pts20080729008 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Wer ist Österreichs bester Lehrbetrieb?

Enormes Interesse am Staatspreis "Beste Lehrbetriebe - Fit for Future"

Wien (pts008/29.07.2008/09:00) Mehr als 200 Unternehmen kämpfen um die in der heimischen Wirtschaft begehrte Auszeichnung "Österreichs bester Lehrbetrieb", die auf Initiative von Staatssekretärin Christine Marek heuer erstmals als Staatspreis vergeben wird. "Die zahlreichen Einsendungen beweisen, dass Österreichs Lehrbetriebe viel in die Ausbildung ihrer Lehrlinge investieren und dabei sehr aktiv und einfallsreich sind", so Marek. Die Staatpreisträger werden am "Tag der Lehre" am 16. Oktober 2008 im Rahmen einer Gala in Wien ausgezeichnet.

Mit dem Staatspreis "Beste Lehrbetriebe - Fit for Future" möchte das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit ein starkes Signal für die Qualität in der Lehre setzen und die Öffentlichkeit auf das große Engagement der Lehrbetriebe aufmerksam machen. "Die vielen innovativen Ausbildungskonzepte der Lehrbetriebe sollen auch zur Nachahmung anregen und zeigen, dass höchste Ausbildungsqualität die beste Investition in die Zukunft ist", so die Staatssekretärin.

Eine hochkarätig besetzte Jury unter Vorsitz von Betriebspädagogin Univ.-Prof. Dr. Monika Petermandl wählt in den Kategorien Klein-, Mittel- und Großbetrieb den jeweils besten Lehrbetrieb aus. Zudem wird ein Sonderpreis für herausragende Leistungen im Bereich der Integrativen Berufsausbildung vergeben. "Mit dem Staatspreis wollen wir nicht nur die Vielfalt der Lehrberufe und der damit verbundenen Jobchancen kommuni­zieren, sondern auch jene Betriebe vor den Vorhang holen, die einen wertvollen Beitrag zur Ausbildung von Lehrlingen, den nachgefragten Fachkräften von morgen, leisten", sagte Marek. Nur wenn man es schaffe, jene Anzahl an hoch qualifizierten Fachkräften auszu­bilden, die das Potential an Wirtschaftskraft umsetzen können, werde es gelingen, Österreich als Wirtschaftsstandort im in­ternationalen Wettbewerb kurz-, mittel- und langfristig weiter erfolgreich zu positionieren.

Die Ausschreibung des Staatspreises wurde vom Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) organisiert.

Kontakt:
ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Mag. Josef Wallner (01/545 16 71-24)
Mag. Dagmar Achleitner (01/545 16 71-30)
fitforfuture@ibw.at

Cox Orange Marketing & PR GmbH
Mag. Iris Zabukovnik (01-895 56 11-11)
zabukovnik@cox-orange.at

Links: