pts20090409008 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

S&T diskutiert mit Matthias Horx und mit Kunden über Zukunft der IT

Gezielte Investitionen in IT helfen, die Krise zu meistern

Wien (pts008/09.04.2009/10:01) IT ist ein Teil der Lösung, kein Teil des Problems - welche Aspekte für Unternehmen wichtig sind, um durch gezielte IT-Investitionen die Produktivität zu steigern und so gerüstet für das zukünftige Wachstum die Krise zu meistern - das diskutiert S&T, in Kooperation mit HP, mit Kunden und mit dem renommierten Zukunftsforscher Matthias Horx im Rahmen einer Eventreihe, die im April und Mai in Innsbruck, Graz, Salzburg und Wels stattfinden wird.

"Größen treffen Größen - Innovation of the Future" - das ist das Motto der von S&T geplanten Events, zu denen das Unternehmen hochrangige Vertreter bestehender und potentieller Kunden einlädt, um mit ihnen über die Zukunft der IT zu diskutieren. Impulse und Gedankenansätze zu den langfristigen Zukunftstrends und Entwicklungen in der IT liefert dabei Matthias Horx in einem Initialvortrag. "Die IT-Branche ist vor allem von Kostenspar-Argumenten getrieben worden: Sie sollte Abläufe innerhalb von Unternehmen billiger machen. In Zukunft wird man die Frage ganz anders stellen: Wie können die kommunikativen Netzwerke in einem Unternehmen verbessert werden? Das ist die Lebensader von Unternehmen, und nicht nur eine Kosten-, sondern eine Investiv- und Innovationsfrage", so Horx. HP wird sich mit einem Blick auf die nächsten acht Monate einbringen, während S&T jene Lösungen hervorheben wird, die Unternehmen während der nächsten 6 bis 18 Monate ohne allzu großen Mitteleinsatz umsetzen können, um nach der Krise mit erhöhter Effizienz im Wettbewerb zu punkten.

Kosten senken und fit für die Zukunft werden
"Praktisch alle Kunden haben ihre Krisenszenarien bereits ausgearbeitet oder setzen diese schon um, um ihre Unternehmen bestmöglich durch die Krise zu navigieren. Unternehmen fokussieren auf Projekte mit schnellem ROI und auf Projekte, die Kundenbindung sicherstellen. Viele verantwortliche IT-Manager nutzen die Krise auch als Chance, um strategische Weichenstellungen vorzubereiten bzw. umzusetzen, die in der Zukunft - bei verbesserten Rahmenbedingungen - Vorteile für das Unternehmen bringen", erklärt Georg Komornyik, COO S&T. S&T sieht daher momentan und in näherer Zukunft vor allem drei Bereiche, in denen sich Investitionen lohnen:

1) IT-Prozesse und Geschäftsprozesse - ihre Überprüfung und Verbesserung führt zu effizienteren und damit kostengünstigeren Abläufen und erhöht gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit.
2) Standardisierung und Harmonisierung von IT-Plattformen, -Infrastrukturen, -Architekturen: Auch damit lässt sich die Effizienz und Produktivität bei gleichzeitiger Kostenverringerung steigern.
3) Outsourcing bzw. Outtasking von IT-Bereichen: Die Auslagerung von IT-Teilbereichen führt rasch zu Kostensenkungen. Die Kosten für das extern eingekaufte Service können, z. B. im Leasingmodell, auf die Vertragslaufzeit aufgeteilt werden und belasten daher nicht unmittelbar die aktuellen Budgets in der gesamten Bandbreite.

Diese und weitere Themen stehen bei den Events vor Ort im Mittelpunkt der Diskussion. Komornyik: "Uns geht es darum, im Gespräch Wege aufzuzeigen, die unseren Kunden helfen, die Krise mit vorsichtigem Optimismus zu meistern."

Termine der S&T Events:
20.04.2009 Innsbruck