pte20091022003 in Business

Social Media: Virtual Identity übernimmt Knallgrau

Wiener Web-2.0-Spezialist soll Angebot der deutschen Agentur erweitern


München/Wien (pte003/22.10.2009/06:05) Die deutsche Beratungsfirma virtual identity http://www.virtual-identity.com übernimmt die Mehrheit an dem Wiener Social-Media-Spezialisten knallgrau http://www.knallgrau.at . Da soziale Medien für den Kommunikationsmix von Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnen, will virtual identity sein Angebot im Social-Media-Bereich erweitern, wie das Unternehmen in einer Aussendung schreibt. Durch die Mehrheitsbeteiligung an der Wiener Agentur soll dieses Ziel erreicht und den Kunden ein breiteres Portfolio zur Verfügung gestellt werden.

Wettbewerb wird härter

"Immer mehr Werber werden auf Social Media aufmerksam. Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter von Social-Media-Leistungen, entsprechend stark ist auch der Wettbewerb", sagt David Nelles, Sprecher von virtual identity im Gespräch mit pressetext. Mit der Beteiligung an knallgrau ergänzt das Beratungsunternehmen sein Dienstleistungsangebot in Sachen Social Media und will so als erste deutsche Agentur den Bereich im Full-Service abdecken.

knallgrau sei die perfekte Ergänzung und bringe breite Erfahrungen aus innovativen Marketing-Projekten ein, heißt es seitens virtual identity. Selbst steuere das Unternehmen wiederum seine jahrelange Erfahrung aus der Beratung, dem Change Management und dem Roll-Out globaler Governance-Konzepte im Social-Media-, Intranet- sowie Web-Umfeld bei. "Es gab seit längerer Zeit schon Beziehungen der beiden Unternehmen auf persönlicher Ebene. In erster Linie waren aber die besonderen Leistungen von knallgrau ausschlaggebend für die Entscheidung zur Mehrheitsbeteiligung", erläutert Nelles.

Gründer leiten knallgrau weiterhin

Knallgrau, das derzeit rund 25 Mitarbeiter beschäftigt, soll weiterhin unter der Leitung der Gründer Matthias Platzer und Dieter Rappold geführt werden. Die beiden Firmen seien die beste Kombination, um Kunden in der DACH-Region im Bereich Social Media ein einmaliges Portfolio bieten zu können, kommentiert Rappold den Schritt. Sein Unternehmen wird ab sofort unter dem Namen vi knallgrau GmbH firmieren. Die Wiener Agentur hat sich unter anderem durch Projekte wie den Bloghoster twoday.net einen Namen gemacht.

"Wir sind davon überzeugt, dass die heutigen Innovationsprojekte in den sozialen Medien schrittweise in die Arbeitroutinen von Kommunikationsverantwortlichen überführt werden. Gemeinsam können wir unseren Kunden dabei nun in allen erfolgskritischen Dimensionen zur Seite stehen", so Ralf Heller, CEO virtual identity. Zu den Kunden des deutschen Unternehmens zählen unter anderem Siemens, die Hypovereinsbank und Roche. Bei knallgrau stehen Namen wie BMW, die WAZ Mediengruppe, Axel Springer und E.ON auf der Referenzliste.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
Website: pressetext.de
|