pts20090615024 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Irdische Paradiese - Meisterwerke aus der Kasser Art Foundation in Augsburg

Moderne Varianten harmonischen Zusammenlebens und himmlische Sphären

Augsburg (pts024/15.06.2009/13:00) Die Meisterwerke der Kunst des Impressionismus und der Klassischen Moderne werden vom 25. Juli bis zum 22. November 2009 im Zuge einer großen Sonderausstellung in Augsburg zu sehen sein. "Irdische Paradiese - Meisterwerke aus der Kasser Art Foundation" zeigt im prachtvollen Schaezlerpalais in der Innenstadt unter anderem Pablo Picasso, Henri Matisse, Claude Monet, Auguste Rodin, Pierre-Auguste Renoir, Marc Chagall, Paul Cézanne, Max Pechstein, Marino Marini und viele mehr. Die historischen Räumlichkeiten werden für eine angemessene Atmosphäre sorgen und die Intimität der Sammlung der Kasser Art Foundation betonen. Die Sehnsucht nach irdischen Paradiesen spiegelt sich in vielen der Meisterwerke wider. Die in den USA ansässige Stiftung wurde von Alexander (1909-1997) und Elisabeth Kasser (1920-2002) begründet und wird nun von ihren Kindern und Enkeln weiter getragen. Aus der Reihe der Exponate ergibt sich eine spannende Übersicht zur Entwicklung der Kunst vom Impressionismus bis in die 1920er Jahre, zugleich stellt die Ausstellung auch eine Privatsammlung vor, die nach persönlichen Gesichtspunkten zusammengetragen wurde.

Moderne Varianten harmonischen Zusammenlebens und himmlische Sphären
Zu den Spitzenwerken der von den Kassers zusammengetragenen Werke zählen die großartigen Bronzen Auguste Rodins, z.B. sein "Adam" oder "L'éternelle idole", das mit einer stark erotisierten Darstellung ein bewusstes Gegenbild zur kirchlichen Anbetungspraxis schafft. Paul Signacs berühmtes pointillistisches Gemälde "Au temps d'harmonie" hingegen schildert die moderne Variante eines harmonischen Zusammenlebens auf der Erde. Auch die charakteristischen Landschaften von Claude Monet, Auguste Renoir, Alexej von Jawlensky, Max Pechstein, und ebenso die Aktdarstellungen von Auguste Renoir, Paul Cézanne, oder Henri Matisse verweisen stets auf das Paradies. Selbst in Jackson Pollocks Collage aus dem Jahr 1943 findet sich mit der Jakobsleiter ein unerwarteter Verweis auf himmlische Sphären.

Für den vertiefenden Zugang innerhalb des Ausstellungsrundgangs erhalten alle Gäste die Möglichkeit, einen Audioguide zu nutzen, auf dem auch eine spezielle Kinderführung zu hören sein wird. Ferner erscheint ein reich bebilderter Ausstellungskatalog im Deutschen Kunstverlag. Außerdem Verschiedene Führungen, darunter Überblicksrundgänge ebenso wie thematische Sonderführungen, bieten Einblicke unter fachkundiger Anleitung. Begleitet wird die Schau von einem aufwändigen museumspädagogischen Programm.

Informationen zur Ausstellung:
Irdische Paradiese - Meisterwerke aus der Kasser Art Foundation
25. Juli bis 22. November 2009
Schaezlerpalais (Kunstsammlungen und Museen) in Augsburg, Maximilianstraße 46, 86150 Augsburg

Öffnungszeiten:
Di & Do 10-20 Uhr, Mi, Fr-So 10-18 Uhr

Eintrittspreise:
9,-- Eur / 7,-- Eur ermäßigt

Führungen (Gruppen bis 20 Personen) 40,-- Eur zzgl. Eintritt (ab 10 Personen 7,-- Eur p.P.)
Schulklassen 30,-- Eur (inkl. Eintritt, max. 15 Personen)
Anmeldung Tel. 0821 / 324 4112 oder irdische-paradiese@augsburg.de

Kontakt: