pts20080917038 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

SAS Forum Austria am 2. Oktober in Schönbrunn: Mehr als 20 Vorträge an einem Tag

BI-Strategien mit Kundenbeispielen - Special Interest Group: Gesundheitssystem

Wien (pts038/17.09.2008/14:30) Zum "Home of Business Intelligence" werden das neue Tagungszentrum und die Orangerie Schönbrunn am 2. Oktober 2008. Heimische und internationale BI-Experten sowie BI-Anwender aus österreichischen Topunternehmen treffen sich an diesem Tag beim SAS Forum Austria, das heuer erstmals stattfindet und ganz im Zeichen von Innovation und nachhaltiger Zukunftssicherung steht. Mehr als 20 Vorträge und Praxisbeispiele erwarten die Teilnehmer an diesem Tag. Das Angebot reicht von Informationsmanagement über Analytik und Kundenmanagement bis hin zu Finanz- und Risikomanagement.

Neben den Fachvorträgen stehen praktische Anwenderbeispiele im Zentrum der Tagung. So geben Projektverantwortliche namhafter SAS-Kunden wie Lufthansa, Quelle AG, Raiffeisen Landesbank Niederösterreich-Wien, Raiffeisen Software Services oder Volkskreditbank AG einen fundierten Einblick in ihre jeweiligen BI-Strategien.

Dem Thema "Healthcare" ist eine eigene Special Interest Group gewidmet. Dabei geht es um die hochbrisante Thematik des österreichischen Gesundheitswesens, derzeit laut einer EU-Studie das Beste in Europa. "Wie kann die Finanzierbarkeit dieses qualitativ hochwertigen und patientenorientierten Gesundheitssystems nachhaltig gesichert werden?" lautet demgemäß die zentrale Fragestellung dieses Arbeitskreises, für den eine hochkarätige Expertenrunde gewonnen werden konnte.

Trends und Perspektiven der Bedürfnisse einer gesundheitsbewussten Gesellschaft zeigt Mag. (FH) Gerhard Vysocan vom International Business Center Health von T-Systems Austria in seinem Eingangsreferat auf. Hans-Peter Steininger von SAS Deutschland beschäftigt sich in seinem Beitrag mit der Effizienzsteigerung durch medizinisches Controlling am Beispiel des Universitätsklinikums Aachen. Neben den beiden genannten Fachleuten werden bei der anschließenden Podiumsdiskussion Prim. Dr. Michael Hold, Leiter der Chirurgischen Abteilung des Hanuschkrankenhauses der Wiener Gebietskrankenkasse, Mag. Karin Eger von der Wiener Gebietskrankenkasse und Mag. Michael Haas von GeniaConsult Unternehmensberatung vertreten sein.

Auch die Liste der Keynotespeaker des ersten SAS Forum Austria ist mit der Energieexpertin und früheren Nationalratsabgeordneten der Grünen Monika Langthaler, dem Mathematiker und High-Tech-Vordenker Univ.-Prof. Dr. Rudolf Taschner und SAS Senior Vice President Allan Russell prominent besetzt. Einen weiteren wesentlichen Aspekt der Tagung spielen Ideenaustausch und Networking. Dazu haben die Teilnehmer sowohl während des Kongresses im neuen Tagungszentrum Schönbrunn als auch während des Business Lunches und des abendlichen BI-Cocktails in der Orangerie Schönbrunn vielfach Gelegenheit.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Online-Registrierung finden sich unter http://www.sasforum.at .

Über SAS
SAS ist der Marktführer bei einer neuen Generation von Business-Intelligence-Software und Services. Weltweit wird die SAS Software an über 40.000 Customer Sites in über 110 Ländern eingesetzt - darunter in 96 der Top 100 der FORTUNE-Global-500-Unternehmen. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen dabei, profitablere Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten aufzubauen, bessere Entscheidungen auf Basis von genauen Informationen zu treffen und sich so kontinuierlich weiterzuentwickeln. Als einziger Anbieter integriert SAS modernste Data-Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und traditionelle Business-Intelligence-Anwendungen, um aus großen Datenmengen Intelligenz zu generieren. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien.

Weitere Informationen zu SAS, seinen Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter http://www.sas.com und unter http://www.sas.at

Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer