pts20090212024 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Verlust von vertraulichen Daten als Unternehmensrisiko

Vorträge von KPMG, KAV, nic.at und weiteren am 18.2.2009 in Wien

Wien (pts024/12.02.2009/12:49) Die Wiener IT-Trend-Eventagentur CON.ECT Eventmanagement veranstaltet am Mittwoch, 18. Februar 2009, 9.00 bis ca. 14.00 Uhr, in der Oesterreichischen Kontrollbank in Wien eine Security-Veranstaltung zum Thema "Sicherheitsmanagement: Trends, Compliance, Data Loss Prevention".

Der Verlust vertraulicher Daten stellt ein großes Risiko für jedes Unternehmen dar. Vertrauliche Daten können an diebstahlgefährdete Orte wie USB-Sticks oder Latops kopiert oder per Email an unerwünschte Empfänger gesendet werden. Das Erkennen und Verhindern derartiger Vorkommnisse ist die Domäne einer neuen Art von Lösungen, die sich mit dem Namen DLP "Data Loss Prevention" schmücken.

Bis vor kurzem war die IT und somit die damit zusammenhängenden Sicherheitsfragen nahezu ausschließlich auf den Arbeitsplatz eingeschränkt. Mehr oder weniger bewährte Verfahren haben sicherheitsrelevante Vorgänge geregelt und das Unternehmen vor Schaden bewahrt. Plötzlich genügt es nicht mehr, am Arbeitsplatz Mails zu empfangen oder zu senden. Das Mobile Endgerät verkleinert sich auf Telefongröße und kann mit einer Vielzahl von Kommunikationsformen (LAN, WLAN, GPRS, UMTS, HSDPA, Bluetooth, ...) mit der Außenwelt in Verbindung treten. Die klassischen Sicherheitsmechanismen wie Firewalls oder Nutzung von verschlüsselten Verbindungen sind plötzlich nur mehr teilweise wirksam. Das alles bringt für Unternehmen neue, geänderte Sicherheitsrisiken, die wir aufzeigen möchten.

Unter dem Titel "Sicherheitsmanagement: Trends, Compliance, Data Loss Prevention" erwartet die Teilnehmer wieder spannende und informative Vorträge sowie Best Practices von einem gewohnt hochkarätigen Referententeam:
Claus Bernhardt (KPMG), Sven Gerlach (INTEGRALIS), Matthias Fiegl (Telekom Austria), Franz Hoheiser-Pförtner (Wiener Krankenanstaltenverbund), Ralf Nemeyer (INTEGRALIS), Franz Pacha (Sybase), Aleksei Resetko (Alcatel-Lucent), Robert Schischka (nic.at)

"Die Veranstaltung richtet sich an die Unternehmensleitung, Sicherheitsverantwortliche, IT-Vorstand, IT-Entscheider, IT-Verantwortliche, IT-Revision, Compliance-Verantwortliche sowie Vertreter von Medien und Wissenschaft. Folgende Themen werden behandelt:
- Neue Compliance-Anforderungen (IKS, URÄG 2008, ...) und deren Auswirkungen auf Information Security Management
- Schutz personenbezogener Daten - Strategien gegen Datenverlust
- Standards, Normen und Compliance
- Riskmanagement nach ISO 27 001
- Mobile- & E-Mail-Security
- Strategien gegen Wirtschaftskriminalität
- Best Practice des Krankenanstaltenverbunds - Wer glaubt sicher zu sein, ist selbst Teil des Problems", beschreibt Mag. Bettina Hainschink, Geschäftsführerin CON.ECT Eventmanagement, das Programm der Security-Veranstaltung.

Die Teilnahme ist für IT-Anwender aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung kostenfrei.
Für IT-Anbieter und -Consultants fällt eine Gebühr in Höhe von Eur 390,- exkl. MwSt. an.

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!
Anmeldungen per e-Mail: registration@conect.at oder im Web: http://www.conect.at

Das aktuelle Seminarangebot der CON.ECT Business Academy bietet ergänzend zum Thema Security eine Reihe von Ausbildungen an. Nähere Informationen zu diesen und anderen Veranstaltungen unter http://www.conect.at

Folgende Security-Seminare werden in der CON.ECT Business Academy angeboten:
* Identity-Management-Projekte aufsetzen und zum Erfolg führen
* Data Loss Prevention
* E-Mail-Security
* Endpoint-Security

In der CON.ECT Business Academy bieten wir Ihnen ein umfassendes Programm an hochkarätigen Events mit Topspeakern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Angeboten werden zertifizierte Ausbildungsprogramme wie z. B. ITIL- Schulungen oder SLA - Service Level Agreements, Seminare und Workshops zu Spezialthemen wie IT-Servicemanagement, Geschäftsprozessmanagement, Security, oder Projektmanagement u. v. m. Hier wird besonderer Wert auf die Verbindung von Business- und IT-Themen gelegt. Informationsvorträge runden das Programm ab.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 600 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 23.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network, Austrian Security Forum oder Unternehmen wie CA, Microsoft, mobilkom austria, IBM, Kapsch, Telekom Austria u.v.m.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink