pts20091123030 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Indenture Aktien-Ausschüttung der SWAN GROUP nahezu abgeschlossen

Frankfurt, Deutschland (pts030/23.11.2009/16:26) SWAN GROUP: Indenture Aktien-Ausschüttung der SWAN GROUP für DENVERSON Übernahme nahezu abgeschlossen.

SWAN Group of Companies, Inc. (OTC: SWNG; 'SWAN Group' oder die 'Gesellschaft') gibt bekannt, dass die Dividendenausschüttung von Aktien der im Open Market Segment der Wertpapierbörse Frankfurt unter dem Symbol 3IV gelisteten Gesellschaft Indenture Investments Limited an die bezugsberechtigten Aktionäre der Gesellschaft weitestgehend abgeschlossen werden konnte. Bisher wurden an 881 berechtigte SWAN-Aktionäre die entsprechenden Aktien ausgeliefert.

Die US Aktionäre der SWAN Group /JDC werden durch den US Transfer Agent beliefert. Aktionäre, die zum Stichtag 30. Mai 2007 Aktien der SWAN Group of Companies, Inc. (vormals Metropolitan Worldwide, Inc.) im Aktiendepot hielten, werden ihre entsprechenden Aktien über den US Transfer Agent durch DTC/Cede & Co. (US Auslandskassenverein) ins Aktiendepot eingebucht bekommen. Diese Auslieferung erfolgt nicht durch die Gesellschaft. Alle als Dividende ausgeschütteten Aktien der Indenture sind mit einer Restriktion bis zum 6. August 2010 versehen.

9.8 Million frei handcelbare Aktien die aus dem Vertrag noch der SWAN Group bzw. einzelnen Aktionären zustehen, sind werden derzeit noch von einer Liechtensteiner Bank zurück gehalten. Die Gründe sind gegenüber der SWAN Group nicht definiert worden, obwohl seit etwa 2 Monaten Aufträge zur Transfer Ausführung und die Bestätigung zur Auslieferungen der Aktien an Indenture Aktionäre bei der Bank vorliegen. Die Bank bestätige mehrfach, dass die Auslieferungen ausgeführt erden und von einer Compliance Prüfung abhäng wäre. Für den Fall dass die Ausführungen nicht zeitgerecht erledigt werden, wird die Gesellschaft die Aufsichtsgremien infomieren um Abhilfe zu schaffen.

In einigen wenigen Fällen muss die Ausschüttung von Aktienbezugsrechte aus den Jahren 2007/2008/2009 noch geprüft werden, da Unklarheiten im Hinblick auf die erforderlichen Voraussetzungen der Liberierung, also die entsprechende geprüfte Gegenleistungen oder Eintragung im Aktionärsregister bestehen. So wurden bestimmte Interims- bzw. Bezugsrechtszertifikate von nicht autorisierten dritten Firmen unliberiert distribuiert, dies ohne die Voraussetzungen des WpPG § 4 Abs. Abs. 1 und 2 zu erfüllen.

Sollten Aktionäre der SWAN, welche die Voraussetzung der Bezugsberechtigung erfüllen, bis dato keine Aktienzertifikate erhalten haben, werden diese gebeten, sich mit dem Kontaktadresse der SWAN Group in Frankfurt in Verbindung zu setzen. Die entsprechende Dokumentation der Bezugsberechtigung sollten entsprechend vorbereitet werden, um eine rasche Prüfung des Sachverhalts zu gewährleisten. Für diesen Fall hat die Gesellschaft die bestimmten Aktien Mengen als Rücklage gebildet, um diese eventuellen Ansprüche abzudecken.

Die Indenture-Aktien, die sich im Besitz von SWAN Group befinden und teilweise an deren bezugsberechtigte Aktionäre ausgeschüttet worden sind, stammen aus dem Verkauf von 80,9% an der ehemaligen Tochtergesellschaft James Denverson Corp. an die kanadische Beteiligungsgesellschaft Indenture Investments Limited. Insgesamt erhielt die SWAN Group für diesen Anteilsverkauf 810 Millionen Indenture-Aktien (vor Aktiensplitt) bzw. 67,5 Millionen nach Splitt. Alle diese Indenture-Aktien unterliegen einer generellen Lock-up Frist bis zum 6. August 2010. Rund 881 Aktionäre der SWAN Group erhalten diese Ausschüttung, die im Mai 2007 von der Gesellschaft (vormals Metropolitan Worldwide, Inc.) beschlossen wurde. Mit 42 Aktionären wurden zwischen 2007 und 2009 Kauf-Vereinbarungen für Aktien in Plazierungsphasen geschlossen mit anschließenden Aktien-Bezugsrechtsausgabe, die wahlweise für Aktien der JDC oder der Indenture gelten, ein Zwangsumtausch wurde ausgeschlossen. Bis heute liegen der Gesellschaft keine gegenteiligen Forderungen zur Auslieferung der privaten DENVERSON Aktien vor. Somit geht die Gesellschaft von einer 100% Quote der Zustimmung der Übernahme durch die Indenture aus. Mit Wirkung des Vertrages vom 15.3.2009 - 25.5.2009 war die erforderliche Mehrheit zur Übernahme der US Tochter JAMES DENVERSON Corp. aus dem Besitz der SWAN GROUP ratifiziert und rechtskräftig.

