pts20081118018 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

My very first SAS erleichtert Mittelstand Einstieg in Schnittstellen-Technologie

Zuverlässige und preiswerte Bandautomatisierung via FibreCAT TX08

Wien (pts018/18.11.2008/10:56) Mit dem Bundle "My very first SAS" hat Fujitsu Siemens Computers ein weiteres Paket speziell für mittelständische Unternehmen geschnürt, die einfach und kostengünstig die Vorteile der Serial Attached SCSI (SAS)-Schnittstellentechnologie für das Backup ihrer geschäftskritischen Applikationen nutzen wollen. Kunden profitieren damit von schnellen Datenübertragungen (3Gbit/s pro Verbindung), hoher Ausfallsicherheit und Flexibilität. Das Paket umfasst das Magnetbandsystem FibreCAT TX08, das sich wahlweise mit einem LTO-3 SAS- oder LTO-4 SAS-Laufwerk ausstatten lässt, und ohne Aufpreis auch einen SAS-Controller sowie die entsprechenden Anschlusskabel enthält. Ebenfalls kostenlos im Lieferumfang enthalten sind eine "Preferred Quality" LTO Daten- und Reinigungskassette von Fujitsu Siemens Computers, ein Rack-Einbausatz und die Backup Software ARCserve und XOsoft Enterprise Rewinder von Computer Association. Im Vergleich zu den Kosten der Einzelkomponenten können Kunden mit "My very first SAS" über 20 Prozent einsparen. Das Paket ist ab sofort bei den Channel-Partnern des Unternehmens zu einem Preis ab 3.499 Euro erhältlich.

"Die SAS-Technologie wird die herkömmliche parallele SCSI-Schnittstelle in Zukunft ablösen und sich in den nächsten Jahren neben Fibre Channel als Verbindungsstandard im speicherintensiven Backup-Bereich etablieren", ist Wolfgang Horak, Vice President Alps von Fujitsu Siemens Computers, überzeugt. "Mit unserem Angebot 'My very first SAS' verhelfen wir insbesondere mittelständischen Unternehmen zu einem einfachen Einstieg in diese zukunftssichere Technologie. In Verbindung mit unserem praxisbewährten FibreCAT TX-System erhalten sie eine zuverlässige und einfach zu bedienende Bandautomatisierung, die gleichzeitig die für die neue LTO-Laufwerksgeneration erforderliche Transferraten liefert."

Kunden interessieren sich für höhere Bandbreiten, da das Datenvolumen immer weiter zunimmt und SAS sich zum neuen Verbindungsstandard für die SCSI Trade Association entwickelt", sagt Claus Egge, Program Director des Marktforschungsunternehmens IDC. "Kunden, die nicht nur die herkömmlichen Vorzüge der einfacheren und kleineren Verbindungsstandards nutzen wollen, sondern darüber hinaus auch Datenübertragungen von 3 GB/s, sollten SAS als neuen Verbindungsstandard in Betracht ziehen. Mit diesem neuen Paket hat sich Fujitsu Siemens Computers das Ziel gesetzt, die Kunden dabei zu unterstützen, von diesen Vorzügen zu profitieren."

FibreCAT TX08 - automatisiertes Backup mit LTO SAS-Technologie
Die FibreCAT TX08 gehört zur FibreCAT TX S2 Produktfamilie. Das Magnetbandsystem bietet mittelständischen Unternehmen eine kostengünstige, automatisierte Bandsicherung mit LTO-Technologie, die für hohe Kapazität, Geschwindigkeit und geringe Medienkosten steht. Die FibreCAT TX08 verfügt über zwei Magazine mit je vier Stellplätzen und kann wahlweise mit einem LTO-3 oder LTO-4 Laufwerk ausgestattet werden. Möchten Kunden auf einen anderen LTO-Standard aufrüsten, müssen sie dazu lediglich das Bandlaufwerk austauschen. Bei nur einer Höheneinheit stellt das kompakte Gerät eine Speicherkapazität von 12,8 TB (LTO-4 komprimiert) zur Verfügung. Damit können Unternehmen Fehler durch das manuelle Wechseln der Sicherungsbänder vermeiden und auch den zeitlichen Aufwand der Datensicherung erheblich reduzieren.

Durch den Einsatz der einheitlichen SAS-Schnittstelle lässt sich die Bandsicherung einfach und kosteneffizient realisieren. Gleichzeitig überwindet SAS die Schranken des herkömmlichen Verbindungsstandards SCSI, der keine höheren Taktdaten mehr zulässt. Neben der verbesserten Leistung punktet SAS weiter mit hoher Skalierbarkeit und Verlässlichkeit.

Ein Whitepaper mit detaillierten Informationen zu den Vorteilen der SAS-Technologie ist verfügbar unter: http://www.myveryfirstsas.de
Pressefotos der FibreCAT TX08 stehen zum Download bereit unter:

Über Fujitsu Siemens Computers:
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Durch unsere Bandbreite an Infrastruktur-Produkten, -Lösungen, -Services und Managed Infrastructure Angeboten sowie Kombinationen daraus, geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, genau die IT Infrastruktur zu wählen, die perfekt zu ihren Bedürfnissen passt. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden präsent - der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Fujitsu Siemens Computers zählt zu den Pionieren beim Angebot eines kompletten Spektrums an umweltverträglichen Produkten und beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen über den ganzen Lebenszyklus der Produkte. Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.at . Weitere Informationen über das Thema soziales Verantwortungsbewusstsein stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .

Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero