pts20081229004 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Siemens AG Österreich setzt auf OpenScape Contact Center von Siemens Enterprise

Wien (pts004/29.12.2008/10:30) Aufgrund osteuropäischer Expansionspläne greift die Siemens AG auf die bewährte Kontaktcenterlösung "OpenScape Contact Center" zurück, welche die Implementierung von Standorten in anderen Zeitzonen erleichtert und die Möglichkeit der Selbstverwaltung bietet. Der Umstieg von der bereits bestehenden Inbound Contact Center Solution auf die neue Version sollte für die Anwender dabei so einfach wie möglich gestaltet werden.

Mit der neuen Kontaktcenterlösung werden aktuell vier Bereiche der Siemens AG Österreich, Siemens Enterprise Communications, Nokia Siemens Network, Siemens Medical Solutions und SIS, bedient. Trotz der einheitlichen und bereichsübergreifenden Kommunikationslösung, bietet das Contact Center von Siemens Enterprise Communications die Möglichkeit der Selbstverwaltung für jeden dieser Sektoren. Die einzelnen Unternehmensbereiche lassen sich in Business Units teilen, womit eine Trennung ermöglicht wird, die den Anschein bietet, als ob jeder Bereich sein eigenes Kontaktcenter betreiben würde. Über eine gemeinsame 05-er Nummer gelangt der Anrufer mit der entsprechenden Hotline-Nachwahl direkt zur gewünschten Unit.

Auch die Einbindung von Standorten innerhalb anderer Zeitzonen stellt mit dem OpenScape Contact Center kein Problem dar. So sollen zum Beispiel die Niederlassungen in Rumänien und Bulgarien ebenfalls über dieses Kontaktcenter betrieben werden, wodurch sich Zeitdifferenzen ideal abbilden lassen.

"Das OpenScape Contact Center von Siemens Enterprise Communications ermöglicht für die Siemens AG Österreich eine einheitliche Kontaktcenterlösung für sechs unterschiedliche Bereiche. Jeder Bereich kann seine eigene Business Unit verwalten und dadurch unabhängig von den anderen Nutzern dargestellt werden, weswegen die separate Anschaffung von eigenen Kontaktcentern entfällt. Dies erspart der Siemens AG einen erheblichen Mehrkostenaufwand, da Hard- und Software nur einmal erworben werden müssen und der Wartungsaufwand verringert wird", so Josef Jarosch, Geschäftsführer der Siemens Enterprise Communications GmbH.

Mit Hilfe von Interactive Voice Response (IVR) werden durch Kunden eingegebene Daten, wie beispielsweise die Kundengerätenummer, verarbeitet und über nachgelagerte Datenbankabfragen aufgelöst, wodurch sich der Anrufer mühsames Buchstabieren erspart. Weiters scheinen Vertragsstatus und Parkdatenelemente bei Anruf direkt auf dem Bildschirm des Service Desk Mitarbeiters auf.
Über Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) lassen sich Reports automatisiert an definierte Adressen versenden während ein ausgeklügeltes Backup Routing im Ausfallsfall oder bei Wartungsintervallen Sicherheit bietet.

Siemens Enterprise Communications ist ein Joint Venture zwischen The Gores Group, einem führenden Technologie-Finanzinvestor mit Sitz in den Vereinigten Staaten, und der Siemens AG. In das Joint Venture gehen die Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG, ihre weltweiten Verbundunternehmen sowie Enterasys Networks und SER Solutions ein. So entsteht ein neuer Marktführer im Bereich Enterprise Communications mit besonderen Stärken bei Unified Communications, Contact Centers und sicheren Netzwerken. Über 14.000 Mitarbeiter weltweit bieten mit dem Open Communications-Ansatz Enterprise Communications- und Netzwerklösungen für Unternehmen jeder Größe. Geschäftsprozesse werden damit produktiver, schneller und sicherer. Und dies unabhängig von der Netz- oder IT-Infrastruktur. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte Siemens Enterprise Communications einen Umsatz von etwa 3,2 Milliarden Euro weltweit. Die österreichische Regionalgesellschaft Siemens Enterprise Communications GmbH mit Sitz in Wien trägt Regionalverantwortung für die Länder Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Serbien, Montenegro, Slowakei und Slowenien. Mit der Tochtergesellschaft iSEC (IT Services and Enterprise Communications GmbH) steht ihr ein starker Partner zur Seite. Weitere Informationen zu Siemens Enterprise Communications finden Sie unter http://www.siemens.com/open oder unter http://www.siemens.at/open .

Aussender: Siemens Enterprise Communications GmbH
Ansprechpartner: Claudia Riegler, Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying GmbH
Tel.: + 43 (0) 1 59932-28
E-Mail: c.riegler@eup.at