pts20090420008 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

A1 mobilisiert Geschäftsprozesse

GeoRSS Links verbinden Unternehmens-Software mit A1 Navi

Wien (pts008/20.04.2009/10:06) A1 bietet ein breites Portfolio flexibler und individuell kombinierbarer Business-Anwendungen. Unternehmen stellen diese Module individuell zusammen und nutzen sie zur effizienteren Gestaltung von Geschäftsprozessen und Abläufen. Eine Neuheit im Rahmen der A1 Navi Professional Services bietet ab sofort die Möglichkeit, Unternehmens-Software über den A1 Navi GeoRSS Link mit dem Herold Wisepilot von A1 zu verbinden. Damit stehen Außendienstmitarbeitern Informationen in Echtzeit zur Verfügung. Sie erhalten die Zielkoordinaten für den nächsten Auftrag direkt auf ihr Handy.

A1 erweitert seine A1 Navi Professional Services. Ab sofort können unternehmensinterne Planungs- und Steuerungssysteme einfach mit A1 Navi Handys kombiniert werden. Dadurch werden Mitarbeiter im Außendienst entlastet und Einsparungsmöglichkeiten von bis zu 30 % realisiert. Laufende Updates von Auftrags- und Routenzielen für Außendienst und Zentrale sind dadurch noch schneller und einfacher möglich. Die Umsetzung erfolgt durch den Einsatz des offenen und etablierten GeoRSS Standards. Die GeoRSS Feeds enthalten Standortinformationen und werden nach positiver Echtzeitprüfung durch die A1 Business-Systeme an das Handy des Empfängers übermittelt. Die dafür optimierte Navigationslösung, der Herold Wisepilot von A1, verarbeitet die Daten. So weist das Handy den Weg zum nächsten Kundentermin: Meldet ein Mitarbeiter die Fertigstellung eines Auftrags, erhält er sofort die Adresse des nächsten Kunden auf sein Handy und der "Wisepilot", ein Produkt der Firma Appello, berechnet unmittelbar den kürzesten Anfahrtsweg. Dank der hohen Flexibilität und der Innovationskraft der beiden Unternehmen Appello und mobilkom austria kann dieses Business Service somit als weltweit einzigartiges Informationsverknüpfungssystem genutzt werden.

"Der effiziente Einsatz der mobilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein zentraler Schlüssel zum Unternehmenserfolg", sagt Dr. Reinhard Zuba, Bereichsleiter Marketing von mobilkom austria. "Mit dem GeoRSS Link haben wir eine sehr einfach zu realisierende Möglichkeit geschaffen, die Planungstools von Unternehmen mit einer unserer innovativen A1 Navi Lösungen, dem Herold Wisepilot von A1, zu verbinden." Bereits über 150 Handymodelle von A1 unterstützen diese Funktionalität. Neue Geräte kommen laufend hinzu. GeoRSS ist eine standardisierte und skalierbare Möglichkeit, geographische Standortinformationen zu übertragen. Das Unternehmen definiert selbst, welche Inhalte an welche Geräte übertragen werden und fasst diese in einem RSS Feed zusammen. Dieser kann wiederum Geo-Daten - wie Zieladressen, aber auch Namen, Telefonnummern, Bilder und weiterführende Beschreibungen - enthalten.

A1 und mobil-data bringen den Außendienst rasch ans Ziel
Der A1 Solution Partner mobil-data hat als einer der ersten Anbieter seinen "md-planner", eine Software zur Außendienst-Planung, "A1 Navi ready" gemacht. Diese Anwendung generiert einen fertigen GeoRSS Feed, der Informationen direkt an die mit dem "Wisepilot" ausgestatteten A1 Navi Handys der Mitarbeiter übermittelt. So erhält jeder Mitarbeiter genau die Information, die für ihn relevant ist. Da die Software von mobil-data, zusätzlich zur Direkterfassung von Aufträgen in der Applikation, eine offene Schnittstelle zum Im- und Export von Daten aus anderen Softwareprodukten beinhaltet, können Daten direkt, zum Beispiel aus SAP Anwendungen, auf das mobile Endgerät des Außendienstmitarbeiters als Feed übertragen werden.

Ing. Thomas Gruber, Geschäftsführer mobil data: "Mit md-planner bieten wir eine Software, die die Einsatzplanung und Übersicht optimiert und so zu erhöhter Termintreue und geringeren Durchlaufzeiten in der Auftragsverarbeitung führt. Durch die Kombination mit den innovativen A1 Navi Professional Services geben wir unseren Kunden ein Tool in die Hand, das ihnen die optimale Einsatzplanung ihrer Mitarbeiter ermöglicht."

Druckfähige Bilder von A1 Navi Handys finden Sie in unserem Medienarchiv: http://www.mobilkomaustria.at/medienarchiv

Über Appello und Wisepilot:
Appello ist ein führender Anbieter mobiler GPS-Navigationslösungen und bietet fertige Anwendungen für Netzbetreiber, Mobiltelefon-Hersteller und Großkunden an. Appello hat den Wisepilot® entwickelt, eine vielfach ausgezeichnete Navigationsplattform für über 150 Mobiltelefone verschiedenster Hersteller wie z.B. Nokia, Blackberry, Samsung, SonyEricsson, LG, HTC und andere mehr. Unter Appello's Kunden befinden sich neben innovativen Netzbetreibern wie die mobilkom austria auch, Mobiltelefon-Hersteller, Telekom Distributoren, Webportale, Branchenführer und System Integratoren. Der Sitz von Appello befindet sich in Göteborg, Schweden. Mehr Informationen unter: http://www.wisepilot.com/a1

Über mobil-data:
mobil-data ist auf die Entwicklung von ganzheitlichen Lösungen für mobiles Arbeiten spezialisiert. Als Experte für Prozessoptimierung weist das österreichische Unternehmen seinen Kunden den Weg zu mehr Flexibilität und überzeugt durch Kundennähe und branchenindividuelle Problemlösungskompetenz. mobil-data berät und unterstützt nationale und internationale Unternehmen im In und Ausland mit Standardprodukten für Mobility und schöpft für die Individualentwicklung von Echtzeit-Softwarelösungen sämtliche Möglichkeiten modernster Technologien aus. Das Unternehmen liefert Produkte, die sich durch ein Höchstmaß an Sicherheit und Usability auszeichnen und wurde dafür bereits mit dem e-biz government award und dem Businessworld mobility award ausgezeichnet.

Über mobilkom austria:
mobilkom austria ist Österreichs führender Mobilfunkbetreiber und das erfolgreichste Unternehmen der Telekom Austria Gruppe. Das 1996 gegründete Unternehmen hatte im Jänner 2009 4,5 Mio. Kunden und einen Marktanteil von 42,5 %. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete mobilkom austria einen Umsatz von EUR 1.668,0 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 600,7 Mio. und ein Betriebsergebnis von EUR 352,3 Mio. Neben mobilkom austria umfasst die mobilkom austria group velcom (Weißrussland), Mobiltel (Bulgarien), Vipnet (Kroatien), Si.mobil (Slowenien), mobilkom liechtenstein (Liechtenstein) Vip mobile (Serbien) und Vip operator (Mazedonien). 8.383 MitarbeiterInnen betreuen 17,8 Mio. Kunden in acht Ländern.

Weitere Informationen: http://www.mobilkomaustria.com/de/unternehmen

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Mag. Werner Reiter, Pressesprecher mobilkom austria
Tel: +43 664 331 2720, E-Mail: w.reiter@mobilkom.at