pts20081216016 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Vertriebszulassung für Berenberg Fonds in Deutschland

BEO-Fonds mit deutlicher Outperformance trotz turbulenter Kapitalmärkte

Hamburg (pts016/16.12.2008/11:15) Seit dem 5. Dezember 2008 sind die bei der Berenberg Lux Invest S.A. aufgelegten Publikumsfonds Berenberg Funds IV - BEO Opportunity (equity) (WKN A0QZWB), Berenberg Funds IV - BEO Opportunity (fixed income) (WKN A0MVZN) und Berenberg Funds IV - Total Return Portfolio (WKN A0Q7QB) auch zum Vertrieb in Deutschland zugelassen.

Die Fondskonzepte der BEO (Berenberg ETF Overlay)-Fonds-Familie basieren auf einem passiven Basisinvestment, das passiv (ETF bzw. Rentenportfolio) abgebildet und durch ein systematisches Overlay Management aktiv gesteuert wird. Hierbei erfolgt das Management des Aktienmarktes bzw. des Zinsänderungsrisikos unter Anwendung einer systematischen, modellgestützten Strategie, die auf den Erkenntnissen der "Behavioral Finance" beruht. Als Steuererungsinstrumente werden standardisierte, börsengehandelte Futures auf die entsprechenden Indizes zu Absicherungs- und Investitionszwecken eingesetzt. Die systematische, quantitative Entscheidungsarchitektur zeigt dem Fondsmanagement an, wann eine temporäre Positionierung am Markt aussichtsreich erscheint.

"Trotz turbulenter Kapitalmärkte wiesen beide BEO-Fonds eine deutliche Outperformance gegenüber ihrer Benchmark auf", so der Leiter Overlay & Alternative Solutions Tindaro Siragusano. "Insbesondere der Berenberg Funds IV - BEO Opportunity (fixed income) erzielte im Zeitraum vom 22. April 2008 (Auflage) bis zum 30. November 2008 eine positive Wertentwicklung nach Kosten (B-Tranche) von +8,87 % und schlug die Benchmark damit um 2,97 %." Grund hierfür war die nachhaltig richtige Positionierung der Modellarchitektur, die den generellen Anstieg der Kurse von Staatsanleihen weiter verstärkt hat. Bis heute hat der Fonds 130 Mio. Euro eingesammelt.

Der Berenberg Funds IV - Total Return Portfolio verfolgt eine Multi-Asset-Strategie, wodurch Anleger an der Wertentwicklung verschiedenster Investmentideen partizipieren. Die geringe Korrelation der Einzelstrategien soll in allen Marktphasen stabile Erträge ermöglichen. Dieser Fonds und der BEO Opportunity (fixed income) richten sich an risikobewusste Anleger, der BEO Opportunity (equity) ist hingegen für spekulative Anleger gedacht. Alle drei Fonds wurden auch mit einer institutionellen Anteilklasse ausgestattet.

Über Berenberg
Die 1590 gegründete Berenberg Bank ist Deutschlands älteste Privatbank. Mit über 800 Mitarbeitern betreut sie 19 Mrd. Euro für private und institutionelle Anleger und ist darüber hinaus im Investment Banking und Corporate Banking tätig.

Aussender: Berenberg Bank Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG
Ansprechpartner: Karsten Wehmeier