pts20090701016 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

IT-Karriere mit ISO 27001 & ISO 20000: Manager, Berater, Auditor

CIS-Lehrgänge mit ISO-Zertifikat: praxisnah und fundiert

Wien (pts016/01.07.2009/11:18) Ein strategischer Schachzug für die IT-Karriere: ISO-Normen zum Management komplexer Prozesse in der Informationssicherheit und im IT-Service-Management sind international im Vormarsch. Durch ihre Flexibilität sind sie auch für KMU gut anwendbar. Die CIS-Lehrgänge zum "Information Security Manager" nach ISO 27001 sowie "ISO 20000 Consultant" oder "ISO 20000 Auditor" vermitteln gefragtes Fachwissen: Implementieren, steuern und verbessern von Managementsystemen für den IT-Bereich. Die zwei- bis viertägigen Ausbildungen schließen mit staatlich und international anerkanntem Zertifikat der akkreditierten Ausbildungs- und Zertifizierungsorganisation CIS ab. Zielgruppe: IT- und Security-Verantwortliche, ITIL-Fachleute, Berater, Qualitätsmanager.

Aktuelle Herbsttermine:

Information-Security-Manager
nach ISO 27001: implementieren, steuern, optimieren
Die komplexen Zusammenhänge rund um IT-Security und Informationssicherheit werden mit Hilfe der internationalen Norm ISO 27001 / ISO 27002 (ehemals ISO 17799) in einem steuerbaren Managementsystem abgebildet. Technische, organisatorische und personelle Maßnahmen gehören genauso dazu, wie Prozessoptimierung nach dem Modell Plan-Do-Check-Act.

Berufsbild mit Zukunft
Die CIS-Ausbildung zum Information-Security-Manager bietet das Rüstzeug zur Implementierung, Steuerung und kontinuierlichen Verbesserung von InformationsSicherheitsManagementSystemen (ISMS) nach ISO 27001 / ISO 27002. Ein Berufsbild mit Zukunft: IS-Manager nehmen mit ihrer Kombination aus Führungs- und Technologiekompetenz eine zentrale Position im Unternehmen ein.

Kompetenz wird sichtbar
Der erfolgreiche Abschluss wird mit dem staatlich und international anerkannten CIS-Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt. Ein wichtiger Meilenstein für die IT-Karriere.

Termin: 14.-17. Sept. 2009 http://www.cis-cert.com/aus/ism_i.php

ISO 20000 Consultant:
Effizienz von IT-Services steigern, Kosten senken
IT-Service-Management ermöglicht, komplexe IT-Abläufe strukturiert und effizient zu managen. Ziele sind: mehr Qualität und Produktivität von IT-Dienstleistungen zu geringeren Kosten. Hier setzt ISO 20000 auf ITIL-Basis an. Der CIS-Lehrgang "ISO 20000 Consultant" vermittelt Fachwissen zu Implementierung und Optimierung von IT-Service-Managementsystemen und schließt mit einem international anerkannten itSMF-Zertifikat nach ISO 20000 ab.

Zertifikat macht ITIL-Qualität sichtbar
Dieser CIS-Lehrgang ist auf Mitarbeiter zugeschnitten, die IT-Abläufe im Unternehmen nach der IT Infrastructure Library (ITIL) strukturieren und in ein zertifizierbares Managementsystem weiterentwickeln wollen. Als erste Zertifizierungsorganisation in Österreich ist die CIS ITSMF-akkreditiert und berechtigt, ITSM-Ausbildungen durchzuführen.

Synergien mit anderen ISO-Standards
CIS führt auch Unternehmenszertifizierungen nach ISO 20000 durch. Damit wird ITIL-Compliance auch für Kunden sichtbar. ISO 20000 setzt inhaltlich auf ITIL auf und bietet das Instrumentarium eines vollwertigen Managementsystems mit Prozessoptimierung, Best-Practices und weltweit anerkanntem Zertifikat. Mit Synergie-Nutzung lässt sich ISO 20000 auch in ISO-9001- oder ISO-27001-Systeme integrieren.

48% weniger Fehlerbehebung
Einer IDC-Studie zu Folge birgt die Umsetzung von ISO 20000 erhebliches Potenzial: Durch Einsatz ISO-20000-konformer Management-Software ersparen sich Unternehmen rund 48% Arbeitszeit bei der Fehlerbehebung und 26% durch Change Management.

Termin ISO 20000 Consultant: 19.-21. Okt. 2009
Information & Anmeldung: http://www.cis-cert.com/aus/iso_con.php

Termin ISO 20000 Auditor: 19.-20. Nov. 2009
Information & Anmeldung: http://www.cis-cert.com/aus/iso_audit.php