pts20090918011 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Schatztruhe statt Dokumentenfriedhof

Insight Mining: Professionelle Unterstützung für unternehmensinterne Marktforschung

Leipzig (pts011/18.09.2009/11:00) TextTech, führender Anbieter von Textmining-Technologien, gab heute den neuen Release seines Produktes Insight Mining bekannt. Mit dem Produkt können große heterogene interne und externe Dokumentenarchive durchleuchtet, verborgene Themenzusammenhänge aufgedeckt und somit neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Zu den wesentlichen Aufgaben interner Marktforschungsabteilung gehört die Sichtung und Auswertung externer Dokumente und Sekundärliteratur. Es werden Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalysen erstellt, die als Entscheidungsgrundlage in der Unternehmensführung dienen. Ein gutes Wissensmanagement, das Zusammenhänge aufdeckt und zu neuen Erkenntnissen anregt, ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

In der Realität liegen in Unternehmen aber Dokumentenarchive vor, die eher als Datenfriedhof denn als Quelle neuer Erkenntnisse fungieren: Bislang war es schwierig, innerhalb großer heterogener Dokumentensammlungen wiederkehrende Themengebiete, Problemstellungen und verwandte Aussagen zu identifizieren. Hier setzt das Konzept von Insight Mining an, das erstmalig themenverwandte Inhalte Dokument- und Quellen-übergreifend in einem intuitiven semantischen Netzwerk visualisiert.

Hierfür erzeugt das Explorationssystem dynamisch "Knowledge Maps" aus dem Kontext der vorliegenden Dokumentensammlung, durch die der Nutzer navigieren kann. Eine aufwendige Modellierung von Wissensstrukturen wird umgangen. Der Nutzer bekommt auf einen Blick angezeigt, welche Dokumente mit der gesuchten Information korrelieren und bei einer weiteren Bearbeitung berücksichtigt werden sollten.

Das Produkt besteht aus vier Modulen, die neben der Exploration noch die Funktionsbereiche Trend- und Themenradar, Themenanalyse und Administration abdecken. Eine umfangreiche Integration von Datenquellen ist nicht notwendig. Inside Mining steht Unternehmen sowohl als Webservice und Inhouse-Lösung zu Verfügung und unterstützt den Import aller gängigen Dokumentformate (MS Office Formate, OpenOffice, XML-Formate, PDF und HTML).

Einsatzmöglichkeiten ergeben sich in allen Bereichen, die ein aktives Wissensmanagement erfordern. Insight Mining wird bereits von namhaften Unternehmen in Marktforschung, Produktmanagement, Innovations- und Ideenmanagment und Kundenbeziehungsmanagement eingesetzt.

Über Texttech
Die TextTech GmbH ist 2001 als Spinoff der Universität Leipzig aus dem von Professor Heyer geführten Institut für Automatische Sprachverarbeitung (ASV) entstanden. Das ASV, bekannt auch durch das Projekt "Deutscher Wortschatz", ist auch heute noch einer unserer Forschungspartner. Namhafte Unternehmen und Behörden zählen zu unseren Kunden.

Content Intelligence von TextTech deckt die gesamte digitale Content Wertschöpfungskette von der intelligenten Erfassung, Organisation, Analyse und Auslieferung von Content ab. Wir nutzen innovative und leistungsstarke Technologien und Methoden: Text Mining, Agenten-Technologie sowie linguistische Verfahren. Unsere Leistungen stiften nachhaltigen Nutzen durch Zeitersparnis, Kostenreduktion, Qualitätssicherung und -erhöhung sowie die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen - und das in über 50 Sprachen!

TextTech Informationsmanagement GmbH
Dr. Peter Gentsch