pts20090617010 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

CLANMO und Germanwings etablieren Highclass-Servicestandard

Low Cost Airline bietet Boarding-Service per Handy

München (pts010/17.06.2009/09:15) - Alle Fluginfos bei Germanwings per Handy abrufbar
- Highlight: Mit "Mobile Boarding Pass" papierlos ins Flugzeug einsteigen

Hohe Qualität zu günstigem Preis: Getreu diesem Anspruch bietet "Billigflieger" Germanwings seinen Fluggästen ab sofort die Möglichkeit, alle wichtigen Services rund um den Flug per Handy zu nutzen. Neben Check-In, Informationen zu Flugplan und Flugstatus sowie der Abfrage des Meilenkontos können Germanwings Kunden mithilfe des "Mobile Boarding Pass" per Mobiltelefon ins Flugzeug steigen. Für Projektentwicklung und -realisation zeichnet die Münchner Agentur CLANMO http://www.clanmo.com verantwortlich.

"Die neuen mobilen Dienste helfen uns, unsere Position im hart umkämpften Markt der Geschäftsreisenden und Vielflieger deutlich zu stärken", so Michael Klee, Senior Vice President von Germanwings. "Um diesen Standard auf Dauer zu halten, haben wir uns mit CLANMO einen kompetenten Mobile Partner an Bord geholt, mit dem wir in Zukunft an weiteren exklusiven Mobile Services arbeiten werden."

Germanwings ist seit 2008 Kunde der Mindmatics AG und wird seit Ausgründung von CLANMO zu Beginn dieses Jahres mit einem Full-Servicepaket für Mobile Interaction betreut. Zu den bereits länger betriebenen mobilen Mehrwert- und Kundenbindungslösungen gesellt sich nun das neue Mobile Serviceportal. Neben Konzeption, Programmierung und Qualitätsanalyse unterstützte die Agentur den Kunden mit kreativen Designlösungen (Usability) und kompetenter Beratung. Für eine reibungslose Einführung des neuen Kanals realisierte CLANMO die Germanwings Mobile Services durch eine direkte Anbindung an das bestehende Airline Management System "Open Skies" der amerikanischen Firma "Navitaire".

"Wir freuen uns über das neue Projekt mit Germanwings und die weitere Etablierung von Mobile Commerce. Im Kundensegment Aviation haben wir in der Vergangenheit bereits viele erfolgreiche Projekte im Bereich Mobility realisiert und wünschen uns das auch für die weitere Zukunft", so Joachim Bader, Geschäftsführer von CLANMO.

Über CLANMO:
Die CLANMO GmbH ist eine hochdekorierte Agentur für Mobile Interaction und realisiert preisgekrönte Kampagnen, Applikationen und Services, die Zielgruppen und Marken im mobilen Kontext verbinden. So landete CLANMO im Rahmen des New Media Award 2009 mit der Arbeit für den Kunden IKEA unter den drei besten Mobile Kampagnen des Jahres. Von den Standorten München und Köln aus unterstützt CLANMO Kunden mit einem Full-Serviceangebot aus strategischer Beratung, Kreation und hauseigener mobiler Technologie. Die Agentur wurde im April 2009 aus der in München ansässigen MindMatics AG ausgegründet. Unter der Geschäftsführung von Joachim Bader und Felix Heimbrecht werden Kunden wie Lufthansa, Konami, Vodafone, T-Mobile, Campari und 20th Century Fox betreut.

Pressekontakt:
Joachim Bader