pts20081122006 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

15 internationale Starköche aus 4 Kontinenten zu Gast in der Steiermark

Das Genussmagazin GourmetReise holt die kreativsten Köche der Welt nach Graz

Graz (pts006/22.11.2008/09:00) Acht Tage lang bietet das vom Genussmagazin GourmetReise ins Leben gerufene GourmetReise-Festival wieder kulinarische Genüsse der Sonderklasse, für die man sonst nach Dubai, Kuala Lumpur, New York, Kopenhagen, London oder Bali reisen müsste.

Mit Unterstützung von Steiermark-Tourismus-Geschäftsführer Georg Bliem sowie Graz-Tourismus-Chef Dieter Hardt-Stremayr holt das Genussmagazin GourmetReise 15 der besten und kreativsten Köche der Welt in die Steiermark! Schon 2008 war das Festival ein großer Erfolg: In wenigen Wochen ausverkauft, rückte es die Steiermark in den kulinarischen Blickpunkt der ganzen Welt.

Im üppigen Feinkostladen im grünen Herzen Österreichs können die Starköche aus dem Vollen schöpfen. "Das Besondere daran: Die besten Produkte aus der Region fließen in die erlesenen Kreationen der konkurrenzlosen Meister ihres Fachs ein. Damit gehen fantastische Köche und einzigartige steirische Produkte eine sinnliche Verbindung ein", freut sich Jürgen Pichler, Veranstalter des GourmetReise-Festivals und Herausgeber des Genussmagazins GourmetReise. "Die Kombination aus internationalen Starköchen mit den einheimischen Kochkünstlern war bereits im Vorjahr ein fulminanter Erfolg. Für das GourmetReise-Festival 2009 ist ein ähnlich euphorisches Echo zu erwarten", so Dieter Hardt-Stremayr.

Schauplätze für dieses Fest der Gaumenfreuden sind 12 ausgewählte Gastgeber in der gesamten Steiermark. Gemeinsam mit den Küchenchefs der Gastgeber werden die Kochkoryphäen alle Festivalgäste an 5 Abenden mit einem sechsgängigen Menü (119 Euro inkl. Weinbegleitung) verwöhnen. Für 3 Gänge sorgt der prominente Gastkoch, 3 Gänge kreiert der jeweilige steirische Küchenchef. So entsteht das einzigartige Menü - eine Symbiose aus internationaler Perfektion und den höchsten Genüssen, die die Steiermark zu bieten hat.

Bei der Eröffnungsfeier (119 Euro inkl. Getränke) am 6. Juni 2009 in der Helmut-List-Halle in Graz haben die Gäste die einmalige Möglichkeit, die aus dem Fernsehen bekannten Kochprofis Ralf Zacherl, Martin Baudrexel, Mario Kotaska und Stefan Marquard hautnah am Herd zu erleben. Die Kochstars werden ihre köstlichen Kreationen im edlen Ambiente live vor den Gästen zubereiten und so einen exklusiven Einblick in ihre Küchengeheimnisse gewähren.

Das große Galadiner (179 Euro inkl. Weinbegleitung) findet am 13. Juni 2009 in den Prunkräumen des Grazer Congress statt und stellt mit 6 Köchen aus 4 Kontinenten den Höhe- und Schlusspunkt des GourmetReise-Festivals 2009 dar. Besuche bei Schmankerlproduzenten, Ausflüge zu den schönsten Plätzen der Steiermark und Verkostungen bei den besten Winzern komplettieren die unvergleichlichen Genusstage.

Die Topköche:
Die Kochprofis: Ralf Zacherl, Stefan Marquard, Martin Baudrexel, Mario Kotaska
Johann Lafer (Stromberg, Stromburg, 1 Michelin Stern, 3 Hauben) Karlheinz Hauser (Hamburg, Süllberg, 1 Stern, 3 Hauben), Jochen Riedel (Western Cape, Südafrika), Mario Lohninger (Frankfurt, Cocoon Club, 1 Stern, 3 Hauben), Pasquo King (Dubai, Burj al Arab), Dieter Müller (Bergisch Gladbach, 3 Sterne, 4 Hauben), Vivek Singh (London, Cinnamon Club), Gabriel Kreuther (New York, The Modern, 1 Stern), Thomas Rode Andersen (Kopenhagen, Kong Hans Kaelder, 1 Stern), Wai Look Chow (Kuala Lumpur, Fisherman's Cove), Heinz von Holzen (Bali, Bumbu Bali).

Das komplette Programm zum GourmetReise-Festival inklusive aller Details zu den Köchen, Informationen zu den Gastgebern sowie druckfähiges Bildmaterial und das Akkreditierungsformular finden Sie auf http://www.gourmetreisefestival.at

Für Rückfragen steht Ihnen Michael Pech auch gerne persönlich zur Verfügung.
Tel.: 0043.316.584946.51, Mobil: 0043.676.5592309, office@gourmetreisefestival.at

Aussender: GourmetReise
Ansprechpartner: Michael Pech