pts20091029054 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

"HESSEN hat was! im Bild" - Bundesweiter Fotowettbewerb beginnt

HESSEN Wochenschau vom 29. Oktober 2009

Wiesbaden (pts054/29.10.2009/15:30) Der neue große Fotowettbewerb "HESSEN hat was! im Bild" (http://www.hessen-hat-was-im-bild.de) zeigt bekannte und weniger bekannte Attraktionen, die Menschen in Hessen, den Erfindergeist, die märchenhaften Städte und Landschaften, Kultur, Technik und Wirtschaft. Und wie die Hessen feiern und genießen können. Jeder Fotobegeisterte,ob Amateur oder Profi, kann zum Foto-Botschafter des Bundeslands werden und dabei viele tolle Preise gewinnen. Alle Teilnehmer erhalten außerdem eine Fotocard von Personello gratis (außer Porto/Verpackung). "HESSEN hat was! im Bild" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Zeitschrift rheinmaintv-Magazin (http://www.tv-magazin.net), des Fernsehsenders rheinmaintv, des bundesweiten Presse- und Infodienstes HESSEN Wochenschau und des Portals "HESSEN hat was!" (http://www.hessen-hat-was.de), des führenden Fotogeschenke-Dienstleisters Personello (http://www.personello.com), des Wettbewerbsportals http://www.myfoto.de , der Firma PANAMEDIA Communications (http://www.panamedia.de) in Wiesbaden sowie der Jürgen Kircher Medienproduktion (http://www.medienteam.tv). - Außerdem in dieser Ausgabe befinden sich Präsentationen vonBurg Lißberg, dem Rheingauer Weinbauverband und Tann in der Rhön, die beim Fotowettbewerb vertreten sind, sowie Beiträge über das Essknete Film-Festival und das Römerkastell Saalburg.

Infos zum Fotowettbewerb
Der Fotowettbewerb und Info-Service "HESSEN hat was! im Bild" richtet sich an alle, die das Besondere an Hessen und seinen Einwohnern fotografisch festhalten und dabei etwas gewinnen möchten. Aus den eingereichten Bildern wählt eine Jury die besten 50 Bilder aus. Die Fotokategorien werden ständig erweitert. Zu den Kategorien gehören zum Beispiel "Städte im Bild", "Kultur im Bild", "Veranstaltungen", "Hessen für Genießer" und "Menschen in Hessen". Besonderes Highlight ist die Kategorie "HESSEN in HDR-Qualität". Siehe zu einigen der Wettbewerbskategorien auch die beigelegte PDF-Datei einer Doppelseite aus dem rheinmaintv MAGAZIN unter http://img.pte.at/files/binary/4593.pdf . Derzeit stehen bereits 20 attraktive Preise zur Verfügung, weitere folgen. Es lohnt sich also, die Seite http://www.hessen-hat-was-im-bild.de im Auge zu behalten. Alle Gewinner-Bilder werden in der Rubrik "Gewinner Bilder" im Anschluss an den Fotowettbewerb veröffentlicht.

"HESSEN hat was! im Bild": Burg Lißberg
Neuer Partner beim Fotowettbewerb "HESSEN hat was! im Bild" ist die Burg Lißberg im Wetteraukreis im Herzen Hessens. Ihre Geschichte reicht bis ins zwölfte Jahrhundert zurück. Heute findet dort jährlich der weit bekannte Mittelalterliche Markt statt. Außerdem ist dort das "Weltgrößte Drehleier und Dudelsack Museum" zu besichtigen. Für die "HESSEN hat was! im Bild"-Beiträge können auch Fotos rund um die Themen "mittelalterliche Märkte" sowie "Das Mittelalter aus heutiger Sicht" eingesendet werden. Siehe auch http://www.burg-lissberg.de

Weingenuss im Kloster
Fotos zum Rheingau kann man für die Rubrik "Regionen im Bild" unter "Rheingauer Wein und Kultur" einsenden. - Tipp: Am 14. November 2009 ab 14 Uhr präsentieren die diesjährigen Preisträger der hessischen Landeswein- und -Sektprämierung ihre Spitzenerzeugnisse im historischen Ambiente von Kloster Eberbach der Öffentlichkeit. Hier kann man das ganze Spektrum hochwertiger hessischer Weine sowie die Winzer der zugehörigen Weinbaubetriebe in der malerischen Kulisse des Klosters kennen lernen. Mehr unter http://www.rheingauer-weinbauverband.de/pressemitteilungen/2009-10-14-Weingenuss-im-Kloster.pdf

Fotos aus Tann in der Rhön gesucht
Ein weiteres Motiv für den Fotowettbewerb "HESSEN hat was! im Bild" ist die historische Stadt Tann in der Rhön, einer der beliebtesten Ferienorte nicht nur in Hessen, sondern in ganz Deutschland. Mit seinen traumhaften Rad- und Wanderwegen, den einzigartigen Rhöner Museen begeistert die Stadt zu jeder Jahreszeit. Neue Attraktionen sind die Segway-Stadtführungen und Fackelwanderungen. Mehr unter http://www.hessen-hat-was-im-bild.de und http://www.tann-rhoen.de

Das Essknete Film-Festival
Die vielen tollen Figuren, die von Kindern und ihren Eltern bereits aus Essknete geknetet wurden, haben die Macher der Essknete dazu inspiriert, einen Video-Wettbewerb ins Leben zu rufen. Die 123 Nährmittel GmbH hat Gesamtpreise im Wert von über 2.500 Euro für die besten Essknete-Videofilme ausgeschrieben und alle Hobby-Filmproduzenten und kreativen Essknete-Künstler sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Die Regeln: 1. Es soll ein Kurzfilm-Video von max. 2 Minuten Laufzeit erstellt werden; 2. Die Hauptfigur des Films soll aus Essknete gefertigt werden; 3. Der Film soll eine kleine, abgeschlossene Handlung haben. Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2009. Beiträge und alle Informationen stehen auf http://film-festival.essknete.de .

Vortrag im Römerkastell Saalburg"
Dem Thema "Varusschlacht" widmeten sich in diesem Jahr verschiedene Ausstellungen, zahlreiche Bücher und Beiträge in den Medien. Sind es doch 2000 Jahre her, dass in dieser Schlacht die Römer unter ihrem Feldherrn Varus eine vernichtende Niederlage durch den Cheruskerfürsten Arminius und seine vereinigten Germanenstämmen erlitten. In der Folge gaben sie ihre Pläne der Eroberung des germanischen Gebietes bis zur Elbe auf. Weitere Informationen als PDF anbei (http://img.pte.at/files/binary/4595.pdf) und auf http://www.saalburgmuseum.de

Die HESSEN Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenloses Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion: Anis Hamadeh, V.i.S.d.P. und Projektbüro "HESSEN hat was!": Giesbert Karnebogen, NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de, Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16; Irrtümer vorbehalten, Weiterveröffentlichung unter Angabe der Quelle erwünscht, mit Bitte um Beleg-Exemplar bzw. -Link.

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen