pts20091014016 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Erstmalig bei den Maltesern: Service Learning für Konzern-Trainees

Generali Deutschland Gruppe geht Kooperation mit den Maltesern ein

Köln (pts016/14.10.2009/10:00) Für viele Unternehmen in Deutschland wird es immer wichtiger, dass ihre Mitarbeiter soziale Kompetenz erwerben. Um ihren Trainees dies zu ermöglichen und zur Erweiterung des Horizontes ihres Führungskräftenachwuchses, ist die Generali Deutschland Gruppe eine Kooperation mit den Maltesern im "Service Learning" eingegangen. Erstmalig ermöglichen die Malteser damit jungen Nachwuchskräften aus der Wirtschaft, in der Praxis soziale Kompetenz zu erfahren und zu erwerben.

"Gesellschaftliches Engagement hat eine lange Tradition in unserem Konzern", sagt Dietmar Meister, Sprecher des Vorstands der Generali Deutschland Holding AG. "Die enormen Potenziale unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für gesellschaftliches Engagement lagen jedoch lange brach. Das Service Learning, das wir gemeinsam mit den Maltesern erstmals in diesem Jahr in unser Konzern-Traineeprogramm integriert haben, hilft unseren Potenzialträgern zu lernen, welchen Wert es für die Gesellschaft, aber auch für das persönliche Erleben haben kann, sich für andere zu engagieren."

Der Präsident des Malteser Hilfsdienstes e.V., Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, zeigt sich erfreut über die innovative Kooperation: "Die Malteser sind froh, dazu beitragen zu können, die Kultur bürgerschaftlichen Engagements in der Generali Deutschland Gruppe zu fördern. Durch die Begegnung der Nachwuchsführungskräfte mit hilfebedürftigen Menschen entsteht eine Nähe, die Grenzen überwindet und gegenseitigen Respekt schafft."

Seit Ende September 2009 engagieren sich 15 Nachwuchskräfte der Generali Deutschland Gruppe unter dem Stichwort Service Learning an den Standorten Aachen, Hamburg, Köln, München und Saarbrücken in verschiedenen Diensten der Malteser: Betreuung älterer Menschen im Hausnotruf, Begleitung von Trauerarbeit, Besuchs- und Begleitungsdienste oder Wohlfühlmorgen für Obdachlose. Service Learning ist eine Lernmethode, die aus den USA stammt und gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Lernen verbindet. In Deutschland für Schüler und Studenten bereits verbreitet, ist dies für Nachwuchskräfte in Unternehmen neu. Die Kooperation zwischen Generali Deutschland und Maltesern wird durch Dr. Marcus Kreikebaum, Dozent an der European Business School in Oestrich-Winkel, wissenschaftlich begleitet.

Die Generali Deutschland Gruppe
Die Generali Deutschland Gruppe ist mit mehr als 14 Mrd. Eur Beitragseinnahmen und rund 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zur Generali Deutschland Gruppe gehören u.a. die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und die Dialog Lebensversicherung.

Der Malteser Hilfsdienst
Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst setzt sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit * 56.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt * an mehr als 700 Orten * über 978.000 Förderer und Mitglieder

Pressekontakt:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Kalker Hauptstr. 22 - 24

Dr. Claudia Kaminski
Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst e.V.
Telefax +49 (0)221 9822-78 111
email: presse@maltanet.de

Aussender: Malteser Hilfsdienst e.V.
Ansprechpartner: Dr. Claudia Kaminski
E-Mail: presse@maltanet.de