pts20090911021 Handel/Dienstleistungen, Bildung/Karriere

bfi Wien Expert in Logistics mit ausgezeichnetem Erfolg

Bedarf an zertifiziertem Wissen wächst

iStock bfi Wien

Wien (pts021/11.09.2009/12:00) Im Rahmen des 102. Logistik Cercles der BVL (Bundesvereinigung Logistik Österreich) fand am 8.9.2009 im Haus der Industrie die feierliche Zertifikatsverleihung an die Absolvent/innen des bfi Wien Lehrgangs Expert in Logistics statt. Sie erhielten neben dem bfi Wien Diplom, dem nationalen Personenzertifikat nach ISO 17024, das internationale ELA Zertifikat(European Logistician at the Supervisory/Operational Level/Junior), und weiters die einjährige Gratismitgliedschaft in der Bundesvereinigung für Logistik.

Ass. Prof. Dr. Brigitta Riebesmeier vom Institut für Transportwirtschaft & Logistik der WU Wien und Vorsitzende des BVL Competenz Centers Logistik Ausbildung hob die Wichtigkeit einer internationalen Abstimmung und Standardisierung hervor, dies erhöhe die Mobilitätschancen der Absolvent/innen. Die Ausbildung des bfi Wien entspricht dem breiten Anforderungsprofil branchenübergreifend für alle Arten von Logistik. Angesichts der Karrieren der Absolvent/innen bis in Leitungsfunktionen gewinne lebenslanges Lernen immer mehr an Bedeutung.

Univ. Prof. Dr. Peter Faller, Emeritus am Institut für Transportwirtschaft und Logistik der WU Wien betonte die Wichtigkeit des zertifizierten Wissens für die Unternehmen und damit auch der besseren Chancen der Absolvent/innen am Arbeitsmarkt. Die fachspezifische Ausbildung plus das Zertifikat sei der Schlüssel zum Erfolg beim permanenten Wettlauf um die besseren Jobs. Bei der Logistik gehe es um ständige Verbesserungen der Objektflüsse, die Logistikexpert/innen seien gefordert "alles was fließt - und vermutlich noch besser fließen könnte" zu optimieren. Seine Empfehlung an die Absolvent/innen: Weitermachen in der begonnenen Spur, d.h. mit der persönlichen berufsbegleitenden Weiterbildung!

bfi Wien Akademie

Gerade das bfi Wien ist sich der Wichtigkeit dieses Themenbereichs bewusst, und daher wurde der Lehrgang Expert in Logistics in die neu gegründete bfi Wien Akademie übernommen. Studien belegen, dass vor allem Hochqualifizierung auch jetzt gefragt ist, und als Erfolgsfaktor für die Zeit nach der Krise von den befragten Unternehmen als notwendig erachtet wird. Die für jedes Unternehmen wesentlichen Kernbereiche (Führung, Kommunikation, Produktmanagement, Logistik und Facility Management) werden in der bfi Wien Akademie abgedeckt. Praxisorientierung und gleichzeitige Verzahnung mit der Wissenschaft garantieren Ausbildungen am Puls der Zeit und für die Zukunft.

Die Module des Lehrgangs Expert in Logistics für (angehende) Führungskräfte orientieren sich an den Vorgaben der ELA . Neben den 3 Pflichtmodulen (Konzepte und Supply Chain Management; Teamtraining und Organisation; Logistik Controlling) können sich die Teilnehmer/innen je nach persönlichen Erfordernissen aus den 5 angebotenen Wahlmodulen 2 aussuchen (Bestandsmanagement/ Beschaffung/ Einkauf; Produktionslogistik und Materialwirtschaft; Transport; Lagerhaus-Management; Informationstechnologie und E-Logistics).

Nächster Lehrgang: 2.10.2009 - 22.4.2010, Lehrgangsleiterin: Renate Burian, MAS, MSc

Aussender: bfi Wien
Ansprechpartner: Gabriele Masuch