pts20081105007 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

AWS: "Wirtschaftsdienstleistungen" - schlichtweg unverzichtbar

Wien (pts007/05.11.2008/08:30) Das Medienpaket "Wirtschaftsdienstleistungen" der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule (AWS) bietet Schulen einen spannenden Einblick in eine für die moderne Wirtschaft und Gesellschaft unverzichtbare Branche.

Im Rahmen ihrer Medienpaketreihe zur österreichischen Wirtschaft hat die AWS das Paket "Wirtschaftsdienstleistungen" präsentiert, das gemeinsam mit der Sparte Information und Consulting in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) erstellt wurde.

Das war für uns eine besonders spannende Aufgabe, denn eine so vielfältige und dynamische Branche für Schülerinnen und Schüler anschaulich darzustellen, ist Herausforderung und Freude zugleich. Wir sind sicher, für Lehrende und Jugendliche bietet der neue Unterrichtsbehelf viel Neues und Interessantes", betont der Vize-Generalsekretär des Österreichischen Sparkassenverbandes und AWS-Vorsitzender Wilhelm Kraetschmer die Zielsetzung des neuen Unterrichtsbehelfs.

Das Medienpaket gibt einen sehr plastischen und mit zahlreichen Unternehmensbeispielen angereicherten Einblick in die Sparte Wirtschaftsdienstleistungen, von der Abfall- und Abwasserwirtschaft über die Buch- und Medienwirtschaft, die Finanzdienstleister sowie die Immobilien- und Vermögenstreuhänder bis zu Versicherungsmaklern, der Werbung und Marktkommunikation, der Unternehmensberatung und den Leistungen der modernen Informationstechnologie.

"Die wissensbasierten Dienstleistungsbranchen zählen zu den am schnellsten wachsenden Sektoren der vergangenen Jahrzehnte. Wir haben als Interessenvertretung der Branche dieses Projekt der AWS gerne unterstützt, das Lehrenden und Jugendlichen die Leistungen unserer Betriebe für andere Unternehmen und die Konsumenten so anschaulich präsentiert", begründet der Obmann der Sparte Information und Consulting in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Hans-Jürgen Pollirer seine Unterstützung für den Unterrichtsbehelf.

Das Medienpaket gliedert sich in die zwei großen Blöcke Sachinformation und Didaktik. Der Didaktikteil umfasst zahlreiche Übungsblätter, Kopiervorlagen, Projektaufgaben und Folien. Auf der Website der AWS steht ein Power Point Foliensatz zum Download zur Verfügung.

In der Printausgabe ist das Medienpaket bei der AWS zum Preis von zehn Euro (exkl. Versandspesen) bei der AWS zu beziehen, der Download auf der AWS-Website ist frei.

Nähere Auskünfte:
Rückfragen: Mag. Josef Wallner