pts20091106025 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"HESSEN hat was! im Bild" zeigt die schönsten Seiten Hessens

HESSEN Wochenschau vom 6. November 2009

Wiesbaden (pts025/06.11.2009/12:30) Dass das Bundesland Hessen viel zu bieten hat, ist den Leserinnen und Lesern der HESSEN Wochenschau längst bekannt. Mit dem neuen, bundesweiten Kommunikationsprojekt und Fotowettbewerb "HESSEN hat was! im Bild" zeigen sich jetzt die schönsten Seiten Hessens auch in beeindruckenden Fotoarbeiten. Unter http://www.hessen-hat-was-im-bild.de kann man nicht nur die neuesten Fotos anschauen, sondern auch seine eigenen Werke für verschiedene Sparten einsenden und damit tolle Preise gewinnen. Um Anregungen zu geben, werden in dieser Ausgabe der HESSEN Wochenschau wieder einige Städte, Regionen, Produkte und Unternehmen vorgestellt, die bei "HESSEN hat was! im Bild" vertreten sind. Zunächst der Fotograf Sven Gölles als Beispiel für einen vielseitig interessierten und kreativen Teilnehmer des Fotowettbewerbs. Weiter geht es mit Beiträgen über die weltweit einzigartigen Blütendelikatessen der Deutschen Blütensekt Manufaktur, über das Landgut Wiesbaden, Dornröschens Sababurg, das Deutsche Goldschmiedehaus Hanau und die etwas andere Stadtführung in Tann (Rhön). Schließlich der Hinweis auf die "Wundermusikbox" LUNA, die jetzt in einer limitierten Sonderaktion erhältlich ist.

Erste Highlights des Fotowettbewerbs
Unter den bereits eingesandten Fotos für "HESSEN hat was! im Bild" sind einige beeindruckende Arbeiten des Frankfurters Sven Gölles, siehe http://www.hessen-hat-was-im-bild.de/search.php?search_user=Sven . Schaut man sich seine Website http://www.goelles.de an, findet man auch sehr professionell anmutende Foto-Serien aus der Südsee, New York, Abu Dhabi, Peking und vielen weiteren Städten und Ländern. Sven Gölles sagt über sich: "Hobby-Reisefotograf - das beschreibt mich wohl am besten. Meine Kamera habe ich dann immer mit dabei und halte alles fest was mir vor die Linse kommt. Daheim beginnt das große Aussortieren und die Nachbearbeitung. Dabei erlebt man viele Eindrücke genau so, als wäre man noch einmal vor Ort." Die Nachbearbeitung ist manchmal der aufwändigste Arbeitsschritt, etwa bei HDR-Bildern, wenn circa zehn Bilder zu einem einzigen, kontrastreichen Bild verschmolzen werden, was einen einzigartigen Glanz-Effekt hat. - Bis zum 16. April 2010 können Interessierte ihre Hessen-Fotos bei "HESSEN hat was! im Bild" einsenden.

Weltweit einzigartige Blütendelikatessen
Neue Partnerin von "HESSEN hat was! im Bild" ist die Deutsche Blütensekt Manufaktur in Wiesbaden. Sie bietet Delikatessen aus frischen Blüten, in denen sich das reine Aroma von Frühlings- und Sommerblüten entfaltet. Die Blütendelikatessen stammen alle aus eigener Entwicklung und Herstellung. Inhaberin Dr. Anja Quäschning, Biologin, feilte elf Jahre an den Rezepturen ihrer exklusiven Bio-Produkte, die fast alle weltweit einzigartig sind. Diese "intelligenteste Geschäftsidee" wurde mit dem 1. Platz des Gründerpreises ausgezeichnet. Zum Beispiel der Bio-Blütensirup: Das Sortiment umfasst über vierzig fünfzig verschiedene Blütensirups und -extrakte. In der Produktliste findet man die sensorische Beschreibung und Beispiele für deren Verwendung in Blütenschorle, Blütensekt und besonders jetzt im Herbst als Heiße Blüte: http://www.bluetensekt.de/PDF/Sensorik_Verwendung.pdf

Wiesbaden hat eigenes Landgut - mitten in der Stadt
Hochwertige Lebensmittel aus der Region bietet jetzt das Landgut Wiesbaden in der Wörthstraße 7 in Wiesbaden. Anstoß für das innovative Ladenkonzept war ein Film über die industrielle Nahrungsherstellung der heutigen Zeit und deren Folgen für Umwelt und Gesundheit. Inhaber Stefan Bremer zog daraus die Konsequenzen, startete umfangreiche Recherchen bei Erzeugern, holte sich unzählige Tipps und Infos von Fachleuten, Bekannten, Freunden. Mehr in der beigelegten Pressemitteilung unter http://img.pte.at/files/binary/4633.pdf und unter http://www.landgut-wiesbaden.de.

