pts20090331038 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

VoIP: Partnerschaft zwischen Siemens Enterprise Communications und der IPA

Vertrieb über österreichische IT-Fachhändler


cms-vienna & partner
cms-vienna & partner

Wien (pts038/31.03.2009/14:51) Siemens Enterprise Communications gewinnt mit IPA Vertriebs GmbH (IPA) neuen Distributions-Partner - gleichzeitig Startschuss zur österreichweiten Zertifizierung zum/zur "WIFI Certified Telekommunikation- & VoIP-Administrator/-in"

Internettelefonie - neue Herausforderung für Händler
Mit Voice over IP (VoIP) - also Internettelefonie - wird Kommunikation als weitere Applikation in Breitbandnetzen und somit als Bestandteil bestehender Netzwerkstrukturen, integriert werden. Dies stellt Anbieter besonders im Vertrieb vor neue Herausforderungen, war doch das Telefon bisher eine "Kommunikationsinsel" mit eigenem Netz und beträchtlichem Installations- und Serviceaufwand. Damit auch in Zukunft individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmte Lösungen gefunden und implementiert werden können, setzt Siemens Enterprise Communications ab sofort, zusammen mit der IPA, auf den Partnervertrieb mittels IT Fachhandel. Unterstützend startet in mehreren Bundesländern am WIFI die "Telekommunikation- & VoIP-Administrator/-in" Ausbildung, um die Mitarbeiter/-innen im Fachhandel optimal für die neuen Aufgaben zu rüsten.

Partnerkonzept für den IT Fachhandel
Die Partnerschaft zwischen Siemens Enterprise Communications und der IPA verfolgt das Ziel, IT-Fachhändler und damit die lokale Wirtschaft, zu stärken. Gemeinsam wurde ein Partnerkonzept entwickelt, mit Hilfe dessen der IT Fachhandel in die neuen Märkte und Kommunikationstechnologien eingeführt werden soll. In einem ersten Schritt werden 80 Vertriebspartner österreichweit ausgewählt, bei welchen je ein bis drei neue Arbeitsplätze entstehen sollen.

Zertifizierung zum/zur Telekommunikation- / VoIP-Administrator/-in
Zur Qualifizierung der Mitarbeiter/-innen wurde zusätzlich in Kooperation mit dem WIFI die erste, österreichische "Telekommunikation- & VoIP-Administrator/-in" Ausbildung entwickelt. In fünf Kurstagen wird zielgruppenorientiert alles Wissenswerte rund um das Thema Unified Communications und Wechsel des Telekommunikationsgeschäfts in den IT & Netzwerkbereich, vermittelt. Die Ausbildung schließt mit einer österreichweit anerkannten Zertifizierung zum/zur "WIFI Certified Telekommunikation- & VoIP-Administrator/-in" ab. Der Pilot startet im September am WIFI Wien, später wird der Kurs samt Zertifizierungsabschluss an mehreren WIFI österreichweit angeboten. "Das WIFI als größter Weiterbildungspartner der heimischen Wirtschaft ist stolz, mit diesen Maßnahmen Arbeitsplätze in der Branche Telefonie in Österreich zu sichern." sagt Dr. Michael Landertshammer, Institutsleiter WIFI Österreich.

"Mit der IPA konnten wir einen Technologie- und Vertriebspartner gewinnen, der mit Österreichs erstem Unified Communications Network sowohl die Netz-Basis für unsere neuen Open Communications Produkte liefert als auch das passende Partner-Konzept für den IT Fachhandel bietet. Dadurch unterstützt, können wir gemeinsam weiterhin innovative, sichere und flexible Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe liefern", sagt Josef Jarosch, Geschäftsführer der Siemens Enterprise Communications GmbH.

