pts20090129025 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

adesso AG übernimmt österreichische beiT Consulting GmbH

Ideale Ergänzung von Portfolio und Märkten beider IT-Dienstleister

Dortmund/Wien (pts025/29.01.2009/12:59) Die deutsche adesso-Gruppe übernimmt die österreichische beiT Consulting GmbH, die zukünftig als adesso Austria GmbH firmieren wird. Die adesso-Gruppe setzt damit die Expansion im deutschsprachigen Raum fort und beschäftigt künftig 600 Mitarbeiter. adesso ergänzt durch den Zusammenschluss die bisherige Branchenkompetenz im Bereich von Banken, Versicherungen, Lotteriegesellschaften und dem Gesundheitswesen um die Branchen eGovernment und Medien. Die neue adesso Austria wird ein breiteres Beratungs-Know-how sowie zusätzliche Dienstleistungen und Produkte der adesso-Gruppe anbieten.

Mit Hilfe der etablierten beiT Consulting GmbH wird adesso das auf dem branchenspezifischen Beratungsansatz basierende Geschäftsmodell nun auch auf Österreich übertragen. So wird das Leistungsangebot von adesso nicht nur in Deutschland und der Schweiz, sondern auch in Österreich abrufbar. Als Teil der adesso-Gruppe wird beiT Consulting indes zusätzliche Großprojekte realisieren können.

Neben der Erschließung des österreichischen Marktes und der historischen und örtlichen Nähe zu osteuropäischen Märkten profitiert die adesso-Gruppe von der starken Branchenkompetenz der neuen Tochtergesellschaft in den Branchen eGovernment und Medien. Entsprechende Produkte und Dienstleistungen wird das Unternehmen zukünftig auch in Deutschland und der Schweiz anbieten.

adesso setzt mit dem Einstieg in den österreichischen Markt seinen Wachstumskurs fort. "Wir freuen uns, mit der beiT Consulting GmbH einen starken Partner in Österreich gefunden zu haben. Genau wie adesso verfolgt das Unternehmen einen soliden Wachstumskurs, verfügt über entsprechende Expertise in seinen Zielbranchen und kann auf langfristige Kundenbeziehungen verweisen. Gemeinsam werden wir diesen Kurs fortsetzen", erklärt Dr. Rüdiger Striemer, bei adesso Vorstand für die Unternehmensbereiche Software Development und Corporate Development. "Als Teil der adesso-Gruppe gewinnen wir an zusätzlicher Sichtbarkeit im Heimatmarkt und können ein noch breiteres Dienstleistungsangebot zur Verfügung stellen. Gleichzeitig erschließen wir neue Märkte für unser traditionelles Portfolio", ergänzt Werner Becher, Geschäftsführer von beiT Consulting.

Die beiT Consulting GmbH wurde Ende 2008 von WirtschaftsBlatt und PricewaterhouseCoopers als eine von "Austria's Leading Companies" beim renommiertesten Business-Award Österreichs ausgezeichnet. Das Unternehmen erzielte mit 30 Mitarbeitern 2008 einen Umsatz von 3,4 Mio. Euro und plant für 2009 einen Jahresumsatz von 5 Mio. Euro.

ca. 2.650 Zeichen

beiT Consulting GmbH

Die beiT Consulting GmbH konzipiert und entwickelt innovative Individual-Softwarelösungen in hoher Qualität. Das Unternehmen wurde im Jahr 2003 gegründet und beschäftigt aktuell 30 fixe Mitarbeiter. beiT verfolgt eine stabile und kontinuierliche Wachstumsstrategie. Unternehmensziel ist es, die Geschäftsprozesse der Kunden durch den Einsatz zeitgemäßer IT-Technologien nachhaltig effizienter, schneller und erfolgreicher zu gestalten sowie neue Geschäftsmodelle softwaretechnisch umzusetzen. Die beiT-Profis bringen das Know-how für Konzeption und Umsetzung aus einer Vielzahl komplexer Projekte für namhafte große und mittelständische Unternehmen mit. Sie vereinen jahrzehntelange Erfahrung, innovatives Denken und fundiertes Wissen von IT- und Businessexperten. Die Kunden des Unternehmens schätzen Verlässlichkeit und Flexibilität in der Projektzusammenarbeit, die sich durch individuell angepasste Modelle der Projektdurchführung ausdrücken. Die Beratung bei der Auswahl geeigneter IT-Lösungen erfolgt bei beiT unabhängig von Herstellern, Plattformen und Technologien.

adesso AG

Mit über 500 Mitarbeitern und sieben Hauptstandorten ist adesso einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Im Zentrum der Beratung und Softwareentwicklung von adesso stehen die Kerngeschäftsprozesse der Kunden. Durch klugen Einsatz von Informationstechnologie werden diese für den Geschäftserfolg wichtigen Prozesse flexibler und produktiver.

Die Kunden von adesso, vor allem Großunternehmen und der Mittelstand, schätzen die langjährige Erfahrung der Berater und Softwareentwickler aus komplexen, oft internationalen Aufgaben. Softwareentwicklungsprojekte bietet adesso auch in größeren Dimensionen zum Festpreis an und gibt damit dem Kunden finanzielle Sicherheit. adesso legt großen Wert auf Mitarbeiter, die unternehmerisch denken, mit hoher kommunikativer Kompetenz handeln und die speziellen Aufgabenstellungen der Kunden in deren Branchen kennen und beherrschen. Transparenz auch in der internen Kommunikation und Mitarbeiter, die sich stark mit adesso identifizieren, prägen die Unternehmenskultur.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet. Die Aktie ist am geregelten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Westdeutsche Lotterie, Zurich Gruppe, DEVK, BKK Bundesverband und DAK.

Ansprechpartner:

beiT Consulting GmbH