Deutsches Goldschmiedehaus Hanau
Fotos rund um die Themen "Gold" und "Goldschmiedekunst" passen zur Seite des Deutschen Goldschmiedehauses in Hanau, zu finden in der Kategorie "Attraktionen" von http://www.hessen-hat-was-im-bild.de . Das Deutsche Goldschmiedehaus gehört zu den bedeutendsten Ausstellungszentren der Gold- und Silberschmiedekunst in Deutschland. Es versteht sich als Ausstellungsforum für international anerkannte Künstler sowie historische und ethnologische Themen. Die Sammlung des Hauses umfasst mit beinahe 800 Schmuckstücken, Tafelgerät und Objekten ein vielseitiges Spektrum der regionalen, nationalen und internationalen Schmuck- und Gerätgestaltung nach 1945. Im Souterrain ist eine historische Goldschmiedewerkstatt eingerichtet. Es werden regelmäßige Führungen, Sonderführungen und Goldschmiedeworkshops für Kinder angeboten. Siehe auch http://www.gfg-hanau.de .

Dornröschens Sababurg
In der Kategorie "Attraktionen" von "Hessen hat was! im Bild" findet man die romantische Sababurg. Das Dornröschenschloss Sababurg feiert 2009 seinen 675. Geburtstag und 50 Jahre Gastronomie. Bereits zwei Jahre zuvor wurde damit begonnen, die Anlage aus dem "Dornröschenschlaf" wach zu küssen. Was mit einem Verkaufstisch im Hof begann, entwickelte sich zum heute bekannten Genießer- und Erholungsschloss mit Gastronomie und Hotel, Hochzeitsschloss mit Standesamt, Kulturschloss mit Theater und Musik und nicht zuletzt Erlebnisschloss mit Märchenrundgang, Gartenzauber und Ruinenromantik. Mehr unter http://www.sababurg.de .

Die etwas andere Stadtführung in Tann (Rhön)
Mit sieben innovativen Elektrorollern, so genannten "Segways", bietet die Stadt Tann in der Rhön ein neues Highlight für Stadtführungen und Touren rund um Tann. Warum nicht dabei gleich ein paar Fotos für "Hessen hat was! im Bild" aufnehmen? Der Fahrer dieses Ein-Personen-Transporters steht auf einer Plattform zwischen den beiden Rädern und hält sich an der Lenkstange fest. Der Segway fährt in die Richtung, in die sich der Fahrer lehnt. Sobald sich der Fahrer nach vorne oder hinten neigt, drehen die Räder die Plattform wieder unter den Schwerpunkt des Fahrers und verhindern so das Umkippen. Die Fortbewegung wird ausschließlich durch Gewichtsverlagerungen gesteuert, es gibt keine Bedienelemente zum Bremsen oder Beschleunigen. Nach einem obligatorischen Einführungskurs bietet Tann 1-stündige Stadtführungen sowie "KulTour & mehr", Tann, die Stadtteile und die Region entlang der Ulster (Dauer: ca. 2 Stunden). Details dazu unter http://www.tann-rhoen.de .

"Wundermusikbox" LUNA in limitierter Edition
Das "Wunderkästchen" LUNA ist eine qualitativ hochwertige Musikanlage, außerdem eine Dockingstation mit Ladeelektronik für alle iPod- und iPhone-Modelle (Stand 9/2009) und ein vielseitiger Komfort-Radio-Wecker mit zahlreichen faszinierenden Features. Kurzum: LUNA ist eine kultige HiFi-Anlage zur Musikwiedergabe von iPod, iPhone, Radio und externen Quellen. Eine schicke, flache Infrarotfernbedienung, mit der u.a. iPod-Funktionen gesteuert werden, ist auch dabei. In einer letzten und limitierten Sonder-Edition wird LUNA jetzt vom Wiesbadener HiFi-Spezialisten Domino-Design GmbH in einer Kooperation mit http://www.pressetext.de und im Rahmen des Service-Angebots von "HESSEN hat was!" angeboten. Die LUNA-Edition kann direkt über den Webshop http://pressetext.de/preluna/ bestellt werden. Pressekontakt, auch für Test-Geräte zu Sonderkonditionen: PANAMEDIA Communications GmbH, LUNA-Telefon: 0611-26777-10, LUNA-Fax: 0611-26777-16, LUNA E-Mail: luna (at) panamedia.de . Pressefoto unter http://pressetext.de/show_attach.mc?pte=090901035

Vorschau
20. November 2009: Geheimnis der römischen Armee, Familienabend im Römerkastell Saalburg, Anmeldung bis 13. November, http://www.saalburgmuseum.de

Die HESSEN Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Jetzt auch mit dem Projekt "HESSEN hat was! im Bild": http://www.hessen-hat-was-im-bild.de . Kostenloses Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php. Redaktion: Anis Hamadeh, V.i.S.d.P. und Projektbüro "HESSEN hat was!": Giesbert Karnebogen, NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de, Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16; Irrtümer vorbehalten, Weiterveröffentlichung unter Angabe der Quelle erwünscht, mit Bitte um Beleg-Exemplar bzw. -Link.

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen