pts20090713029 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Zwei Halbstipendien für den General MBA ausgeschrieben

"Scholarship for Women" und "Emerging Markets"

Wien (pts029/13.07.2009/13:25) Einmalige Gelegenheit für wissensdurstige ManagerInnen zur Karriere im Wirtschaftsleben

Am 9. Oktober 2009 startet bereits zum 10. Mal der erfolgreiche postgraduale Lehrgang General Management MBA, der von der Technischen Universität Wien in Kooperation mit der Donau-Universität Krems angeboten wird.

Die Technische Universität Wien und die Donau-Universität Krems bekennen sich zu den Anliegen der Frauenförderung und zur Schaffung von positiven und karrierefördernden Bedingungen für Frauen. Zu diesem Zwecke wurde im Rahmen des General Management MBA Programms ein Halbstipendium für Frauen ins Leben gerufen, das Absolventinnen eines technischen, technisch-wirtschaftlichen bzw. naturwissenschaftlichen Studiums mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung unterstützen soll. Bevorzugt werden Kandidatinnen, die nach einer beruflichen Pause einen Wiedereinstieg planen.

Dieses Stipendium wird vom Career Center der TU Wien vergeben. Das TU Career Center fungiert als Karriere- und Placement-Plattform sowie Schnittstelle zwischen Studierenden, AbsolventInnen technischer, technisch-naturwissenschaftlicher und technisch-wirtschaftlicher Studienrichtungen und derzeit mehr als 200 Industrie- und Wirtschaftsunternehmen.

Weiters ist es ein zentrales Anliegen beider Universitäten, durch die Vergabe von Stipendien an qualifizierte Nachwuchsführungskräfte aus "Emerging Markets" zu fördern. Diese spezielle Unterstützung ermöglicht den StipendiatInnen, sich akademisch weiterzubilden, ihre Kenntnisse in der jeweiligen Fremdsprache zu perfektionieren und zugleich interkulturelle Kompetenz zu erwerben. Durch die Förderung postgradualer Studierender aus "Emerging Markets" tragen die Technische Universität Wien und die Donau-Universität Krems zur Heranbildung von exzellent ausgebildeten ManagerInnen aus Ost- und Südosteuropa bei.

Die Technische Universität Wien vergibt gemeinsam mit der Donau-Universität Krems ein Halbstipendium an AbsolventInnen eines technischen, technisch-wirtschaftlichen bzw. naturwissenschaftlichen Studiums, mit mind. zwei Jahren Berufserfahrung und mit ost- oder südosteuropäischer Nationalität.

Der Universitätslehrgang General Management MBA dauert 4 Semester und wird in deutscher (erstes und zweites Semester) und englischer Sprache (drittes Semester) unterrichtet. Es besteht die Möglichkeit, das dritte Semester an einer ausländischen Partneruniversität (z.B. am Baruch College in New York City, USA) zu absolvieren. Zu den Vortragenden zählen neben renommierten WissenschafterInnen der TU Wien und der Donau-Universität Krems auch internationale ProfessorInnen sowie ExpertInnen aus der Praxis.

Bewerbungsfrist Scholarship for Women: 16. Juli 2009; Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben bitte ausschließlich per E-Mail an application@tucareer.com.

Bewerbungsfrist Scholarship Emerging Markets: 14. August 2009; Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben bitte ausschließlich per E-Mail an gm-mba@tuwien.ac.at

Die eingereichten Unterlagen werden selbstverständlich vertraulich behandelt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Detaillierte Informationen zum General Management MBA Programm finden Sie auf unserer Website http://gm-mba.tuwien.ac.at .

Aussender: Continuing Education Center
Ansprechpartner: Mag. Verena Seitinger