugriffen und Kundenanfragen verhelfen.
(18.12.2009)

Mehr Info: http://www.ranking-check.at