pts20090408012 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Telefonie mal anders - Ein Jahr Telefonie ohne Grundgebühr

DIC-Online startet Initiative zur Verbreitung von Voice over IP


Innsbruck (pts012/08.04.2009/10:00) Der österreichische Provider DIC-Online (http://www.dic.at) startet eine Initiative zur Verbreitung von Voice over IP.

Laut DIC-Online scheitert die Verbreitung von Voice over IP, trotz der inzwischen bekannten und unbestrittenen Kostenvorteile, nach wie vor an einer Reihe von Vorurteilen.

Nach wie vor verbreitet ist die Meinung, Voice over IP sei weniger ausfallsicher als herkömmliche Telefonie, die Sprachqualität sei schlechter und die Einbindung bestehender Infrastruktur sei teuer bzw. nur teilweise realisierbar.

Um diesen Vorurteilen entgegenzutreten bietet DIC-Online ein "no-risk"-Paket:

1 Jahr Voice over IP ohne Grundgebühr und ohne Bindungsfrist.

Herr Wolf, Geschäftsführer: Wir arbeiten an und mit Voice over IP seit 2004. In diesen 5 Jahren hat die Technologie gewaltige Fortschritte gemacht. In den Anfangsjahren waren die wenigen erhältlichen IP-Telefone herkömmlichen Apparaten von den Funktionen und dem Komfort weit unterlegen. Halbwegs funktionstüchtige Gateways für die Anbindung von Telefonanlagen waren nicht unter EUR 5000,-- erhältlich.

Inzwischen sind IP-Telefone sowohl in den Funktionen als auch im Komfort herkömmlichen Apparaten zumindestens gleichwertig. Im Vergleich mit systemspezifischen Apparaten für proprietäre Telefonanlagen zudem preislich bei gleicher Funktion weit überlegen. Anlagenanbindungen gehören heute zum täglichen Geschäft und die nötigen Gateways sind schon ab EUR 350,-- erhältlich.

Voice over IP Anbindungen sind heutzutage ohne Eingriffe in bestehende Infrastruktur und Vertragsverhältnisse möglich. Dadurch ist eine sanfte und risikolose Migration von herkömmlicher Telefonie zu Voice over IP möglich.

Der Grad und der zeitliche Ablauf der Umstellung kann aber im Einzelfall frei gewählt werden. Starten wird man sicher mit einer Mischlösung, bei der eingehende Telefonate (teilweise) über das herkömmliche Telefonnetz geleitet werden, ausgehende Telefonate (überwiegend) über IP.

Bei mehreren Standorten wird man anfangs die ISDN-Anbindungen der größeren Standorte belassen und nur kleinere Außenstellen bzw. Heimarbeitsplätze auf reine IP-Anbindung umstellen.

Ganz nebenbei wird die eigene Infrastruktur für das zukünftige Umfeld vorbereitet. Die hohen Erhaltungskosten der ISDN-Vermittlungsstellen, im Vergleich zu IP-Lösungen sprechen wir hier von Faktoren von 500-1000, werden ganz automatisch eine Ablösung in den nächsten 5 - 10 Jahren herbeiführen. Die einzig logische und durchsetzbare Lösung ist dabei Voice over IP über das SIP-Protokoll, da es das einzige geeignete, weit verbreitete und freie Protokoll ist.

Da wir natürlich nicht davon ausgehen können, daß sich alle potenziellen Interessenten so intensiv wie wir mit Voice over IP beschäftigt haben, haben wir uns zu dieser "no-risk"-Aktion entschlossen.

http://www.dic.at

(Ende)
Aussender: DIC-Online Wolf & Co. KG
Ansprechpartner: Harald Wolf
Tel.: +43 (512) 341033-0
E-Mail: office@dic.at
|