pts20081211022 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

ECO WORLD STYRIA: "Zwischen Klimaschutz + Konjunktur liegen Welten. Unsere"

Doppelte Chance für Österreich beim heutigen EU-Gipfel

Graz (pts022/11.12.2008/13:00) Beim heutigen EU-Gipfel steht mit Konjunktur und Klimaschutz eine doppelte Chance für Österreich auf dem Programm. Durch den Fokus beim Klimaschutz vor allem auf die innovativen Produkte der heimischen Stärkefelder wie Energieeffizienz, Biomasse, Solar oder Wasserkraft werden weiterhin Arbeitsplätze geschaffen und ein dauerhafter Wettbewerbsvorteil lukriert. Mit Innovationen kann die Leadership-Position österreichischer Unternehmen gegen erstarkende Mitbewerber wie die USA auch in Zukunft abgesichert werden.

"Zwischen Klimaschutz und Konjunktur liegen Welten. Unsere!", bringt es Bernhard Puttinger, Geschäftsführer der ECO WORLD STYRIA auf den Punkt. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, hat Österreich jetzt eine doppelte Chance, Arbeitsplätze und saubere Umwelt sicherzustellen.

Das frühzeitige Engagement vieler Akteure in diesem Bereich hat in Österreich und v.a. in der Steiermark wirtschaftliche Früchte getragen. Alleine im letzten Jahr setzten die steirischen Unternehmen 2,26 Mrd. Eur weltweit mit Energie- und Umwelttechnik um, das entspricht einem Umsatz- Plus von real 39%. Weiters wurden über 1.000 neue Jobs in diesem Jahr geschaffen. Damit entwickelt sich diese dynamische Branche weg von der Nische hin zum bedeutenden Wirtschaftsfaktor.

Passend zu den aktuellen Entwicklungen liegt auch der Schwerpunkt des ECO-Jahresprogramms 2009 im Bereich der innovativen Energie- und Umwelttechnik. Mit dem neuen Projekt "Lead-Market" sollen vor allem innovative Produkte heimischer Unternehmen einen frühen Markt haben, um so schneller auf den internationalen Märkten zu reüssieren. Aufbauend auf die sehr hohe Forschungsquote der Steiermark mit 3,9% werden 2009 dauerhafte Forschungskooperationen zwischen der Wissenschaft und den Unternehmen im Netzwerk forciert.

ECO WORLD STYRIA ist gemessen am Umsatz der 140 Mitglieder eines der größten Netzwerke bzw. Cluster für Erneuerbare Energie und Umwelttechnik in Europa und die Nr. 1 in Österreich. Der Jahresbericht 2008 samt Jahresplan 2009 mit weiterführenden Zahlen, Fakten und Feedback der Unternehmen ist unter http://www.eco.at/news/docs/26671_ECO-2008-2009.pdf abrufbar.

Aussender: ECO WORLD STYRIA
Ansprechpartner: Bernhard Puttinger