pts20081119025 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Am Freitag öffnet der Kunsthandwerksmarkt am Karlsplatz

Eröffnung mit W. Ambros, Live-Musik und Feuershow


Wien (pts025/19.11.2008/13:58) "Jauchzet, frohlocket!"
Kunsthandwerksmarkt am Karlsplatz
21.11.2007 - 23.12.2007 von 12.00 bis 20.00 Uhr

Wolfgang Ambros wird am Freitag, den 21.11., ab 16.00 den heurigen Kunsthandwerksmarkt am Karlsplatz eröffnen. Ambros hat dafür sogar den Soundcheck in der Stadthalle abgesagt! Anschließend stimmt der Chor der Pfarre "Auferstehung Christi" aus Wien-Kagran mit vielstimmigem "Jauchzen und Frohlocken" auf das Motto des Adventmarkts ein. Um 17:30 Uhr wird das Projekt "Feldforschung in Ostarrichi" vorgestellt. Und von 18-19 Uhr treten MoZuluArt auf: Das Projekt des Vokaltrios Insingizi und des Pianisten Roland Guggenbichler verschmilzt mehrstimmige Gesänge aus dem südlichen Afrika mit Kompositionen von Mozart zu einem interkontinentalen Ohrenschmaus.

Jauchzen und Frohlocken
Ein klangvolles Motto gönnt sich divina art, der Verein zur Förderung des Kunsthandwerks, zum 15 jährigen Jubiläum des Kunsthandwerksmarktes am Karlsplatz. "Jauchzet, frohlocket!" heißt die 1. Kantate des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Diese Worte sollen die Freude ausdrücken, die divina art Ihnen, sich selbst und allen Mitwirkenden dieser besonderen Veranstaltung wünscht.

Neben dem Marktgeschehen, wo fast 70 KunsthandwerkerInnen aus Mitteleuropa ihre Unikate zeigen, legen die VeranstalterInnen wieder den Schwerpunkt auf Begegnungen zwischen Stadt & Land, Kindern & Erwachsenen, Kunst & Kultur. Spektakuläre Feuerperformances, ein intelligentes, liebevolles Kinderprogramm, Live-Musik vom Feinsten, tägliche Dichterlesungen und vieles mehr werden den BesucherInnen vom 21.11. bis 23.12. täglich von 12.00 bis 20 Uhr geboten.

Auf der Straße der HanderwerkerInnen können Flaneure beim Entstehen eines Werkstückes live dabei sein. Die Gastronomie bietet wieder regionale Köstlichkeiten - größtenteils aus biologischer Landwirtschaft. Bio-Spitzenweine können im Pavillon von GLOBAL 2000 verkostet und gekauft werden. Akustischen Genuss liefern zahlreiche Live-Acts von z.B. Le beau trio, The Rosels und Motovidlo. Alle Sinne werden von Soluna Rising mit ihrer spektakulären Feuershow angesprochen.

"Jauchzet, frohlocket!" steht auch für einen Begriff, dem divina art neues, positives Leben einhauchen will: der Volkskultur. Aber statt Brauchtumspflege und Traditionalismen hat divina art die lebendige Volkskultur gesucht. Deren ProponentInnen verleihen einer multi-kulturellen, eigenständigen Entwicklung Ausdruck und geben individuelle Antworten auf ein inhaltsloses, monetäres Wertesystem. Ziel des Projektes ist die Vernetzung regionaler und urbaner Arbeitsvorhaben zur Verbesserung ganzheitlicher Lebensqualität. Die Ergebnisse der Expedition werden am Kunsthandwerksmarkt als Adventkalender dargestellt und filmisch aufgearbeitet. Sie sind auch auf (http://www.volkskultur.at) abrufbar.

In diesem Sinne freuen sich die VeranstalterInnen darauf, auch den MarktbesucherInnen den einen oder anderen Jauchzer entlocken zu können!

Weitere Informationen unter http://www.karlsplatz.at

(Ende)
Aussender: divina art - Verein zur Förderung des Kunsthandwerkes in Österreich
Ansprechpartner: Oswin Soritz
Tel.: 43-664-4457738
E-Mail: office@divinaart.at
|