pts20081023024 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Telekom Austria: Alles ausgebucht bei der zweiten Gratis-Internetschulung

Lehrlinge unterrichteten Senioren

Wien (pts024/23.10.2008/12:51) Rege Teilnahme am Gratis-Kursangebot für Senioren - Lehrlinge unterrichteten Senioren bei ihren "Ersten Schritten ins Internet"

Senioren und Lehrlinge im Dialog
Schon vor Wochen waren alle Plätze für die gemeinsame Schulungsinitiative von Telekom Austria und Seniorkom.at ausgebucht - Wartelisten inklusive. Insgesamt 60 Seniorinnen und Senioren nutzten gestern die Gelegenheit, sich von fachkundigen Lehrlingen alles Wissenswerte rund um das Internet zeigen zu lassen. Einen Tag lang, in vier Kursen von jeweils 90 Minuten, begleiteten gestern 17 Mädchen und Burschen, die bei Telekom Austria zu Informations- und KommunikationstechnikerInnen ausgebildet werden, ihre "Schützlinge" bei den ersten Schritten ins Internet. Gerade die individuelle Betreuung wird von den Senioren dabei als großer Pluspunkt gewertet: Jedem Teilnehmer stand jeweils ein Lehrling zur Verfügung. Die Möglichkeit im persönlichen Dialog Fragen zu stellen, kam bei den Senioren, die oftmals eine gewisse Scheu gegenüber dem Internet hegen, besonders gut an. Interessiert zeigten sich die Teilnehmer vor allem an nützlichen Anwendungen, wie beispielsweise dem Versand von E-Mails oder der gezielten Suche via Internet.

e-Inclusion: Telekom Austria und Seniorkom.at setzen Zeichen
"e-Inclusion ist uns ein echtes Anliegen: Wir setzen uns dafür ein, dass alle - ob jung oder alt, in der Stadt oder auf dem Land - das Internet nutzen können", erläutert Martin Bredl, Leiter Kommunikation von Telekom Austria TA AG. "Das ist der Grund für unser Engagement bei der Initiative Seniorkom. Der Erfolg der Internetschulungen in Zusammenarbeit mit unseren Lehrlingen freut uns besonders, weil hier alle profitieren: Die ältere Generation lernt von den Jugendlichen den Umgang mit neuen Medien, die Lehrlinge wiederum erweitern ihre sozialen Kompetenzen. Wir werden diese Schulungsinitiative auch im kommenden Jahr weiter fortsetzten."

Als Mitinitiator von Seniorkom.at unterstützt Telekom Austria den Österreichischen Seniorenrat bereits seit fünf Jahren dabei, Österreichs Senioren das World Wide Web näher zu bringen. Das Herzstück der Initiative ist die Internetplattform Seniorkom.at. "Die barrierefreie Webseite http://www.seniorkom.at ist perfekt geeignet, älteren Menschen das Internet schmackhaft zu machen. Rund 7.500 registrierte User gestalten "ihre" interaktive Webseite mit - nach dem Motto "von Senioren für Senioren". Ob in den Foren, Chats und Blogs oder im umfangreichen redaktionellen Teil, auf www.seniorkom.at ist immer was los!" so Gerlinde Zehetner, Geschäftsführerin der seniormedia marketing GesmbH.

Fotomaterial und Presseaussendung finden Sie unter http://www.telekom.at/presseaussendungen

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Ursula Berger