pts20091210010 in Leben

Prickelndes Weihnachts-Sektmenü

Gebratene Entenbrust auf rosa Sektschaum zum Fest


Wiesbaden (pts010/10.12.2009/11:16) Sekt ist der Begleiter schöner Stunden und besonderer Feste. Deshalb rundet ein Glas Sekt den glanzvollen Rahmen des Weihnachtsfestes ab.

Mit dem prickelnden Getränk lässt sich aber auch hervorragend Kochen. Wie wäre es einmal mit einem kompletten Sekt-Menü zu Weihnachten?

Gebratene Entenbrust auf rosa Sektschaum

Zutaten für 2 Personen:
2 Entenbrusthälften zu je etwa 200 g
Salz, weißer Pfeffer, Öl zum Braten
0,2 l Rosé-Sekt, trocken
80 g Crème frâiche
1 TL rosa Pfefferkörner

Zubereitung:
Am besten eignen sich Entenbrüste von der fleischigen Barbarie-Ente. Entenbrusthälften mit einer Fleischgabel an der Fettseite einstechen, würzen. Bei mittlerer Hitze in dem Öl von beiden Seiten anbraten und weitere 5 Minuten bei geringer Hitze braten. Auf einer vorgewärmten Platte 5 Minuten ruhen lassen. Bei Ruhen mehrmals drehen, damit der Fleischsaft sich gut verteilt. Bratensatz mit dem Rosé-Sekt lösen und durch ein Sieb passieren. Crème frâiche hinzugeben sowie den Fleischsaft von der Platte. Aufkochen und reduzieren. Rosa Pfeffer in die Sauce streuen und die Entenbrust quer zur Fleischfaser schräg aufschneiden. Sauce auf einen weißen Teller geben und Entenbrustscheiben exakt aneinandergereiht darauflegen. Eine passende Garnitur sind ein rotes Paprikagemüse und gespritzte Kartoffeltörtchen.

Der Verband Deutscher Sektkellereien wünscht einen guten Appetit.

Auf der Internet-Seite des Verbandes Deutscher Sektkellerein finden sich unter http://www.deutscher-sektverband.de viele Anregungen, darunter auch ein Festtags-Sektmenü, sowie eine Fülle weiterer Rezepte zum Kochen und nicht alltäglicher Mixgetränke und Bowlen.

Der Verband Deutscher Sektkellereien stellt Ihnen gerne kostenlos verschiedene Broschüren zur Verfügung, die einen Blick in Welt des Sektes gewähren und viele interessante Informationen enthalten, so z.B. zum richtigen Umgang mit Sekt etc.

Die Broschüren können Sie anfordern beim:
Verband Deutscher Sektkellereien e.V.
Sonnenberger Straße 46
65193 Wiesbaden
Telefon: 0611 - 52 10 33
Telefax: 0611 - 59 97 75
eMail: info@deutscher-sektverband.de

(Ende)
Aussender: Verband Deutscher Sektkellereien e.V.
Ansprechpartner: Birgit Ahl
Tel.: 0611 - 52 10 33
E-Mail: ahl@deutscher-sektverband.de
|