pts20091012033 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Vorbilder für Nachwuchsführungskräfte in der Krise?

Lehrgang Management- und Führungskompetenz an der bfi Wien Akademie

Wien (pts033/12.10.2009/14:00) Der Unternehmenserfolg hängt maßgeblich von der Einstellung der Führungskräfte ab. Identifikation mit dem Unternehmen, Verantwortung / Entscheidungsfähigkeit und innerbetriebliche Kooperation sind die Erfolgskriterien. Eine Studie des Swiss Institute for Business Intelligence hat jedoch in vielen Unternehmen in Deutschland, der Schweiz und in Österreich "Verlierer-Mentalität" (66% auf der Führungsebene), Verhalten wie ständiges Jammern und Schuldzuweisungen herausgefunden. Wenn nur die Hälfte der Manager die Vision des Unternehmens mittragen und bei 44 % der Führungskräfte die Aufgaben und Verantwortungsbereiche nicht klar geregelt sind, fragt man sich, wie die Unternehmen die Anforderungen in Zeiten der wirtschaftlichen Veränderung bewältigen wollen und können.

Unzufrieden sind die Führungskräfte auch mit der innerbetrieblichen Zusammenarbeit, was laut Studie zu bis zu 40 % Effizienzverlust führt. Führungskräfte sollten in der Lage sein, die Visionen zu kommunizieren und das Gefühl für die gemeinsame Mission zu vermitteln. Und das wird sich nach den US-Ökonomen Francis Flynn und Barry Straw auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen und damit direkt auf die Produktivität auswirken.

Vorbildhafte Führungsstile?

Nach den Forschungsergebnissen der Hay Group (internationale Unternehmensberatung) kommt es darauf an, dass eine Führungskraft mehrere Führungsstile anwenden kann. Es geht um flexible Aktion und Reaktion in unterschiedlichen Situationen und mit den einzelnen Mitarbeiter/innen. Besonders in Krisenzeiten kommt es auf den kooperativen, visionären, partizipativen und coachenden Führungsstil an, um das Organisationsklima und die Motivation zu verbessern. Und die Jungen lernen von den erfahrenen Manager/innen!

"Der entscheidende Faktor zur Optimierung der Geschäftsprozesse ist die Führung, die den Überblick, ganzheitliches Denken, besitzt, das Positive zu finden und zu würdigen versteht sowie die Tatkraft mitbringt, die besten Ideen im Unternehmen zügig umzusetzen. Es geht nur gemeinsam - und jede/r trägt zum Ergebnis bei! Kommunikation in einem Klima der Offenheit (Information!), Fairness, Kooperation und gegenseitiger Anerkennung/ Wertschätzung ist zu fördern ('Angstfreiheit'!)," empfiehlt Rainer Beckerhinn, Dkfm., MSc, Personal- und Unternehmensberater (aufbauend auf seine Management-Karriere in Top-Markenartikel-Industrie).

Diplomlehrgang für Nachwuchsführungskräfte an der bfi Wien Akademie

Die Anforderungen an die "neue" Generation der Führungskräfte klingen hoch: "Eine möglichst breitgefächerte (Aus- und Allgemein-)Bildung - soziale Kompetenz; Welt-Offenheit, Neugier, Interesse, Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge; mehrere Fremdsprachen, permanente Lernbereitschaft; praktische Erfahrungen im Ausland usw. Wichtig sind weiters zum Beispiel: Begeisterungsfähigkeit, Engagement, positives Denken, Risikobereitschaft, starkes 'Werte-Gefüge', auf den Anderen zugehen, Zuhören, offene Kommunikation usw.", so Beckerhinn.

Die bfi Wien Akademie reagiert auf diese Anforderungen und sorgt für Nachhaltigkeit durch Wissenstransfer in die Praxis. Der berufsbegleitende Diplomlehrgang Management- und Führungskompetenz besteht aus 11 Modulen, beinhaltet u.a. modernes Managementwissen, HR-Management, Teamführung, Mediation, Führungskraft als Coach, Strategiemanagement, etc.

Schwerpunkt ist die Entwicklung des eigenen, erfolgreichen Führungsstils und die Auseinandersetzung mit den Anforderungen des globalen Marktes - im Austausch mit erfahrenen Führungskräften und Experten/innen. Im Fachcoaching können die eigenen Erfahrungen aus dem Führungsalltag reflektiert werden. Die Absolvent/innen präsentieren ihre Abschlussarbeit vor der Prüfungskommission der Fachhochschule des bfi Wien.

Informationsabende: 14.10. und 5.11.2009, 18.00 Uhr
Lehrgangsdauer: 20.11.2009 - 11.9.2010, http://www.bfi-wienakademie.at