pts20090604022 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Das ganz andere Führungskräfte-Seminar

In zwei Stunden 6 Führungskräfte- & Management-Gebote für die nächsten 100 Tage

.

Innsbruck (pts022/04.06.2009/11:00) Wann haben Sie das letzte Mal in einem langen Seminar auf das Ende gewartet? Hätte man die Kernmessage komprimierter erhalten können? Und wie war die Stimmung?

Das Sixcup-Seminarkonzept bietet nun in extrem kurzer Zeit ein Maximum an Erfahrung, Know-how und Erlebnis. Mit Hilfe eines sportlichen Spieles wird in 6 Geboten die Kernmessage an Führungskräfte vermittelt.

Der Entwickler des Sixcup-Seminarkonzeptes Stefan Schranz ist seit den 80er Jahren als Berater tätig. 2005 ereignete sich dann etwas Ungeplantes. Quasi über Nacht hat er einen neuen Sport erfunden. Kein Mix von zwei anderen Sportarten. Nichts, was man schon irgendwie kennt. Sixcup ist ein sportliches Spiel, das spontanten Jubel verursacht, nach wenigen Minuten ein Erfolgserlebnis auslöst und zugleich die Motivation fördert.

Damit aber nicht genug. Der experimentierfreudige Schranz kombiniert nun die Quintessenz seiner Managementseminare mit Sixcup. Was dabei entstand, ist ein neues Seminarformat, das die Inhalte in einer völlig anderen Wahrnehmungsumgebung an die Teilnehmer vermittelt und spielerisch verankert.

Im Seminar wird ein sportliches Game gespielt. Teams spielen miteinander gegen andere Teams. Schnell müssen sie sich auf ein Spiel mit bunten Würfeln einlassen, sich damit zurecht finden. In nur wenigen Minuten erfahren die Teilnehmerinnen, dass man kämpfen muss, um vorne zu bleiben, um der Konkurrenz gewachsen zu sein - eben so, wie auch die Krise sich im richtigen Leben zeigt.

Anstatt eines klassischen Vortrages wird ein interessanter Mix von Action, Kommunikation, Teambuilding und Strategie-Entwicklung geboten. Darin eingebettet werden einige wenige, aber wichtige Informationen, die man sonst in langen Workshops zu erarbeiten versucht. Die Moderation ist ein Mix aus dem, was man eben in einer Sportveranstaltung erwartet und dem, was sonst ein Referent in langen Powerpointserien an die Wand projeziert.

Nach dem ersten Team-Game folgt eine Spielpause. Die Teilnehmer reflektieren das Spiel und die darin liegenden Erfahrungen für den Beruf. Der Referent bzw. der Game-Manager stellt eine Verbindung zwischen dem Spiel und den Herausforderungen in der Firma her. Aus dem Spiegelbild entsteht ein Erfahrungstransfer, der wichtig für die nächsten Wochen und Monate in der Firma ist. Der dritte Teil des Seminares sind zwei weitere Spiele, die bedeutend für die Praxis im Unternehmen sind.

Der besondere Nutzen dieses neuen Seminarformates ist ein hoher Output, der in kurzer Zeit erzielt wird, während die MitarbeiterInnen hoch motiviert an der ganzen Aktion teilnehmen.

Anstatt einem ausführlichen Handout für die Schublade erhalten die TeilnehmerInnen einen Link, um die stets aktuelle Version dieser Seminardokumentation aus der http://www.sixcup.org entnehmen zu können.

"Die Businesskleidung wird gegen einen lockeren Sportdress ausgetauscht. Wir benötigen keinen Seminarraum, die TeilnehmerInnen müssen keine lange Reise in ein Hotel auf sich nehmen und alle Zusatzkosten, die nicht der Sache dienen, werden gestrichen", erklärt Stefan Schranz. Als sportliche Seminarlocation reicht ein Firmenparkplatz, eine Sport- oder Industriehalle oder eine Wiese vor dem Betrieb. "Eine der spannendsten Veranstaltungen hatten wir in einem Hinterhof."

Dieses neuartige Sport-Seminar kostet für je 12 TeilnehmerInnen 890,- Euro + Steuer. Standorte des neuen Sixcup-Führungskräfte-Seminares sind Innsbruck, Salzburg, Wien, München, Stuttgart, Frankfurt, Berlin und Hamburg. Für Deutschland, Schweiz und Italien werden weitere sportlich kommunikative Lizenzpartner mit Beratungserfahrung gesucht.

Anfrage für das Sixcup-Seminar "Die 6 Gebote für Führungskräfte" bzw. für einen Lizenz-Partner-Termin unter http://www.sixcup.org

DOWNLOAD Bilder:

Aussender: SIXCUP Organisation International