pts20090513006 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Internet macht Print-Produkte besser

Große Diskrepanz zwischen Wissen und Nutzung von neuen Technologien

Wien (pts006/13.05.2009/09:00) Marktforschung zum Thema Innovationen in der Druckvorstufe zeigt große Diskrepanz zwischen Wissen und Nutzung von neuen Technologien.

Der Druckvorstufenspezialist Reprozwölf befragte Agenturen und Marketing-Entscheider über Webapplikationen in der Druckvorstufe. Das Ergebnis: Der Informationsgrad ist hoch und die Einschätzung der neuen Technologien ist sehr gut. Aber nur wenige verwenden sie. Allerdings hat bereits ein Fünftel der Befragten das im März 2009 von Reprozwölf eingeführte Online-Proof-System (http://www.web2proof.at) genützt.

Web2Print: Bekannt, aber wenig genutzt
Im Fokus der Befragung standen zwei Technologien: Web2Print und Web2Proof. 43% der Befragten kennen den Begriff Web2Print. 71% haben von Web2Print eine klare Vorstellung. 31% betrachten es als eine Online-Lösung für Business-Kunden, die der CI-gerechten Herstellung von individuellen Werbemitteln dient. 40% sagen, es diene der Erstellung und Abwicklung von Druckaufträgen über Internet. Bei der Bewertung der Eigenschaften von Web2Print führt die Unabhängigkeit durch hohe Systemverfügbarkeit (82% hohe Zustimmung bzw. Zustimmung) vor der Zeitersparnis (76% hohe Zustimmung bzw. Zustimmung) und der Eigenschaft Workflow-Optimierung (74% hohe Zustimmung bzw. Zustimmung). Trotz der guten Kenntnis von Web2Print-Appilkationen, werden diese nur von 9% der Befragten genutzt.

"Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass der Kunde die Vorteile von Web2Print gut einschätzt", sagt Reprozwölf-Geschäftsführerin Herta Spannbauer. "Er erkennt, dass eine kluge Internetapplikation seine Print-Produkte besser machen kann." Eine Antwort auf die Marktforschungs-Ergebnisse wird Reprozwölf noch im heurigen Sommer vorstellen: Eine Web2Print-Plattform für Businesskunden, die hinsichtlich Workflow neue Maßstäbe setzen wird.

Web2Proof: Von 0 auf 27% in einem Monat
Erstaunliche Daten lieferte die Marktforschung über das Online-Proof-System von Reprozwölf. 27% der Befragten kennen Web2Proof und 20% haben schon Erfahrung damit, obwohl das Produkt erst einen Monat vor der Befragung gelauncht wurde. Als Haupteigenschaften werden die Verfügbarkeit (73% hohe Zustimmung bzw. Zustimmung) und die Arbeitserleichterung (53% hohe Zustimmung bzw. Zustimmung) angegeben. Herta Spannbauer abschließend: " Die Erfolge mit unserem Web2Proof zeigen, dass die Kunden gerne bereit sind, neue Technologien anzunehmen, wenn das Angebot passt."

Zur Befragung
Bei der Marktforschung handelte es sich um eine zweistufige Online-Befragung (Information über E-Mail und postalischer Reminder) kombiniert mit einem Gewinnspiel, durchgeführt von pixelpoems im Auftrag von Reprozwölf. Befragt wurden 798 Entscheidungsträger in Agenturen und Marketingabteilungen von österreichischen Unternehmen und Institutionen (5% davon waren Nicht-Kunden von Reprozwölf). Geantwortet haben 178, was einer Rücklaufquote von 22,3% entspricht. Der Ergebnisbericht der Befragung findet sich unter http://www.r12.at/befragung/ergebnis.php

Über Reprozwölf
Reprozwölf wurde 1971 im 12. Bezirk von Wien als reiner Reprobetrieb gegründet. In den 1990er Jahren konzentrierte sich das Unternehmen vornehmlich auf Kreative in Agenturen und Industrie. Als Reprozwölf 1992 massiv in der Bereich Bildbearbeitung investierte, war das Unternehmen längst Inbegriff für Qualität in der Druckvorstufe - und das über die Grenzen Österreichs hinaus. Spätestens mit dem Gewinn des "Eurographic Press Award" (1992) war Reprozwölf eine internationale Fixgröße in der Branche. Ab 1995 entwickelte sich Reprozwölf zum führenden Unternehmen für Digitaldruck in Österreich. Seit 1997 konnte man auch höhere Auflagen "inhouse" im Offsetdruck produzieren.

2004 zog Reprozwölf in einen spektakulären Neubau in der Fockygasse. Die Glas-Beton-Skulptur mit ausgeklügelter Lichtchoreographie wurde von der Architektengruppe Archiguard geplant. Auf fünf Stockwerken beheimatet sie heute 40 Mitarbeiter, die sich auf drei Profit-Center aufteilen: "Prepress & Design", "Print Solutions" und "Data Services".

Als neueste Dienstleistung bietet die Abteilung "Prepress & Design" seit März 2009 das schnelle Online-Proofsystem Web2Proof an. Im Sommer 2009 wird Reprozwölf eine neue Web2Print-Plattform präsentieren.

Rückfragehinweis:
Reprozwölf Spannbauer Ges. m. b. H. & Co KG
Fockygasse 29-31
Tel.: 01/814 66 - 0
Fax: 01/814 66 - 630
hertas@r12.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Reprozwölf Spannbauer Ges. m. b. H. & Co KG
Tel.: 01/814 66 - 0