pts20090910037 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

3M kündigt das völlig neue Littmann® Elektronisches Stethoskop Modell 3100 an

Perchtoldsdorf (pts037/10.09.2009/15:05) 3M stellt die neueste Entwicklung in der Technologie der elektronischen Stethoskope erstmals in Österreich am ERS-Kongress vom 12. - 16. September 2009 in Wien vor. Das 3M Littmann Elektronisches Stethoskop Modell 3100 wird mit verbesserter Tonqualität und Benutzeroberfläche präsentiert.

Das Modell 3100 hat sich mit der patentierten Ambient Noise Reduction (ANR) Technologie, einem State-of-the-Art Soundsensor für ein realistisches Klangerlebnis, mit einer zusätzlichen Frictional Noise Reduction Technologie, die störende Reibungsgeräusche unterdrückt und einer 24fach-Verstärkung der Herz- und Lungengeräusche, deutlich weiterentwickelt. Die ANR-Technologie reduziert bis zu 85 % der unerwünschten Hintergrundgeräusche, was eine Verbesserung von 10 % gegenüber dem Vorgängermodell bedeutet. Weiters wurde die Benutzeroberfläche völlig neu gestaltet und ist nun äußerst anwenderfreundlich und einfach zu bedienen.

"Störende Hintergrundgeräusche erschweren die Auskultation von Patienten. Ärzte wünschen sich zwar deren Reduzierung, zögern aber, mit Technologien zu arbeiten, die kompliziert sind und nicht harmonisch in den Auskultationsablauf passen", erklärt Warren Wasescha, Marketing Manager, 3M Health Care. "Daher haben wir die Benutzeroberfläche vereinfacht und gleichzeitig die Klangqualität erhöht."

Die neue Benutzeroberfläche verfügt über ein ergonomisches Kontroll-Layout - ein LCD Display, das die aktuellen Einstellungen des Stethoskops sowie den Batteriestatus anzeigt. Eine eigene Menütaste erlaubt dem Anwender, über bildschirmgeführte Anweisungen seine bevorzugte Starteinstellung zu wählen. Das Modell 3100 inkludiert überdies einen Standby-Modus. Das Stethoskop schaltet sich automatisch ein, sobald der Arzt das Bruststück für die Auskultation berührt, wodurch sich auch die Lebensdauer der Batterie verlängert.

Studien zeigen, dass es mit dem neuen Modell 3100 einfacher ist, schwierige Herztöne wie ein S3 Galopp, Aortenklappen-Insuffizienz-Geräusche und abnormale Lungengeräusche zu entdecken. Die Ambient Noise Reduction Technologie mit modernstem Tonsensor, Soft-Sealing Ohroliven und mit der Leistungsfähigkeit, die gehörten Geräusche zu verstärken, führen insgesamt zu diesem außergewöhnlichen Auskultationserlebnis.

"Das Modell 3100 erfüllt nicht nur alle Ansprüche an ein elektronisches Stethoskop, es bietet den Ärzten neben der ausgezeichneten Tonqualität eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche für eine reibungslose Auskultation ohne Unterbrechung", fasst Wasescha zusammen.

Für nähere Informationen besuchen Sie unsere Homepage http://www.littmann.at .

Über 3M Health Care
3M Medical gehört zur 3M Health Care Division und liefert eine Vielzahl von Produkten beispielsweise für die Behandlung chronischer Wunden, EKG Elektroden, Einmalabdeckungen für den OP bis hin zur Kunststoff-Immobilisation. 3M Health Care ist ein führender Lieferant für die Bereiche Medical, Dental, Pharma sowie Personal Care. Die Schlüsselmarken des 3M Medical-Bereiches sind Littmann, Tegaderm, Steri-Strip, Nexcare, Micropore, Attest und Ioban.

Weitere Informationen bietet die Homepage der 3M Österreich unter http://www.3M.com/at .

3M, Littmann, Tegaderm, Steri-Strip, Nexcare, Micropore, Attest und Ioban sind Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Maria Christina Anger, Produktmarketing Health Care