pts20091001020 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Doodle: Online-Terminplanung nun mit Dateianhang

Integration von drop.io bringt mehr Komfort für drei Millionen Nutzer

Zürich (pts020/01.10.2009/11:00) Im Internet schnell und unkompliziert ein Meeting mit mehreren Teilnehmern verabreden und dabei für alle direkt Tagesordnung, Bildmaterial und Infos zum Veranstaltungsort einsichtig machen? Ab sofort kein Problem mehr, denn Doodle kündigt heute eine Partnerschaft an, die für noch mehr Komfort bei der Online-Terminplanung sorgt! Mit der Integration von drop.io - einem Dienst zum einfachen Austausch von Dateien - können die weltweit mehr als drei Millionen Doodle-Nutzer jetzt jede gewünschte Datei zu einer Terminumfrage hinzufügen.

Direkt auf der Teilnahmeseite einer Umfrage können Doodle-Nutzer zum Beispiel eine Meeting-Agenda oder einen Einladungsflyer ergänzen oder Terminumfragen durch Bilder und Videos persönlicher machen. Gleichzeitig mit der drop.io-Partnerschaft lanciert Doodle eine weitere attraktive Produkterweiterung: Die Integration von Google Maps macht es ab sofort möglich, einen Ort für den geplanten Termin direkt in Doodle hinzuzufügen.

Alle diese neuen Features sind gratis und sowohl in der kostenfreien Basis-Version von Doodle verfügbar als auch in den kostenpflichtigen Premium-Diensten. Die über drop.io ergänzten Dateien sind ebenfalls auf der drop.io-Plattform zugänglich, wobei sich Doodle-Nutzer keine Gedanken über die Sicherheit der Daten machen müssen. Denn Doodle und drop.io teilen nicht nur die Philosophie, dass die Zusammenarbeit mit Hilfe eines Online-Tools ganz einfach und ohne Registrierung möglich sein soll. Auch technisch funktioniert der gemeinsame Zugriff auf Informationen bei den beiden Online-Services nach dem gleichen Prinzip, nämlich mit einem eindeutigen und sicheren Web-Link.

"Mit drop.io haben wir eine großartige Lösung gefunden, um unseren Nutzern das einfache und übergangslose Hinzufügen von Dateien zu ihren Umfragen zu ermöglichen", kommentiert Doodles Produktmanager Reto Lämmler die Zusammenarbeit. "Wir sind besonders glücklich über die Zusammenarbeit mit drop.io, weil wir damit nicht nur unser Portfolio mit einem neuen Feature ausbauen können, sondern dieses Feature genauso benutzerfreundlich ist wie Doodle selbst."

Sam Lessin, CEO von drop.io, sagt dazu: "drop.io passt perfekt in das Doodle-Umfeld, denn beide Services sprechen mit ihren verschiedenen Angeboten sowohl private als auch berufliche Nutzer an. Wir hoffen, dass die Doodle-User an der Integration von drop.io Spaß haben und die Vorteile des neuen Features voll ausschöpfen, wenn es darum geht, weiterhin viel Zeit und Mühe beim Verabreden von gemeinsamen Treffen zu sparen."

Über Doodle
Doodle bietet Lösungen an, um die Terminfindung stark zu vereinfachen. Der Basis-Dienst http://www.doodle.com ist das weltweit führende Online-Terminfindungs-Tool und hat weltweit monatlich über drei Millionen Nutzer. Dieser Dienst ist gratis und erfordert weder Registrierung noch Software-Installation. Branded Doodle ist die Geschäftslösung für professionelle Terminkoordination und Premium Doodle das Liebhaber-Abo für Privatpersonen. Als Werbeplattform positioniert sich Doodle mit markanten Brandingformaten.

Über drop.io
drop.io ist ein kostenfreier Online-Service zum einfachen Austausch von Daten in Echtzeit mittels einer dafür kreierten Schnittstelle, einem sogenannten "drop". Der Nutzer kann selbst bestimmen, wer diesen drop wie lange und in welcher Form gemeinsam mit ihm nutzen darf.

Weitere Informationen:
http://www.doodle.com/presse oder http://www.doodle.com/blog