pts20090723007 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

SMARTRAC tritt der Branchenvereinigung ABRID bei

Amsterdam, Niederlande (pts007/23.07.2009/09:00) SMARTRAC N.V., führender Hersteller und Zulieferer von RFID-Transpondern, ist der Vereinigung brasilianischer Technologieunternehmen zur digitalen Identifizierung (ABRID) beigetreten. ABRID ist die führende lateinamerikanische Industrievereinigung für Smart Cards, die digitale und biometrische Identifizierung.

Die Einführung der RFID Technologie gewinnt im lateinamerikanischen Markt zunehmend an Bedeutung. Besonders in den Marktsegmenten öffentlicher Personenverkehr und Zutrittskontrolle ist der Einsatz von Smart Cards in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Die Metro in Sao Paulo ist eines der bekanntesten Beispiele für den Einsatz der RFID Technologie in der Region.

Die Branchenvereinigung ABRID wurde im September 2007 gegründet. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, den Dialog zwischen den Mitgliedern und Regierung, bundesstaatlichen und kommunalen Behörden zu fördern.

SMARTRAC hat den operativen Betrieb in Brasilien im Jahr 2007 aufgenommen. Die Produktion in Manaus, im Bundesstaat Amazonas, bietet ein umfassendes Produktportfolio an, zu dem sowohl Standardprodukte als auch an Kundenanforderungen angepasste RFID-Transponder für verschiedene Industriesegmente zählen. Das Tochterunternehmen in Brasilien arbeitet mit mehr als dreißig regionalen Kartenherstellern von Mexiko bis Argentinien zusammen und beschäftigt annähernd 150 Mitarbeiter.

Über SMARTRAC
SMARTRAC ist ein führender Hersteller und Zulieferer von RFID (Radio Frequency Identification) -Komponenten für eine große Bandbreite von Anwendungen in allen gängigen Frequenzen. Das Unternehmen fertigt Standardprodukte sowie an Kundenanforderungen angepasste Transponder für das öffentliche Verkehrswesen, Zutrittskontrolle, Tieridentifikation, Industrie und Logistik.

SMARTRAC ist Weltmarktführer für qualitativ hochwertige RFID Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosen Chip (ePassports), für kontaktlose Kreditkarten (ePayment) sowie für RFID-Transponder für Anwendungen im öffentlichen Verkehrswesen und für elektronische Wegfahrsperren. SMARTRAC wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit dem Börsengang im Juli 2006 firmiert SMARTRAC N.V. als Aktiengesellschaft unter niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Die Aktien von SMARTRAC werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und besitzt weltweit Standorte für Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb.

Forward-looking statements
Soweit diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthält, basieren diese auf Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Zukunftsgerichtete Aussagen sind stets mit Ungewissheiten verbunden. Betriebs- und volkswirtschaftliche Risiken und Entwicklungen, das Verhalten von Wettbewerbern, politische Entscheidungen und weitere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung abweichen werden. Die SMARTRAC N.V. übernimmt daher keinerlei Gewähr für in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen. Darüber hinaus übernimmt die SMARTRAC N.V. keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Tanja Möhler
SMARTRAC N.V.