pts20091008102 Politik/Recht

Umfrage: Deutsche fürchten sozialen Kahlschlag nach Wahl

Nur 24 Prozent erhoffen sich Positives für die Wirtschaft

Leipzig (pts102/08.10.2009/17:20) Vielen Deutschen sitzt nach der Bundestagswahl die Angst im Nacken. In einer Umfrage des Nachrichtenportals http://www.news.de erklärten 40 Prozent der 1.200 Umfrageteilnehmer, sie befürchteten einen sozialen Kahlschlag, weil die Regierung eine neoliberale Politik vertrete. Weitere elf Prozent erwarten massive Arbeitslosigkeit aufgrund der angekündigten noch weitergehenden Lockerung des Kündigungsschutzes. Auch mit Stillstand wird gerechnet: Die Opposition sei sehr stark und könne vieles blockieren, so die Ansicht von sechs Prozent der Befragten.

Jeder vierte Umfrageteilnehmer von news.de, 24 Prozent, sieht in der neuen schwarz-gelben Bundesregierung Wirtschaftskompetenz und erhofft sich positive Effekte für einen Wirtschaftsaufschwung. Nur jeder siebte Umfrageteilnehmer kann dem "Ende der Kompromisspolitik der Großen Koalition" etwas Positives abgewinnen. Fast niemand erhofft sich mehr Investitionen durch die neue Bundesregierung in Bildung und Forschung, so die Erkenntnisse der news.de-Umfrage.

Aussender: news.de
Ansprechpartner: Dr. Konstantin Korosides