pts20091110011 Bildung/Karriere, Sport/Events

Forum Zukunft der Arbeit - Wie kompetent ist die Jugend?

Beim 4. FZDA am 19. November diskutieren Experten zum Thema "Jugend und Arbeit"

Competence Call Center

Wien (pts011/10.11.2009/09:42) Beim 4. Forum Zukunft der Arbeit von Competence Call Center in Kooperation mit management club und CAREER diskutieren Experten wie Arbeitsforscher Thomas Lang-von Wins und bmukk-Sektionschef Mag. Theodor Siegl die Perspektiven von jungen Menschen am Arbeitsmarkt

Krise oder Fachkräftemangel? Ausbildung oder Berufspraxis? Was bestimmt die Zukunftsaussichten von Jugendlichen am Arbeitsmarkt? Vor allem: Wie können die Kompetenzen Jugendlicher optimal entwickelt werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Forums Zukunft der Arbeit von Competence Call Center in Kooperation mit management club und CAREER am 19. November 2009, in der Vienna Business School, Wien.

Jugendliche Kompetenzen besser entwickeln

Das diesjährige Forum Zukunft der Arbeit widmet sich einem der entscheidenden Themen: Macht unser Bildungssystem Jugendliche wirklich fit für den Arbeitsmarkt? Wie kann das Potenzial von Jugendlichen mit Migrationshintergrund besser genutzt werden? Internationale ExpertInnen geben Antworten - und zeigen, was jetzt für die Jugend zu tun ist. Impulsreferent des 4. Forums Zukunft der Arbeit ist Thomas Lang-von Wins, Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Als geschäftsführender Vorstand des Zentralinstituts studium plus und Gründer der PerformPartner, Gesellschaft für kompetenzorientierte Beratung, setzt er sich mit dem Thema einer stärkenorientierten Kompetenzentwicklung für Jugendliche im Übergang von der Schule ins Berufsleben auseinander.

Diskussion mit Siegl und Paierl

Im Anschluss an das Referat präsentiert das Forum Zukunft der Arbeit eine hochkarätige Diskussion an der Sektionschef Mag. Theodor Siegl; Dr. Hemma Massera, Leiterin der Abteilung betriebliche Personenversicherung, Generali Versicherung AG; DI Herbert Paierl, management club-Präsident und Mag. Thomas Kloibhofer, CEO Competence Call Center, teilnehmen. Moderiert wird das 4. Forum Zukunft der Arbeit von Dr. Martina Salomon, Ressortleitung Innenpolitik, "Die Presse".

Initiator und CCC-Geschäftsführer Mag. Thomas Kloibhofer zum heurigen Schwerpunkt des Forums Zukunft der Arbeit: "Gerade angesichts der schwierigen Situation am Arbeitsmarkt ist es wichtig, die Zukunftsperspektiven für junge Menschen im Auge zu behalten. Nicht arbeitsmarktpolitischer Aktionismus, sondern eine optimale Unterstützung bei der Kompetenzentwicklung ist für den Erfolg am Arbeitsmarkt entscheidend."

Das Forum Zukunft der Arbeit wurde 2006 auf Initiative von Competence Call Center in Kooperation mit management club und CAREER ins Leben gerufen. Es versammelt jedes Jahr hochkarätige Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zur Diskussion zukunftsentscheidender Themen der Arbeitswelt.

Get-together an der Vienna Business School

Ort des 4. Forums Zukunft der Arbeit ist die Vienna Business School, die älteste Handelsakademie im deutschen Sprachraum. Die Schule sieht den "Fortbestand kaufmännischer Tugenden in der Welt der globalisierten Wirtschaft" als ihre Mission.

Anmeldung unter http://www.forumzukunftderarbeit.at

Aussender: Competence Call Center AG