Und auch Kurt Bodinger, Marketing- und Vertriebschef der IPA Vertriebs GmbH betont: "Im Gegensatz zu Konzernstrukturen ist der Fachhandel näher beim Kunden und kann individueller auf deren Bedürfnisse eingehen. Die Wandlung des Telekommunikationsgeschäfts führt auch automatisch zu veränderten Bedingungen für den Vertrieb. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen lokale Partner zu stärken und unser Wissen gemeinsam mit Siemens Enterprise Communications weiterzugeben. Ich bin überzeugt, dass von der Ausbildung sowohl die Fachhändler als auch die Unternehmen profitieren werden."

Über die Siemens Enterprise Communications Group (SEN Group)
Die SEN Group ist ein führender Anbieter von Lösungen für die Unternehmenskommunikation. Mehr als 14.000 Mitarbeiter in 80 Ländern setzen mit ihrer Expertise in der Daten- und Sprachkommunikation eine Tradition fort, die vor über 160 Jahren mit Werner von Siemens und der Erfindung des Zeigertelegraphen begann. Heute führt das Unternehmen mit seinem "Open Communications" Ansatz den Markt an: Ein vereinheitlichtes Kommunikationserlebnis ermöglicht es Menschen unabhängig von ihrer jeweiligen IT-Infrastruktur so zusammenzuarbeiten, dass ihre Produktivität gesteigert wird. Die SEN Group ist ein Joint Venture des Finanzinvestors The Gores Group und der Siemens AG. Zu der Unternehmensgruppe gehören neben Siemens Enterprise Communications auch Enterasys Networks, SER Solutions, Cycos und iSEC. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte die SEN Group einen Umsatz von etwa 3,21 Milliarden Euro.

Die österreichische Regionalgesellschaft Siemens Enterprise Communications GmbH mit Sitz in Wien trägt Regionalverantwortung für die Länder Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Montenegro, Rumänien, Serbien, , Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei und Ungarn. Weitere Informationen zu Siemens Enterprise Communications finden Sie unter http://www.siemens.com/open oder unter http://www.siemens.at/open

Siemens Enterprise Communications GmbH is a Trademark Licensee of Siemens AG

IPA
Die IPA wurde 2000 mit dem Ziel gegründet, ein paketvermittelndes Telefon Vermittlungssystem zu entwickeln. Seit 2003 betreibt die IPA ein vollwertiges Telefon Carriernetz in Österreich; über das VoIP Providing Portal werden Kunden verwaltet, VoIP Accounts und Leistungsmerkmale vergeben und verrechnet. Die Zielgruppe der IPA sind Breitbandinfrastrukturprovider, seit 2008 wird auch der TK & IT Fachhandel mit Diensten, Applikationen, virtuellen Telefonanlage, und VoIP Produkten beliefert. Als Systementwickler bietet die IPA für fast alle VoIP Endgeräte und VoIP Trunks mit Durchwahl speziell zertifizierte DDI Accounts an.

Die WIFIs in Österreich
Die WIFIs - Wirtschaftsförderungsinstitute der Wirtschaftskammern - sind mit einem Marktanteil von 20 Prozent der größte Anbieter für berufliche Aus- und Weiterbildung in Österreich. Aktuell sind für die WIFIs 12.000 Trainer/-innen im Einsatz. 20 Prozent des WIFI Angebotes werden jährlich neu entwickelt und auf den Bedarf in der Wirtschaft abgestimmt. Seit mehr als 60 Jahren ist das WIFI kompetenter Partner der österreichischen Wirtschaft mit neun Landesinstituten und 80 Außenstellen. Praktisches Know-how "made in Austria" bietet das WIFI auch in immer mehr Ländern Ost- und Südosteuropas an und begleitet international expandierende Unternehmen mit WIFI Niederlassungen in Ungarn, Polen, Kroatien, Slowakei, Tschechien, Rumänien und Bulgarien.

(Ende)
Aussender: Siemens Enterprise Communications GmbH
Ansprechpartner: Claudia Riegler, Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying GmbH
Tel.: + 43 (0) 1 59932-28
E-Mail: c.riegler@eup.at
|