pts20090528010 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Keine Kredit-Scheu in Privathaushalten

Umfrage von kredit.de zeigt: 85 Prozent wollen 2009 Kredit aufnehmen

.

Leipzig (pts010/28.05.2009/10:00) Seit über einem Jahr ist die Finanzkrise in vollem Gange, die Banken befinden sich im Mittelpunkt des Krisenherds. Gibt es die so genannte Kreditklemme auch für Verbraucher? Das Vergleichsportal http://www.kredit.de testete per Umfrage die aktuelle Stimmung unter den Verbrauchern und die zeigen keine Scheu Kredite aufzunehmen. Von den Befragten können sich 85 Prozent vorstellen im Jahr 2009 eine Finanzierung aufzunehmen - zumeist für Umschuldungen und Autokauf. Vorher heißt es jedoch Zinsen vergleichen, 66 Prozent nutzen dafür unabhängige Vergleichsdienste im Internet.

Für das Jahr 2009 können sich 85 Prozent der Befragten vorstellen einen Kredit aufzunehmen. Allerdings ist der Finanzierungswille zu 41,5 Prozent an günstige Konditionen geknüpft. Fest geplante Anschaffungen zwingen 33 Prozent der Befragten zu einem Kredit. Die Verwendungszwecke für Finanzierungen sind vielfältig. Derzeit setzen 50 Prozent der Umfrageteilnehmer auf Umschuldung und wollen mit Hilfe günstigerer Zinskonditionen bereits bestehende Bankschulden schneller begleichen. Auf Platz zwei der meist genannten Verwendungszwecke landet der Kredit für ein Auto - 30 Prozent verschulden sich laut Umfrage für ihren PKW. Den Traum vom eigenen Haus erfüllen sich 13 Prozent über ihre Bank. Aber auch kleinere Anschaffungen verleiten zur Ratenzahlung: Haushaltsgeräte (7 Prozent), Urlaub (6 Prozent) und Mediengeräte (3 Prozent).

Die Folgen der Finanzkrise sind aber auch im Privatsektor spürbar. Banken schauen bei Privatkunden genauer hin, wenn Kredite vergeben werden. Zahlungsfähigkeit und Verwendungszweck stehen verstärkt auf dem Prüfstand. So glauben 26 Prozent der Befragten, dass derzeit eine bessere Bonität die Voraussetzung für eine Kreditvergabe sei. Absagen von der Bank haben bereits 20 Prozent der Umfrageteilnehmer erfahren. Alternativ lohnt sich die Online-Suche nach Geldgebern, von den Befragten sind 15 Prozent davon überzeugt im Internet leichter einen Kredit zu bekommen.

Die Informationssuche erfolgt zu 66 Prozent über unabhängige Vergleichsdienste im Internet. Auf Broschüren von Banken verlassen sich 17 Prozent. Voll und ganz den Konditionen ihrer Hausbank vertraut eine Minderheit von 14 Prozent und verzichtet auf einen Zinsvergleich.

Weitere Informationen: http://www.kredit.de

Aussender: Kredit.de