pts20091118015 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Future Network stärkt Position als führendes IKT-Netzwerk Österreichs

IKT- und Business-Entscheider profitieren von aktuellen Marktdaten

Wien (pts015/18.11.2009/11:18) Seit seinem Bestehen hat sich das Future Network http://www.future-network.at als das führende IKT-Netzwerk Österreichs etabliert. Als unabhängige Dialog- und Diskussionsplattform dient es bereits über 1.000 IKT- und Business-Entscheidern, sich mit Lösungsanbietern, Consultants und erfahrenen Anwendern auszutauschen sowie eigene Erfahrungen und Lösungsansätze zu präsentieren. Um die Position des Future Network weiter zu stärken und interessierte Business-Entscheider optimal zu informieren, wurde eine neue Broschüre gestaltet (siehe PDF-Anhang), die über die aktuellen Leistungen, Fokusthemen und Mitglieder des Future Network Auskunft gibt.

Aktuelle IKT-Marktdaten und Best Practice
Für die kommenden Monate und das Jahr 2010 sind die Weichen bereits gestellt. Neben Diskussionsveranstaltungen und Best-Practice-Events von Wien bis Zürich bietet das Future Network seinen Mitgliedern erneut Zugang zu den aktuellsten IKT-Marktdaten, wie der alljährlichen IDC-Studie zum heimischen IT-Markt. Diese wird seit 2009 gemeinsam mit dem Wirtschaftsforschungsinstitut präsentiert. Darüber hinaus fungiert das Future Network als Zertifizierungsstelle für das Zertifikat "Certified Professional for Software Architecture" (CPSA) sowie "Certified Professional for Requirements Engineering" (CPRE) in Österreich.

Proaktives IKT-Management hilft Kosten sparen
Ein wesentlicher Schwerpunkt von Future Network liegt im proaktiven IKT-Management, denn dieses verursacht erfahrungsgemäß die geringsten Kosten und weist die höchste Effizienz auf. "In einer Zeit, in der es auf Flexibilität, Kundennähe und die rasche Adaption von Geschäftsprozessen ankommt, ist innovatives Denken gefragt. Angesichts des Überangebots an Informationen wird es allerdings zunehmend schwierig, den Überblick zu behalten", erklärt Future-Network-Präsident Michael Vesely. "Der vom Future Network geförderte Dialog hilft deshalb wichtiges Wissen zu selektieren und für den Geschäftserfolg zu nutzen. Der effiziente Einsatz von IT zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen steht dabei im Vordergrund."

Praxisnahes Know-how durch Future-Network-Experten
Für die Vermittlung von praxisnahem Know-how stehen den Future-Network-Mitgliedern eine Reihe namhafter Experten aus der Wirtschaft, aber auch aus Wissenschaft und Forschung zur Verfügung, wie Daniel Bischoff (Trend One), Univ.- Prof.Dr. Clemens Cap (Uni Rostock), Alois Süssenbacher (Siemens), Mag. Alexander Szlezak (Gentics), Manfred Schmiedl (Austrian), Michael Vesely (Consulter).

Deren Aufgabe ist es, strategisch-wirtschaftliches Wissen sowie die praktische Umsetzbarkeit neuer Technologien und Konzepte zu vermitteln. Damit will das Future Network dazu beitragen, dass IKT- und Business-Verantwortliche ihre Entscheidungen auf der Grundlage einer relevanten Gesamtperspektive treffen können. Eine vollständige Liste der verfügbaren Experten findet sich in der aktuellen Future-Network-Broschüre sowie auf der Homepage http://www.future-network.at .

Management Forum: IKT-Technologien - Open Source
Im Rahmen des von Future Network veranstalteten Management Forum werden in diesem Jahr noch einige wichtige Fokusthemen beleuchtet. So findet am 26. November 2009 in den Räumlichkeiten der Security Research Sicherheitsforschung GmbH in Wien eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "IKT-Technologie, IKT-Skills, Innovative Produkte als Erfolgsgarant für Österreichs Zukunft" statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich hier: http://future-network.at/events_1a.asp?eventid=452

Am 3. Dezember 2009 wiederum diskutieren namhafte Experten und Branchenkenner zum Thema "Open Source - Möglichkeiten und Grenzen in Anwendung, Entwicklung und Einsatz von Open Source bei geschäftskritischen Anwendungen." Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten von Microsoft Österreich am Europlatz 3, 1120 Wien, statt. Als Referenten werden erwartet: Markus Andréewitch (Rechtsanwälte Andréewitch & Simon), Konstantin Böhm (Ancud IT-Beratungs GmbH), Gerhard Göschl (Microsoft), Michael Hauser (BRZ), Georg Haschek (IBM), Vitus Piroutz (seeyou 3.0), Wolfgang Steiner (Magistrat Wien, MA 14) u.a. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter: http://future-network.at/events_1a.asp?eventid=454

Programmplanung 2010
Im Rahmen der Jahresplanung des Future Network für das Jahr 2010 bieten wir Ihnen wieder die Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung unserer Events mitzuwirken und gemeinsam mit uns die Themenschwerpunkte festzulegen. Bitte beantworten Sie hierfür die Fragen in unseren Online-Fragebogen unter: http://www.formdesk.com/fn/FutureNetwork2010 Unter allen Teilnehmern der Umfrage wird als Hauptpreis die Teilnahme inkl. An- und Abreise für die Future Network Veranstaltung "Technologieoutlook" am 14.09.10 in Zürich verlost.

Future Network
Sonja Haberl