pts20081126017 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Kunsthandwerksmarkt Karlsplatz - Neuer Termin für Rahmenprogramm

divina art Kunsthandwerksmarkt vom 21.11. bis 23.12.2008

Karlsplatz (pts017/26.11.2008/12:13) Noch bis zum 23.12. feiert der Kunsthandwerksmarkt am Karlsplatz sein 15. Jubiläum. Feiern Sie mit.

Das Wintergewitter machte den VeranstalterInnen des Kunsthandwerksmarktes letzten Freitag einen Strich durch die Rechnung: Das Eröffnungsprogramm wurde vom Winde verweht. VeranstalterInnen und KünstlerInnen zeigen sich davon unbeeindruckt und feiern stattdessen am 29.11. ab 13.00 Uhr. Hier die Höhepunkte des Eröffnungstages:

13h-19h: In der Schauwerkstatt zeigt der gestaltende Handwerker und bildende Künstler Helmut Stenitzer seine Methoden der Metallverformung
ab 15h: Klaus Göschl, international bekannten Animator, Jongleur und Multiartisten, verwickelt BesucherInnen in interaktive Rollenspiele.
16h: Robert Anders und Robert Eder im literarischen Duett
17.30h: Die Feuerperformance-Gruppe Soluna Rising zelebriert den virtuellen Adventkalender mit dem Teaser zum Projekt "Feldforschung in Ostarrichi".
17 - 18h und 19 - 20h: elektronische Chillout-Musik von DJ Stefan Steif im GLOBAL 2000-Pavillon

"Jauchzet, frohlocket!"
Ein klangvolles Motto gönnt sich divina art, der Verein zur Förderung des Kunsthandwerks, zum 15 jährigen Jubiläum des Kunsthandwerksmarktes am Karlsplatz. "Jauchzet, frohlocket!" heißt die 1. Kantate des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Diese Worte sollen die Freude ausdrücken, die divina art Ihnen, sich selbst und allen Mitwirkenden dieser besonderen Veranstaltung wünscht.

Neben dem Marktgeschehen, wo an die 70 KunsthandwerkerInnen aus Mitteleuropa ihre Unikate zeigen, legen die VeranstalterInnen wieder den Schwerpunkt auf Begegnungen zwischen Stadt & Land, Kindern & Erwachsenen, Kunst & Kultur. Spektakuläre Feuerperformances, ein intelligentes, liebevolles Kinderprogramm, Live-Musik vom Feinsten, tägliche Dichterlesungen und vieles mehr werden den BesucherInnen bis 23.12. täglich von 12.00 bis 20 Uhr geboten.

Auf der Straße der HanderwerkerInnen können Flaneure beim Entstehen eines Werkstückes live dabei sein. Die Gastronomie bietet wieder regionale Köstlichkeiten - größtenteils aus biologischer Landwirtschaft. Bio-Spitzenweine können im Pavillon von GLOBAL 2000 verkostet und gekauft werden. Akustischen Genuss liefern zahlreiche Live-Acts von z.B. Le beau trio, The Rosels und Motovidlo. Alle Sinne werden von Soluna Rising mit ihrer spektakulären Feuershow angesprochen.

"Jauchzet, frohlocket!" steht auch für einen Begriff, dem divina art neues, positives Leben einhauchen will: der Volkskultur. Aber statt Brauchtumspflege und Traditionalismen hat divina art die lebendige Volkskultur gesucht. Deren ProponentInnen verleihen einer multi-kulturellen, eigenständigen Entwicklung Ausdruck und geben individuelle Antworten auf ein inhaltsloses, monetäres Wertesystem. Ziel des Projektes ist die Vernetzung regionaler und urbaner Arbeitsvorhaben zur Verbesserung ganzheitlicher Lebensqualität. Die Ergebnisse der Expedition werden am Kunsthandwerksmarkt als Adventkalender dargestellt und filmisch aufgearbeitet. Sie sind auch auf (http://www.volkskultur.at) abrufbar.

Neben den bereits genannten Programmpunkten finden auch heuer wieder zahlreiche Veranstaltungen statt:

Straße der HandwerkerInnen: KunsthandwerkerInnen live bei der Arbeit zusehen - täglich ab mittags

Virtueller Adventkalender & Feuershow - vom 1. bis 23. Dezember um 17h 30

DichterInnenlesungen - täglich um 16.00 Uhr

Kinderprogramm - täglich 15.00 bis 19.00 Uhr
Sternenwerkstatt: Basteln mit Naturmaterialien: Kerzen ziehen, Duftsackerl füllen, malen u.v.m.
Himmelszelt: Traumfänger basteln, Geschichten zum Zuhören und Selberspielen

Außerdem
Lamawalking, Ponyreiten, Bauernhoftiere, Kutschenfahren, Kindereisenbahn, große Strohspiellandschaft

In diesem Sinne freuen sich die VeranstalterInnen darauf, auch den MarktbesucherInnen den einen oder anderen Jauchzer entlocken zu können!

Weitere Informationen unter http://www.karlsplatz.at

Aussender: divina art - Verein zur Förderung des Kunsthandwerkes in Österreich