pts20081217014 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Hitachi Data Systems: Engagement für Flash-basierte Solid-State-Speichertechnik

Erweiterung der USP V Familie um Flash-basierte Solid State Drives


Wien (pts014/17.12.2008/12:45) Hitachi Data Systems kündigte heute die allgemeine Verfügbarkeit Flash-basierter Solid State Drives (SSDs) für die Hitachi Universal Storage Platform V und VM an. Die innovative Flash-basierte Laufwerkstechnologie ist so konzipiert, dass sie in Kombination mit der Virtualisierungsplattform für Speicherservices eine außergewöhnlich hohe Performance für geschäftskritische Applikationen bei deutlich verbesserter Auslastung bietet. Gleichzeitig reduziert sie dabei den Energie- und Kühlungsbedarf.

"Die Integration von Flash-basierten SSDs in Hitachi USP V und VM bestätigt die Prognose von IDC, dass diese Speicherklasse für die Massenspeicherung interessant wird - gerade wenn die Diversifizierung der unternehmensweiten Datenumgebungen weiter zunimmt", kommentierte Jeff Janukowicz, Research Manager, Solid State Drives und HDD components, bei IDC. "Wir prognostizieren, dass die Akzeptanz von SSDs bis 2012 durchschnittlich um über 70 Prozent pro Jahr zunehmen wird, wobei Speicherlösungen der Enterprise-Klasse eine Schlüsselrolle für I/O-intensive Applikationen spielen dürften. Flash-basierte SSDs in USP V unterstützen eine Differenzierung des Highend-Angebots von Hitachi Data Systems, wenn sie in Kombination mit den Virtualisierungs-, Thin-Provisioning- und integrierten Verwaltungsfunktionen eingesetzt werden."

Flash-basierte SSDs nutzen Highspeed-Flash-Speicher, um Daten zu speichern und wieder abzurufen. Und sie verfügen über keinerlei mechanische Komponenten. Deshalb stellen sie eine leistungsfähige, kostengünstige und äußerst energieeffiziente Lösung für die schnellstmögliche Verarbeitung von umfangreichem I/O-Workload-Traffic dar. Bei der Online-Transaktionsverarbeitung, dem Rendering seismischer Daten, dem Devisenhandel und vielen anderen Beispielen aus der Geschäftswelt müssen hochleistungsfähige Speicherlösungen der Enterprise-Klasse derartige Anforderungen erfüllen.

"Unsere Unternehmenskunden haben erkenntlichen Bedarf an modernsten und effizienten Laufwerkstechnologien, die leistungshungrige Applikationen beträchtlich beschleunigen", erklärte Horst Heftberger, Geschäftsführer von Hitachi Data Systems Österreich. "Als Ergänzung zu herkömmlichen Festplatten bieten die Flash-basierten SSDs Unternehmen die Möglichkeit, Arbeitsdaten zu speichern und weniger häufig genutzte Daten auf eine niedrigere Speicherebene zu verschieben. Dies hat größere geschäftliche Produktivität und geringere Betriebsaufwendungen zur Folge."

Die Hitachi Storage Command Software-Management-Suite gewährleistet volle Kompatibilität mit dieser neuen Flash-basierten "Tier Zero"-Speicherebene. So können Speicher-Administratoren ihren Speicher nach wie vor einfach replizieren, intelligent abstufen, verwalten und dynamisch zuweisen, und das mit einem einzigen Satz an Verwaltungs-Tools. Diese beinhalten neben der Hitachi Replikations-Softwaretechnologie auch die Funktionalitäten des Hitachi Dynamic Provisioning, der branchenweit ersten Thin-Provisioning-Technologie der Enterprise-Klasse.

Darüber hinaus kündigte Hitachi Data Systems Support für die neuen Flash-basierten Laufwerke von Hitachi Global Storage Technologies an.

Verfügbarkeit

Hitachi Data Systems plant im ersten Quartal des Kalenderjahres 2009 Flash-basierte SSDs mit einer Kapazität von 73 GB und 146 GB für die Speichersysteme Hitachi USP V und USP VM anzubieten.

Für weitere Informationen zur Hitachi Universal Storage Platform Familie besuchen Sie bitte: http://www.hds.com/products/storage-systems/universal-storage-platform-v.html?WT.ac=inside_sp3_r0_uspv_061208 .

Über Hitachi Data Systems:

Hitachi Data Systems bietet service-orientierte Speicherlösungen (SOSS), die dynamisches Provisioning von heterogenem Speicher nach Bedarf eines Unternehmens ermöglichen. Dabei wird der Speicher zentral durch die Speichervirtualisierungs-Software von Hitachi verwaltet. Als ein wesentlicher Teil der Hitachi Storage Solutions Group bietet Hitachi Data Systems Speicherinfrastruktur-Plattformen, Speichermanagement-Software und Speicher Consulting Services an, die direkt und über indirekte Kanäle in über 170 Ländern und Regionen vertrieben werden. Zu den Kunden gehören beinahe 60 Prozent der Fortune-100-Unternehmen. Weltweit hat das Unternehmen über 4000 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.hds.com/at

Über Hitachi Ltd.:

Hitachi Ltd. (NYSE: HIT / TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio ist einer der führenden Elektronikkonzerne mit rund 390.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 (mit Ende 31. März 2008) konsolidierte Umsätze von 111,2 Milliarden US-Dollar. Hitachi Ltd. produziert und vertreibt unter anderem Informationssysteme, elektronische Bauelemente, Energie- und Industrieanlagen, Gebrauchsgüter sowie Werkstoffe. Zudem bietet Hitachi Ltd. Finanzdienstleistungen. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com .

Pressekontakt:

Hitachi Data Systems
Elisabeth Dotschekal
Tel: +43 (1) 24582-206
E-Mail: elisabeth.dotschekal@hds.com

Martrix
Mark Joainig
Tel: +43 (1) 205 11 01 - 486
E-Mail: m.joainig@martrix.at

(Ende)
Aussender: Hitachi Data Systems GmbH
Ansprechpartner: Elisabeth Dotschekal
Tel.: 01-24582-206
E-Mail: elisabeth.dotschekal@hds.com
|