pts20090128007 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Salzburger Erden- und Düngerspezialist Florissa an ECOstyle verkauft

Übernahme durch holländisches Familienunternehmen sichert Weiterentwicklung

Salzburg (pts007/28.01.2009/08:30) Florissa, die bekannte österreichische Marke für umweltfreundliche Erden, Dünger und Pflanzenschutz, hat einen neuen Eigentümer. Winfried Petry und Ulf Busse, die Florissa im Jahr 2002 gegründet und erfolgreich am Markt etabliert haben, verkauften ihren Betrieb an ECOstyle. Dieses holländische Familienunternehmen entwickelt und vertreibt organische und biologische Dünge- und Pflanzenschutzmittel. Die ECOstyle Gruppe mit einem Jahresumsatz von rund 40 Millionen Euro wird von Anne Jan Zwart und seiner Familie erfolgreich geführt.

Mit der Übernahme ist garantiert, dass Florissa im Sinne der Firmengründer weiterentwickelt wird. Während ECOstyle vor allem im Heimmarkt Holland sowie in Belgien, Dänemark und Russland präsent ist, hat Florissa seine Hauptmärkte in Zentral- und Osteuropa. Durch den Zusammenschluss tun sich für ECOstyle interessante Absatzchancen und Synergien auf. Florissa profitiert unter anderem von der starken Forschungs- und Entwicklungsabteilung von ECOstyle, die viele Innovationen auf dem Gebiet der organischen und biologischen Dünge- und Pflanzenschutzmittel hervorbringt.

In den vergangenen sechs Jahren hat sich Florissa zu einer bekannten Marke für Pflanzenschutzmittel, Erden und Dünger entwickelt. Das Unternehmen mit Sitz in Salzburg beschäftigt 15 Mitarbeiter und beliefert den Blumen- und Pflanzenfachhandel in Österreich und Deutschland.

"Die Philosophie unserer Firmengruppe deckt sich hervorragend mit dem Florissa-Konzept. Wir werden die Kunden von Florissa auch in Zukunft mit hochqualitativen Produkten zu günstigen Preisen beliefern", sagt ECOstyle-Inhaber Anne Jan Zwart zur Firmenübernahme. Der Marktauftritt und die Produktpalette von Florissa bleiben erhalten und werden um neue Produkte im biologischen Bereich ergänzt.

Die ECOstyle Holding entwickelt und verkauft natürliche Alternativen zu Mineraldünger und Pflanzenschutzmitteln für die Landwirtschaft und den Handel sowie Futter für Klein- und Großtiere. Ein wesentlicher Teil des Budgets wird für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Dabei arbeitet ECOstyle mit Universitäten und renommierten Instituten zusammen. Kunden und Mitarbeitern wird mit der ECOstyle Akademie eine interessante Möglichkeit zur Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet des Pflanzenschutzes und der Düngung geboten.

Weitere Informationen und Rückfragen:
Dipl. Ing. Alena Busse, Florissa Handels- und Produktions-GmbH
Am Messezentrum 6, 5020 - Salzburg, Tel.: +43 (662) 94 14 10, Fax: +43 (662) 94 14 10-5, e-mail: alena.busse@florissa.at

Aussender: Florissa Handels- und Produktions-GmbH
Ansprechpartner: Dipl. Ing. Alena Busse