pts20090430033 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Chance für Österreichs beste Betriebe: Elektrohandel wird strategisch gerüstet

Auftaktseminar in Linz für den "Austrian Electronic Retailer Award"

Linz (pts033/30.04.2009/13:59) Dem "Krisenjahr" 2009 begegnet man in der Elektrobranche mit ungewöhnlichen Aktivitäten: Am 30. April erfolgte der Start zum "Austrian Electronic Retailer Award" (AERA). Ein Preis, der vom Doyen der heimischen Elektrohandels-Szene, Herbert Haas, in Kooperation mit dem Fachmagazin E&W (Elektro & Wirtschaft) http://www.elektro.at/ ins Leben gerufen wurde, um Österreichs innovativsten Elektro-Handelsbetrieb zu ermitteln.

Mit Absolvierung des Auftaktseminars in Linz steht den Teilnehmern, die in einem speziellen Bewerbungsverfahren ausgewählt wurden, eine mehrmonatige Schulung samt intensivem Coaching bevor. Das Ziel dabei: eine umfassende, auf jeden Betrieb exakt zugeschnittene Marktstrategie, die von den Händlern bis Ende August dieses Jahres letztendlich in Eigenregie entwickelt wird.

Bewertet werden die strategischen Maßnahmen durch eine Experten-Jury namhafter Industriemanager, die das erfolgreichste Handelsunternehmen zum "Best Innovator 09" küren werden. Die feierliche Preisverleihung erfolgt Mitte September auf der wichtigsten Fachmesse für Österreichs Elektrobranche, der Futura in Salzburg.

Gesponsert wird das wohl aufwändigste und intensivste Schulungsprogramm, das Handelsbetriebe bisher durchlaufen haben, von Samsung Electronics (http://www.samsung.com/at/) und Siemens Hausgeräte (http://www.hausgeraete.at/). Wobei der "Best Innovator 09" nicht nur mit dem "Austrian Electronic Retailer Award" ausgezeichnet wird, sondern auch eine fünftägige USA-Reise für zwei Personen gewinnt - verbunden mit dem Besuch des "Retail Electronic Award"-Preisträgers im Jahr 2008: Abt Electronics in Chicago.

Herbert Haas: "Damit wird es zwar "nur" einen Sieger geben, aber mit Sicherheit viele Gewinner. Weil jeder Handelsbetrieb, der am AERA teilnimmt, natürlich von den nachhaltigen Marktstrategien profitiert und damit auch in Krisenzeiten absolut überlebensfähig ist."

Fotoalbum: http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=2697

Aussender: Elektro & Wirtschaft Zeitschriftenverlagsgesellschaft mbH