pts20090423031 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Technik im Blick: Neue Berufsperspektiven beim Wiener Töchtertag 2009


Wien (pts031/23.04.2009/13:58) Telekom Austria zum sechsten Mal Fixstarter bei Wiener Töchtertag - 155 junge Mädchen packen an und lernen in 12 Stationen vielfältige Berufsbilder bei Telekom Austria kennen - Neue Berufsperspektiven helfen, traditionelle Rollenbilder zu überwinden

Am 23. April 2009 war es wieder so weit - über 155 interessierte Mädchen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren nutzten die Gelegenheit, die Hightech-Welt von Österreichs größtem Telekommunikationsunternehmen aktiv zu entdecken und Entscheidungshilfen für die eigene Berufswahl zu sammeln. "Mit zukunftsweisenden Aktionen wie dem Töchtertag können wir unseren Teil zur Bewusstseinsbildung der Mädchen beitragen und ihnen die Möglichkeit geben, technische und multimediale Berufsperspektiven für sich zu entdecken", erklärt Dr. Hannes Ametsreiter, Generaldirektor Telekom Austria Group, den Grund für Telekom Austria, sich am Töchtertag zu beteiligen. "Das wichtigste ist, dass die Mädchen Spaß haben. Vor allem aber wollen wir ihnen die vielseitigen Berufsbilder aufzeigen, die ein Unternehmen wie Telekom Austria bietet, und sie ermutigen, Rollenbilder aufzubrechen und 'atypische' Berufe zu ergreifen. Denn Vielfalt und differenziertes Herangehen führt zu neuen Innovationen."

"Hands On": Technik aus neuer Perspektive
"Ärmel hochkrempeln und los" hieß es heuer bei insgesamt 12 Stationen in der Unternehmenszentrale von Telekom Austria. Die Töchter von Telekom Austria Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern legten gemeinsam mit ihren Freundinnen selber Hand an, testeten multimediale Anwendungen, erforschten das Innenleben von Computern, begleiteten Streamings und erlebten hautnah zukunftsweisende Technologien. In einer eigens aufgebauten Spleißgrube im Foyer arbeiteten die Jugendlichen an der Verbindung von Glasfasern und konnten den Erfolg ihrer Arbeit in den anschließenden Qualitätsmessungen gleich selber nachprüfen. "Ich wollte mal schauen, ob 'Bubenberufe' wirklich so cool sind. Jetzt weiß ich, dass es Spaß macht, mit neuen Medien zu arbeiten und Mädchen das genau so gut können", fasst die 16jährige Angelina Steinböck ihre Erfahrungen vom Töchtertag zusammen.

Dass Nachhaltigkeit gerade in einem wirtschaftlich bewegten Umfeld von besonderer Bedeutung ist, erfuhren die Mädchen in den Workshops "Umwelt- und Energiemanagement". Hier standen nicht nur die organisatorischen Maßnahmen auf dem Plan, um den Umweltschutz im Unternehmen zu forcieren. Die teilnehmenden Mädchen bekamen auch einen Überblick über den ressourcenschonenden und sparsamen Einsatz von Energie bei Telekom Austria. Erstmals mit dabei war heuer auch eine Station über "Arbeitsmedizin", die über die optimale Arbeitsplatzgestaltung informierte.

Fotomaterial und Presseaussendung finden Sie unter http://www.telekom.at/presseaussendungen

(Ende)
Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Gudrun Zimmerl
Tel.: 059 059 1 11016
E-Mail: gudrun.zimmerl@telekom.at
|