pts20091204026 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

BankM - biw AG führt Kapitalerhöhung für die Eckert & Ziegler AG erfolgreich durch

Im Volumen von 21,5 Mio. EUR

Frankfurt, Deutschland (pts026/04.12.2009/17:43) BankM - biw AG führt Kapitalerhöhung für die Eckert & Ziegler AG im Volumen von 21,5 Mio. EUR erfolgreich durch

- 1.350.000 neue Aktien bei Altaktionären und neuen, internationalen Investoren platziert - Mittelzufluss bei Eckert & Ziegler in Höhe von 21,5 Mio. EUR sichert Wachstumsfinanzierung

Die BankM - Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG hat die Kapitalerhöhung der Berliner Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700, Prime Standard, EUZ) mit Erfolg abgeschlossen. Die Zeichnungsfrist endete am 3. Dezember 2009. Es wurden 1.350.000 neue Aktien zu einem Preis von je 15,95 EUR bei Altaktionären und neuen, internationalen Investoren im Rahmen einer Privatplatzierung platziert. Die Gesellschaft hat ihr Grundkapital damit um 34,5% erhöht.

Die Kapitalerhöhung wurde von der BankM - biw AG als Sole Lead Manager und Sole Bookrunner begleitet.

Mit der Kapitalerhöhung fließen dem Unternehmen brutto rund 21,5 Mio. EUR zu, mit dem insbesondere der Ausbau des Segments Umweltdienste und darüber hinaus sich bietende Akquisitionsmöglichkeiten finanziert werden sollen.

Thomas Stewens, BankM - biw AG, meinte dazu: 'Eine solide Finanzierung von erfolgreichen mittelständischen Unternehmen zu angemessenen Konditionen - auch in schwierigen Zeiten am Kapitalmarkt - kann durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Bank und Unternehmen gesichert werden. Wir freuen uns über die positive Kursentwicklung während der Kapitalmaßnahme, die deutliche Überzeichnung der maßgeschneiderten Kapitalmaßnahme sowie die durchweg positive Resonanz, auf die wir auch im europäischen Ausland bei hochkarätigen Investoren getroffen sind. Die durch Eigenkapital langfristig unterlegte Finanzierung sichert das weiterhin zu erwartende Wachstum der Eckert & Ziegler AG in idealer Weise.'

Dr. Andreas Eckert, Vorstandsvorsitzender der Eckert & Ziegler AG, erklärte: 'Die deutliche Überzeichnung unterstreicht das große Vertrauen der Investoren in das Unternehmen und unser Geschäftsmodell.'

Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG: Die 1997 gegründete Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, Berlin, fokussiert sich auf Spitzentechnologien rund um das Thema Radioisotope. Eckert & Ziegler gehört mit rund 520 Mitarbeitern zu den weltweit größten Herstellern von radioaktiven Komponenten für Wissenschaft, Medizin und Industrie. In ihrer Holdingstruktur vereint die Gesellschaft eine Reihe von spezialisierten Tochterunternehmen. Hauptanwendungsgebiete sind Produkte und Dienstleistungen für die Bereiche:

- Krebstherapie - Industrielle Messtechnik - Nuklearmedizinische Bildgebung / Radiopharmazie - Entsorgung schwach- und mittelradioaktiver Abfälle

Mit dem aus der Kapitalerhöhung erzielten Mittelzufluss werden insbesondere der Ausbau des Segments Umweltdienste und Radiopharmazie finanziert. Darüber hinaus beabsichtigt die Gesellschaft weiterhin eine aktive Rolle bei der Konsolidierung des Marktes wahrzunehmen.

Die Gesellschaft hat zum Ziel, den Umsatz bis 2014 von 100 Mio. EUR auf 200 Mio. EUR zu verdoppeln.

BankM - biw AG: Mittelständischen Unternehmen bietet BankM - biw AG an, grundsätzlich 'neue Wege' im Investment Banking zu gehen. Das BankM-Dienstleistungsspektrum umfasst die vorbörsliche Beratung und Finanzierung von Unternehmen, Börsengänge, Sekundärmarkttransaktionen, Designated Sponsoring, Research, Kapitalmarktberatung, hybride Finanzierungsformen und M&A. BankM - biw AG verfügt über ein eingespieltes, interdisziplinäres Team, das auf über 100 Jahre persönliche Kapitalmarkterfahrung aus über 100 Transaktionen (davon über 30 IPOs) zurückgreifen kann.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Telefon: +49 (0) 69 71 91 838-10 Fax: +49 (0) 69 71 91 838-50 E-mail: pr@bankm.de Internet: http://www.bankm.de

Kontakt: Thomas Stewens BankM - Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG Mainzer Landstraße 61 60329 Frankfurt Germany Tel.: +49 (0) 69 71 91 838-10 Fax: +49 (0) 69 71 91 838-50 e-mail: pr@bankm.de Internet: http://www.bankm.de

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: BankM - Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG