pts20091103026 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

soeldenweb.at entscheidet sich für innovative eTourismus-Software seekda!connect

Internetplattform nutzt Web 2.0-Technologien für Hotelbuchungen

Innsbruck (pts026/03.11.2009/13:40) "Die Vermieter haben erkannt, dass im e-Tourismus die Zukunft liegt", sagt Internet- und Marketingexperte Karl Zeller, der das Projekt seit dem Launch der Website soeldenweb.at http://www.soeldenweb.at im Jahr 2005 begleitet. Zehn Beherbergungsbetriebe - darunter die Vier-Sterne-Häuser "Alphof" und "Bergland" - stehen hinter http://www.soeldenweb.at . Eine Gruppe, die, so Zeller, "offen für neue Entwicklungen" ist. Dem entsprechend angetan zeigte sich soeldenweb.at von den innovativen Buchungsmöglichkeiten, die seekda! connect http://connect.seekda.com bietet - und hat sich jetzt für die Lösung der Innsbrucker IT-Firma seekda entschieden. soeldenweb.at wird mit der Buchungslösung von seekda! connect in die Wintersaison gehen.

Zimmer per dynamic shop auf der eigenen Website und am gemeinsamen Portal verkaufen und darüber hinaus per channel manager auch indirekte Vetriebskanäle wie etwa HRS, expedia oder GDS bespielen - das geht mit seekda! connect ebenso einfach wie schnell. Umständliche Anfragen fallen dank direkter Buchungs- und Zahlungsfunktion weg. "So können die Vermieter mehr Buchungen lukrieren - und für den Gast wird es noch komfortabler, Buchungen durchzuführen", fasst Karl Zeller die Vorteile der webbasierten Software zusammen. Der Markt, weiß der Internetexperte, verlangt nach immer ausgefeilteren Buchungslösungen - und Sölden stelle sich darauf ein. "Wir sind früh auf den Zug aufgesprungen, weil wir immer darauf achten, up to date zu sein", erläutert Zeller die Entscheidung für die Software aus Innsbruck.

Bei seekda freut man sich unterdessen, dass das Produkt der Firma in einer so bedeutenden Tiroler Tourismusdestination Anwendung findet: "Als wir seekda! connect entwickelt haben, war es uns wichtig, einen Mehrwert für die heimische Wirtschaft zu schaffen. Jetzt können wir feststellen, dass uns das gelungen ist", sagt CEO Alexander Wahler. Das Entwicklerteam von seekda arbeitet unterdessen an weiteren innovativen Bausteinen für den online-Vertrieb: Bald wird für Reisende auch die Kombination von Unterkunfts- und zusätzlichen touristischen Leistungen in One-Stop-Shopping-Manier möglich sein.

Rückfragehinweise:
Mag.a Kristina Hawlitzek