pts20090630009 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Envio AG erwirtschaftet 2008 ein Nettoergebnis von knapp 2 Mio. Euro

Dortmund, Deutschland (pts009/30.06.2009/09:23) Die Envio AG, ein international tätiger Full-Service-Anbieter im Bereich Umweltdienstleistungen und Recycling, veröffentlicht heute die endgültigen Zahlen, die erstmalig nach IFRS aufgestellt wurden, sowie den Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2008 und übertrifft damit die bereits im März 2009 gemeldeten vorläufigen Finanzkennzahlen. Zudem blickt die Unternehmensgruppe trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erneut auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.

Obwohl stark gefallene Rohstoffpreise sowie der Aufbau der neuen Entsorgungsanlage in Korea die Ergebnisse stark belastet haben, erreicht die Envio-Gruppe ein Nettoergebnis von 1,95 Mio. Euro und übertrifft damit die vorläufig gemeldeten Zahlen um fast 10 Prozent. Das Ergebnis je Aktie beläuft sich entsprechend auf 0,25 Euro. Bei einer planmäßigen Inbetriebnahme der Entsorgungsanlage in Korea Mitte 2008 wären die Ergebniskennzahlen sogar noch deutlich besser ausgefallen. Aufgrund von diversen zeitlich verzögerten Genehmigungsverfahren sowie den hohen Vorlauf- und Investitionskosten in die neue und moderne Anlage konnte die Produktion jedoch erst Anfang 2009 aufgenommen werden.

Der Umsatz der Unternehmensgruppe beläuft sich in 2008 auf 10,13 Mio. Euro und übertrifft damit die 10 Mio. Euro-Marke. Das EBIT beläuft sich auf 2,64 Mio. Euro. Die Unternehmensgruppe kann zudem zum Bilanzstichtag, trotz der hohen Investitionen in Korea, auf liquide Mittel von mehr als 1,46 Mio. Euro zurückgreifen. Da die neue Entsorgungsanlage in Korea seit dem Geschäftsjahr 2009 ohne Probleme läuft und somit ihren Beitrag zur Steigerung des Konzern-Gesamtergebnisses leisten wird, geht die Geschäftsleitung davon aus, die Ergebniskennzahlen in 2009 weiterhin deutlich zu steigern.

Der Geschäftsbericht der Unternehmensgruppe für das Jahr 2008 wird im Laufe des Tages auf der Homepage der Envio AG (http://www.envio-group.com) abrufbar sein

Über die Envio AG:
Die Envio AG ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich Umweltdienstleistungen. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Dekontaminierung, Verwertung und Entsorgung PCB-haltiger Transformatoren. Auf diesem Gebiet zählt die Envio AG - 2004 im Rahmen eines Management-Buy-Out aus dem ABB-Konzern entstanden - zu den führenden Anbietern weltweit. Ein zentraler Wettbewerbsvorteil des Unternehmens ist die Schlüsseltechnologie LTR^2 (Low-Temperature Rinsing), welche zu den sichersten und umweltfreundlichsten Verfahren zur Dekontaminierung belasteter Transformatoren zählt. Neben der PCB-Entsorgung ist die Envio AG auch in der Verwertung schadstofffreier Transformatoren tätig. Ein weiteres und besonders zukunftsweisendes Geschäftsfeld der Envio AG ist der Bau und Vertrieb von Biogasanlagen. Es handelt sich hierbei um spezielle Verwertungsanlagen für organische Abfälle sowie Anlagen für den gesamten landwirtschaftlichen Bereich. Das Portfolio umfasst darüber hinaus Kompakt-Biogasanlagen, Gärrestaufbereitung sowie Biogasaufbereitung auf Erdgasqualität mittels Membrantechnologie.

Disclaimer:
Diese Mitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gebracht oder übertragen werden oder an US-amerikanische Personen (i. S. d. unter dem Securities Act von 1933 erlassenen Regulation S, somit einschließlich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkung kann einen Verstoß gegen US amerikanische wertpapierrechtliche Vorschriften begründen. Aktien der Envio AG sind nicht unter den US Wertpapierrechtsvorschriften registriert worden und werden ohne solch eine Registrierung oder eine Befreiung von der Registrierungspflicht nicht US-Personen oder in den USA zum Kauf angeboten, verkauft oder ausgegeben. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien.

Envio AG, Investor Relations (Dipl.-Vw. Klaus Niemeyer), Kanalstr. 25, 44147 Dortmund, Telefon: +49 (0)172-5333155, E-Mail: ir@envio-group.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: Envio AG