pts20090127022 Unternehmen/Wirtschaft, Bauen/Wohnen

ZIEGLER: Optimismus im Osten

Außenausstatter gründet Tochterunternehmen in Rumänien

Leonberg/Stuttgart (pts022/27.01.2009/11:32) Am 1. Dezember 2008 hat die ZIEGLER Romania s.r.l in Cluj-Napoca (ehemals Klausenburg) ihren operativen Betrieb aufgenommen. Nach Österreich und Polen entstand in Rumänien die dritte Auslandstochter der E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG. Das Karpatenland zwischen Theiß und Donau gehört seit 2007 der Europäischen Union an. Mit einem Wirtschaftswachstum von knapp sieben Prozent kann man Rumänien bereits zu den Tigerstaaten Mitteleuropas zählen. Das Land ist mittlerweile einer der größten Produzenten von Halbleiter-Technik für PC-Platinen, WLAN-Komponenten und Notebooks.

Auch in der Bauwirtschaft stehen die Signale in den nächsten Jahren auf grün. Über ZIEGLER Romania will der Spezialist für attraktive Außenanlagen auf dieser Entwicklung aufsetzen und seine Kompetenz einbringen. In der Startphase will sich das Unternehmen, dass im sächsischen Nebelschütz bei Dresden produziert, vor allem bei EU-geförderten Infrastrukturprojekten engagieren. Im Frühjahr 2009 soll der erste rumänische ZIEGLER-Katalog erscheinen. Eva Stefani, in Ungarn geboren und in Rumänien aufgewachsen, wird gemeinsam mit Vorstandsmitglied Thomas Ziegler die Geschäfte des neuen Tochterunternehmens führen.

Über E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG: Die E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG liefert und montiert bundesweit Produkte von A wie Abfallbehälter bis Z wie Zaunsysteme. Dazu kommen Stahlleichtbau-Konstruktionen aller Art, die selbst entworfen, gefertigt und errichtet werden. Ein fast 800 Seiten starker Katalog informiert über mehr als 3.500 Produkte. Typische Kunden kommen aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung, Garten- und Landschaftsgestaltung, Architektur, Gewerbe, Industrie und Hausverwaltung.

Das 1993 gegründete Unternehmen beschäftigt 120 Mitarbeiter, davon elf Lehrlinge. Der Produktions- und Verwaltungsstandort befindet sich im ostsächsischen Nebelschütz, der Firmensitz ist Leonberg bei Stuttgart. Weitere Niederlassungen gibt es in Köln/Bonn und Chemnitz. Zur ZIEGLER-Gruppe gehören bereits Tochterunternehmen in Österreich, Slowenien und Polen. Der Vertrieb und die Kundenbetreuung in der Schweiz werden in Zusammenarbeit mit einem Partner realisiert.

Aussender: E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG
Ansprechpartner: Maria Garbe