pts20080807027 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

SAS übernimmt IDeaS und erweitert sein Branchenspektrum

SAS mit Übernahme auch in der Hotellerie mit starkem Lösungsangebot präsent


Wien (pts027/07.08.2008/17:11) SAS stärkt sein Geschäft im Bereich Umsatz- und Preisoptimierung: Der bei Business-Analytics-Software weltweit führende und größte unabhängige Anbieter im Business-Intelligence-Markt hat jetzt den US-amerikanischen Anbieter von Revenue-Management-Lösungen IDeaS übernommen. SAS ergänzt damit seine Ertragsoptimierungslösung für den Handel, die derzeit bei einigen weltweit aktiven Einzelhändlern eingesetzt wird. IDeaS adressiert mit seinen Lösungen vor allem die Hotellerie - ein Segment, das bislang nicht im Fokus von SAS stand. Mit der Übernahme erweitert SAS neben seiner Fachkompetenz zugleich sein Branchenspektrum. SAS wird die Lösungen von IDeaS weiterentwickeln und auch auf die Anforderungen weiterer Branchen zuschneiden. IDeaS bietet seine Lösungen als Software as a Service (SaaS) an, wodurch sie kostengünstig und ohne großen Aufwand einsetzbar sind. Zudem hat SAS eine neue internationale Business-Unit für "Profit Optimization" eingerichtet, die sich speziell um das Thema Umsatz- und Preisoptimierung kümmern wird.

Ein höherer Umsatz, gewinnträchtige Produkte, niedrigere Kosten - so profitieren Unternehmen von den analytischen SAS Lösungen. Die Anwender können mit SAS zum Beispiel die tatsächlichen Kosten ihrer Produkte und Services ermitteln, lukrative neue Märkte erkennen und ihre Preise profitabler gestalten. Dabei verschaffen ihnen besonders die leistungsstarken Komponenten für Analytics und Prognose, Datenintegration und Reporting einen Vorteil. Die angekündigte neue SAS Lösung für das Profitabilitätsmanagement wird Instrumente für Umsatzsteuerung, Customer Relationship Management, Preisgestaltung und Absatz umfassen.

IDeaS bietet seinen Kunden Lösungen, mit denen sie ihre Ressourcen bestmöglich einsetzen, das Kundenverhalten vorhersagen und die Preisgestaltung optimieren können. So sind zum Beispiel Hotels in der Lage, an umsatzschwachen Tagen spezielle Angebote zu machen - etwa besondere Preise für Wochenendbuchungen. IDeaS liefert seine Lösungen als "Software as a Service" (SaaS). Der Vorteil für die Kunden: Sie sparen sich die Kosten für Hardware und Implementierung sowie den Aufwand bei Updates. Die Lösungen von IDeaS werden in die Business-Intelligence-Plattform von SAS eingebunden.

IDeaS wird als hundertprozentige Tochter von SAS weitergeführt. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. IDeaS zählt zahlreiche Unternehmen aus der Tourismusbranche zu seinen Kunden, darunter die Hotelketten Hilton, Hyatt International, Mandarin Oriental und Intercontinental Hotels Group, die Casinogruppe Stations sowie die Flughafenbetreiber BAA (u. a. London-Heathrow, -Gatwick und -Stansted) und Manchester Airport Group - und seit Neuestem auch die Maritim-Hotels, eine der größten Hotelketten Deutschlands.

"IDeaS ist in der Hotelbranche sehr erfolgreich - die Lösungen bieten auch für andere Branchen sehr viel Potenzial. SAS wird darauf aufbauen und Lösungen auch für andere Branchen entwickeln. Gleichzeitig bleiben wir den treuen Kunden von IDeaS verbunden. SAS hat den Willen, die Ressourcen und das Fachwissen, um das Potenzial von IDeaS voll zu erschließen", so Jim Goodnight, CEO von SAS.

Über SAS:
SAS ist mit 2,15 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit größter Anbieter von Business-Intelligence-Software. Die strategisch-analytischen Lösungen von SAS werden von Unternehmen in 108 Ländern eingesetzt. Insgesamt 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Die Fach- und Branchenlösungen von SAS helfen Unternehmen dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Mit den SAS Lösungen können Unternehmen Strategien entwickeln und umsetzen, die eigene Leistungsfähigkeit messen, ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel gestalten sowie die gesamte Organisation steuern und zugleich regulatorische Vorgaben erfüllen. Als weltweit einziger Hersteller bietet SAS alle Komponenten der Business-Intelligence-Prozesskette aus einer Hand - von Datenintegration, -management und -analyse über das Reporting bis hin zur grafischen Aufbereitung der Informationen. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zu SAS, seinen Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter http://www.sas.com und unter http://www.sas.at .

(Ende)
Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer
Tel.: +43 1 596 88 82 0
E-Mail: brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com
|