pts20090911017 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Schweizerische Bundeskanzlei entscheidet sich für Fabasoft

Flächendeckende Einführung der elektronischen Geschäftsverwaltung bis Ende 2010

Linz (pts017/11.09.2009/11:30) Die Schweizerische Bundeskanzlei hat sich für die Standardlösung Fabasoft eGov-Suite CH entschieden und will die elektronische Geschäftsverwaltung (GEVER) bis Ende 2010 flächendeckend einführen, um den vollständig elektronischen Austausch mit den Departementen zu realisieren. Zudem sollen die Bedürfnisse der Benutzerinnen und Benutzer abgedeckt und mit den gesetzlichen Anforderungen koordiniert werden.

GEVER verbindet das operative Prozessmanagement mit dem betrieblichen Informationsmanagement in der schweizerischen Verwaltung. Dabei werden die Auftragskontrolle, eine flexible Ablaufsteuerung sowie die rechtskonforme Aktenführung (Records Management) in die Standardwerkzeuge der Büroautomation (Office) integriert. In der Schweiz arbeiten bereits über 7.000 Benutzerinnen und Benutzer mit dem Geschäftsverwaltungssystem von Fabasoft.

Der Entscheid der Bundeskanzlei steht in Zusammenhang mit dem vom Bundesrat verabschiedeten Aktionsplan zum Umgang mit elektronischen Daten und Dokumenten. Damit wurde ein umfassendes Maßnahmenpaket lanciert, das die Modernisierung des Records- und Prozessmanagements zum Ziel hat. Zentral ist unter anderem die Einführung der elektronischen Geschäftsverwaltung in der gesamten Schweizerischen Bundesverwaltung bis Ende 2011.

Über die Schweizerische Bundeskanzlei
Die Bundeskanzlei http://www.bk.admin.ch ist die Stabsstelle des Bundesrats. Sie erbringt mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Dienstleistungen für den Bundesrat, die Departemente und die Bevölkerung. Sie nimmt wichtige koordinierende Aufgaben innerhalb der Bundesverwaltung wahr. Die Bundeskanzlei steht seit 1. Januar 2008 unter der Leitung von Bundeskanzlerin Corina Casanova.

Über Fabasoft
Fabasoft http://www.fabasoft.com ist ein führender Hersteller von Standardsoftware für Electronic Government, Enterprise Content Management, Compliance und Information Governance. Die Produkte von Fabasoft dienen der schnellen und wirksamen Umsetzung von digitalen Geschäftsprozessen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Fabasoft über eigene Tochtergesellschaften im Direktkunden- und Projektgeschäft bei ausgewählten Großkunden, vorwiegend im öffentlichen Bereich, tätig.

Aussender: Fabasoft International Services GmbH
Ansprechpartner: Ulrike Kogler