Mit Abschluss der Auslieferungstransaktion und weiteren zwischenzeitlichen Finanzierungsmaßnahmen befinden sich derzeit noch rund 163 Millionen Aktien der Indenture (vor Splitt) bzw. rund 15,58 Millionen nach Aktiensplitt sowie rund 15,9 Millionen Aktien der James Denverson Corp. im Besitz der SWAN Group of Companies. Inc. Der von der Gesellschaft Indenture Investments Limited bereits angekündigte 'Reverse Split' ihrer Aktien um den Faktor 12, also 1 neue Aktie für 12 alte Aktien, soll laut Auskunft der Indenture noch in diesem Jahr wirksam werden.

Die SWAN Group of Companies hat nunmehr die aktive Entwicklung des Projekts 'rauchlose Zigarette' abgeschlossen. Alle bezugsberechtigten Aktionäre sowie die SWAN Group of Companies Inc. selbst werden als Aktionäre der börsennotierten Gesellschaft Indenture Investments Limited direkt an der zukünftigen Entwicklung des Projekts 'rauchfreie Zigarette' sowie an den weiteren Geschäftsbereichen der Indenture partizipieren können. Die SWAN Group hat sich inzwischen neu durch erste Beteiligungen und Übernahmen in den wachstumsstarken Geschäftsfeldern Internetvermarktung von Musik und Entertainment sowie im Bereich Business PR/IR positioniert. In Kürze wird die SWAN Group hierzu Einzelheiten bekannt geben. Ab dem 1.1 2010 wird die Gesellschaft eine Niederlassung in Brüssel einrichten.

SWAN GROUP OF COMPANIES, Inc.

Die diversifizierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Deerfield Beach, Florida, USA und in Brüssel, Belgien ist über ihre Beteiligungen in den Bereichen Musik, Entertainment, Marketing, Internet und Konsumgüter tätig. Die Gesellschaft wird in Zukunft ihr Hauptgeschäftszweig 'Medien' weiterhin stärker etablieren.

Kontakt:

CEO William Fred Ballou

info@swan-group.us

Deutsche Kontaktnummer

+49 69 710456421 fon

+4969 710 456 450 fax

Head Office:

SWAN Group of Companies

30 South Federal Highway - Suite 150

Deerfield Beach, Fl 33441, USA

Hinweis:

Investoren und Leser seien darauf hingewiesen, dass gewisse Aussagen in dieser Veröffentlichung ebenso wie gewisse Stellungsnahmen in Pressemeldungen und gewisse mündliche Aussagen von unseren Vorständen und Direktoren, die im Verlaufe von Präsentationen über unsere Gesellschaft getätigt werden, einschließlich Registrierungsdokumente, Quartalsberichte der Form 10 und Jahresberichte der Form 10-KSB, 'vorausschauende' Einschätzungen gemäß der Bedeutung im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 (The 'Act') darstellen. Vorausschauende Einschätzungen beinhalten Einschätzungen, die prognostizierender Natur sind und abhängen von oder sich beziehen auf zukünftige Ereignisse oder Bedingungen, die solche Wörter wie 'erwarten', 'antizipieren', 'beabsichtigen', 'planen', 'könnte', 'sollte', 'glauben', 'streben', 'schätzen' oder ähnliche Ausdrücke einschließen. Zusätzlich stellen alle Einschätzungen hinsichtlich der zukünftigen Finanzentwicklung (einschließlich zukünftiger Umsätze, Gewinne oder Wachstumsraten), der laufenden Geschäftsstrategien oder Aussichten, und mögliche zukünftige Aktionen, die vom Management der Gesellschaft vollzogen werden, ebenso vorausschauende Einschätzungen wie im 'Act' definiert, dar. Vorausschauende Einschätzungen basieren auf den gegenwärtigen Erwartungen und Vorstellungen über die zukünftigen Entwicklungen und sind abhängig von verschiedenen Risiken, Unsicherheiten und Annahmen über die SWAN Group of Companies, Inc., ihre Technologie, ihre Wirtschafts- und Marktfaktoren sowie der Branche, in der die Gesellschaft ihre Geschäfte neben anderen Dingen ausübt. Diese Einschätzungen stellen keine Garantien für die zukünftige Entwicklung dar und die SWAN Group of Companies, Inc. übernimmt keine spezifische Verpflichtung oder Absicht, diese Einschätzungen nach ihrer jeweiligen Veröffentlichung zu aktualisieren.

+49 69 710456421 fon

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: Swan Group of Companies Inc.
Ansprechpartner: Michael L. Berresheim
Tel.: 069/489876-33